Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Phacelia ist toll, wird gern als Gründüngung genutzt und dann meist direkt nach bzw. in der Blüte untergegraben - ist halt schade, weil sie sieht wirklich hübsch aus.
Der Busch sieht aus wie Oleander. Bei Euch ist nur leichter Frost oder sogar frostfrei im Winter, oder?
Lavendel und Rosmarin können recht groß werden, wachsen aber relativ langsam und kann man ja auch immer mal zurückschneiden.
https://www.nabu.de/umwelt-und-res…kten/22629.html
schau mal in Ruhe die Pflanzen durch, da findest Du bestimmt etwas, was Dir gefällt.
Ich würde halt jede Menge Kräuter nehmen und da ein bischen nach Größe sortieren.
Einjährige Kräuter in den schmalen Streifen - da hast Du dann auch Zugriff für die Küche und andererseits einen gute Zugang wegen der Pflege.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab einmal Phacelia ausgesät ... seither hat die ganze Nachbarschaft was davon

Bei mir kommt die immer wieder, ich arbeite die aber auch nicht unter, sondern lass sie einfach wuchern :)
-
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen - im Vorgarten vielleicht zu arbeitsaufwändig.
-
Wenn du dich davon lösen magst
Ich glaub mein Arbeitgeber würde mir kündigen
.Bei Euch ist nur leichter Frost oder sogar frostfrei im Winter, oder?
Ich wohne in den Alpen (allerdings unten im Tal). Wir haben meistens Schnee, diese frostige Kälte wie ich sie aus Ostdeutschland kenne, hatten wir die letzten Jahre allerdings nicht. Aber mild würde ich unsere Winter jetzt auch nicht bezeichnen.
Einjährige Kräuter in den schmalen Streifen - da hast Du dann auch Zugriff für die Küche
Grundsätzlich ne nette Idee. Dann hab ich es halt doppelt stört ja nicht .
Ich hab einmal Phacelia ausgesät ... seither hat die ganze Nachbarschaft was davon
Ne so ne Pflanze mag ich nicht 
Ich hab schon so ne Schlinkpflanze die ich gerade durch 100qm Gemüsegarten und 25qm Vorgarten versuche zu bekämpfen.
Es soll und darf ruhig Pflegeleicht sein und etwas Wild (also muss nicht, aber es muss jetzt eben nicht aussehen wie der perfekte Parkgarten).
-
@Vakuole
Hast du sonst mal bei Gaissmayer geguckt? https://www.gaissmayer.de/web/gaertnerei/
Das ist ne Staudengärtnerei mit vielen nützlichen Infos und auch Paketen zu bestimmten Themen. Was ich nützlich finde ist, dass die auch gleich noch weitere Pflanzen vorschlagen die zu diesen Paketen passen. Sowas zum Beispiel https://www.gaissmayer.de/web/shop/bepfl…hr-sonnig/1180/
Wenn du kannst würde ich drauf achten, dass übers Jahr immer irgendwas im Beet blüht damit immer Nahrung zur Verfügung steht. Bei mir fehlt zum Beispiel noch was, was sehr früh anfängt aber dafür blüht bei mir im Herbst noch ne ganze Menge.
-
-
Salbei und Gurkenkraut ist bei mir auch sehr belobt bei den Binen und Hummeln.
-
Und weiss wer, was das für ein "Busch" da mitten in der Steinwüste ist?
Dachte zuerst, n Rhododendron, aber die Bkattform entspricht tatsächlich eher nem Oleander. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst aber ich bin es gewohnt, daß die Teile im Winter reingestellt werden müssen..... Und der sieht so aus als wäre dauerhaft draußen, deswegen zweifle ich noch ein wenig.....
-
Dachte zuerst, n Rhododendron, aber die Bkattform entspricht tatsächlich eher nem Oleander. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst aber ich bin es gewohnt, daß die Teile im Winter reingestellt werden müssen..... Und der sieht so aus als wäre dauerhaft draußen, deswegen zweifle ich noch ein wenig
Die Vormieter meinten wir müssen den im Winter einpacken. Wir haben jetzt mal so was zum Einpacken besorgt. Mal sehen ob er es überlebt
.Drinn haben wir nicht genug Platz für noch mehr Pflanzen.
-
Und weiss wer, was das für ein "Busch" da mitten in der Steinwüste ist?
Meinst du den im unteren Bild unten zweiter von links?
Das müsste eine Fetthenne sein.
Und das lilane in Mitte und hinten links ist glaub ich Dost, falls du das meintest.
-
In der Fetthenne sitzen bei mir auch immer viele Insekten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!