Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Heidelbeeren brauchen saure Erde (Rhododendronerde und dann am besten Rindenmulch aufs Beet - sehr großzügig). Dann werden die was.
-
5. März 2023 um 20:24
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Heidelbeeren brauchen saure Erde (Rhododendronerde und dann am besten Rindenmulch aufs Beet - sehr großzügig). Dann werden die was.
Weiß ich doch. Haben sie beides 😁
-
Kulturheidelbeeren brauchen etwas Pflege (Dünger und aufs Wasser achten), um gut zu tragen, sind aber gut im Überleben.
Tomaten - eigene schmecken einfach besser. Anfangs sehr feucht halten, wenn die Fruchtansätze da sind, etwas weniger feucht, aber nicht trocken. Da muss man ne Balance finden, sonst sind die Tomatenfrüchte entweder zu wässrig oder zu trocken. Aber egal wie, man kann immer Tomatensauce draus machen. Pro Pflanze nur 1 Trieb hochziehen, maximal 3 - jeweils um Spiralstab ziehen. Nebentriebe ausgeizen, d.h. wenn die ganz klein sind, einfach rausbrechen. (Das sind dann die Geiztriebe
).Schwarzwurzeln sind auch der "Spargel des armen Mannes".
Hab ich noch was vergessen?
Beim Verarbeiten der Rote Bete Handschuhe anziehen oder sich an rote Hände gewöhnen.
Ausgepflanzte Tomaten sterben nicht, außer man wässert nicht. Oder es regnet zu viel und ist zu kühl.
-
Alles anzeigen
Ich liebe Tomaten. Und Mann auch. Und es gibt soooo viele Sorten 😱
Die muss man sich alle probieren! Und vor allem muss man ja ein Backup haben, wenn nix überlebt. So ganz ohne Ahnung wird da im ersten Jahr vermutlich mehr sterben als wachsen...

Und das klingt alles nach vollzeitjob. Also kann ich leider nicht mehr arbeiten gehen. Ich denke der Mann wird Verständnis haben. Ich fürchte nur er haut mich, wenn er die ganzen Töpfchen sieht, die in unserer wohnung rumstehen, die eh so vollgestopft ist. Und Fensterbänke existieren quasi nicht.
Muss "Geiztriebe" googeln.
Komme wieder.
Brauche mehr Tomaten.
Externer Inhalt i.redd.itInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich glaube ich wäre des Mannes Heldin, wenn die Heidelbeeren funktionieren. Er liiiiiieeebt Heidelbeeren.
Und, er belächelt mich jetzt zwar etwas mit meinem neuen Gartentick, aber ich glaube er wird das auch sehr cool finden, wenn man das Gemüse aus dem.Garten pflücken kann statt es teuer zu kaufen (und offenbar wird es ja immer teurer- knapp 5 Euro für nen Kopf Blumenkohl...)
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich glaube ich wäre des Mannes Heldin, wenn die Heidelbeeren funktionieren. Er liiiiiieeebt Heidelbeeren.
Und, er belächelt mich jetzt zwar etwas mit meinem neuen Gartentick, aber ich glaube er wird das auch sehr cool finden, wenn man das Gemüse aus dem.Garten pflücken kann statt es teuer zu kaufen (und offenbar wird es ja immer teurer- knapp 5 Euro für nen Kopf Blumenkohl...)
-
Denn 50 sind echt viel zu viel. Sagt meine Therapeutin.
Die hat aber keine Ahnung.
Und ganz sicher auch keinen Garten - sonst würde sie sowas nieniecht sagen..... (oder sie hat nen besseren Therapeuten als Du *hehe...)
-
Und zwei Pflanzen, da gibs männliche und weibliche Pflanzen, d.h. bei einer alleine gibts keine Ernte. Für Euch getestet..... *hust....
Im Übrigen, für die Jungies hier: ich hab ne Freundin, die züchtet mehrere hundert alte Tomatensorten in allen Farben und Größen und verkauft sowohl fertige Pflänzchen als auch Samen davon.... *hust... Hab keine Ahnung, ob ich das hier einstellen darf, oder das als Werbung zählen würde - aber wer den Kontakt möchte, ich gebe ihre WebSite gern per PN weiter. (ich kriege kein Geld, Vermittlungsprovision oder sonstwas - bin nur selbst begeisterte Kundin. Leider hab ich die Braunfäule im Garten, und kann Tomaten nur noch im Hochbeet mit frischer Erde ziehen. *heul..... Sonst hätt ich den ganzen Garten voll....)
-
Ich hab 3 heidelbeersträucher. Hat mir aber noch keine verraten, ob sie m/w/d ist 🤷♀️
(Pssssst... Ich hab mir noch ne tomatenbox mit 15 Sorten Tomaten bestellt. Aber psssssst)
-
Heidelbeeren gibts nicht als männlich und weiblich - die sind selbstbefruchtend. Der Ertrag wird aber besser, wenn man mehrere Pflanzen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!