Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wuhu, da ein netter Mensch im Nachbarort Rasenkantensteine zu verschenken hatte, geht's früher als gedacht mit dem neuen Beet los :applaus:

      Moah.... toll! Rasenkantensteine kann man nie genug haben, find ich.


      Und ich beneide dich auch kein Stück um das Abtragen der Grassoden und anschließende Umgraben. Habe letzte Woche auch ein kleines Verbindungsbeet angelegt. Ein Quadrahtmeter Rasen abtragen = Einen Tag Rückenschmerzen..... 😅

      ...

      Den Part übernimmt gottseidank der beste Mann der Welt. :herzen1:

      Ich darf dann die Kantensteine verlegen und die Blümchen einpflanzen.

      Hab grad Bilder bekommen, 3/4 vom Rasen ist geschafft.

      Mein Held. :cuinlove:

    • Deichhund : wir legen die so in den Boden, bisher hat das immer gut gehalten.

      Männe war noch richtig fleißig...

      76e7cdc861e6646f8b.jpg


      und dank Ebay Kleinanzeigen sind die ersten Stauden und Bodendecker einzugsbereit, Heide, Frauenmantel, Purpurglöckchen etc.

      41c8549e74.jpg


      Morgen darf ich mir noch 2 große Fetthennen abholen :herzen1:


      In die Mitte kommt noch ein Rankgerüst, da darf dann was Kletterndes einziehen.

      Wie sehr wuchert Schokoladenwein? :???:

      Oder was kann man da sonst noch nehmen?

    • Sagt mal, legt Ihr die Rasenkantensteine in ein Zementbett oder hält das auch so :denker:


      Gruß vom Deich

      Deichhund

      Ich verteile auf der Muttererde bevor ich die Steine lege gerne noch Kiessand und packe die Steine dann darauf. So sacken sie nicht ab und liegen schön gerade.


      Heide, Frauenmantel, Purpurglöckchen etc.

      Dann wird das ein sehr hübsches Herbstbeet 😍 Frauenmantel kann mit der Sommersonne gut umgehen. Willst Du Pupurglöckchen und Funkie im Frühling in ein separates Schattenbeet setzen oder ist es als einmaliges Herbstbeet gedacht? Funkie und Purpurglöckchen ziehen sich im November in die Erde zurück. Sorry, falls das bekannt ist - soll auf keinen Fall klugscheisserisch daher kommen.


      Jetzt brauch ich noch ganz viele bienenfreundliche Blühstauden und Blumenzwiebeln.

      Nur so als Idee: Sommerstauden, die die volle Sonne abkönnen. Scheint der perfekte Standort zu sein bei Dir.


      Echinacea, Blutweiderich, Sonnenblumen in allen Größen und Facetten, auch Kräuter wie Salbei, wilder Oregano und Minze (für den Beetrand) werden von Insekten geliebt und belagert. Und was richtig hübsch und buschig wird sind Pfingstrosen.

    • Tobie : alles gut, hab ich nicht so aufgefasst.

      Das es die Purpurglöckchen eher schattig mögen, habe ich erst später gelesen :verzweifelt: die fand ich vom Laub so hübsch. Die werden dann im Frühjahr umziehen müssen. Da war das "haben will" irgendwie im Vordergrund.

      Sonnenhut kommt auf jeden Fall, Lavendel auch, Blutweiderich hört sich auch gut an.

      Und ans Rankgerüst... so ne Clematis oder Kletterrose sieht ja auch toll aus.

      Es soll auf jeden Fall schön bunt werden und von Frühling bis Herbst soll zumindest immer irgendwas blühen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!