-
-
Und vielleicht gut zu wissen, wenn du mit Mist ein Beet befüllst: Das fällt zusammen.
Ich ergänze noch um - das passiert immer dann, wenn man mit noch nicht zersetztem organischen Material arbeitet.
Aber es ist auch ein gutes Zeichen - für einen lebendigen, in ständigem Umbau befindlichen Boden.
Ich muss meine Hochbeete jedes Jahr ergänzen, zum Teil geschieht das im laufenden Betrieb durchs Mulchen mit Pflanzenresten, Rasenschnitt, Stroh, was auch immer, aber eben auch durch das weiter vorne schon beschriebene Auffüllen von unten.
Wenn ich im Herbst von unten auffülle, sorgen die dann anlaufenden Zersetzungsprozesse für "warme Füße" - ergänzt man das noch mit Frühbeetabdeckungen, kann man die Erntezeit noch deutlich verlängern. Auch ohne Gewächshaus.
Apropos Gewächshaus - kaum wirds unwirtlich draussen, ziehen in meins die Mäuse wieder ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier auch... bzw. der Waschbär ist wieder in die Gartenhütte eingezogen und in das dort befindliche Sofa.
-
Ich weigere mich aber, den Mäusen jetzt auch noch ein Sofa ins Gewächshaus zu stellen.
-
Meine Gewächshausmaus ist wieder ausgezogen
(Und mein Gewächshausfrosch auch
)
-
Was für Gewächshäuser habt ihr denn so? Bin am überlegen, ob da was kleines sinnvoll wäre
-
-
Also ich bin froh, dass der Waschbär jetzt wieder in der Gartenhütte ist- er hat nämlich zuvor hier im Haus geschaut, ob das ein passendes Winterquartier ist. Ich kann euch sagen das ist schon ein äh... etwas gruseliger Moment wenn du beim Fernsehen sitzt und plötzlich zwei spiegelnde Äuglein im Flur siehst. Und der Waschbär blieb da auch sitzen bis ich schauen kam, das Licht anmachte und ihn anschaute. Während mein Freund die Hunde in Schach hielt ging dann das Bärchen mit mir ganz entspannt nach unten, wo ich ihn/sie durch die Tür nach draußen ließ. Reingekommen war er wohl über den Dachboden, den habe ich jetzt zugemacht. Nicht weil ich was dagegen hätte meinen Dachboden als Winterquartier zur Verfügung zu stellen sondern weil ich fürchte, dass ein Wildtier im Haus von den Hunden nicht so gut aufgenommen werden könnte.
Also- Gartenhütte ist voll okay.
-
Was für Gewächshäuser habt ihr denn so? Bin am überlegen, ob da was kleines sinnvoll wäre
Ich weiß die Marke nicht mehr - aber es ist eins mit Kunststoff-Doppelsteg-Platten und das würde ich mir nie wieder anschaffen.
Bereits im 2. Jahr fingen die Platten an, von innen her grünlich zu werden und im 5. Jahr fingen sie an, aufzubröseln.
-
Unsere Mäuse kommen durch Hundeklappe. Die fressen sich da durch.
Zu ihrem Glück sind die Hunde schwer von Begriff. Die letzte Maus hat sich dann bei mir versteckt, so ein süßes Tierchen
-
Ich hab einen günstigen Folientunnel, an dem ich rumbasteln muss, damit er hier nicht wegfliegt. Den hab ich seit letztem Jahr und noch nicht sooo gut raus, wie ich den effizient nutze. Also das ist auch nicht unbedingt ein Selbstläufer, weil man abfangen muss, wenn die Tagestemperaturen extrem werden und es dann auch Ärger mit der Wasserversorgung gibt etc.
Wenn du kannst und darfst (Baugenehmigung?) wär ein kleines Glashaus, freistehend oder als Anlehnhaus, alternativ günstiger aus Hohlkammerplatten, schon geil ... aber das ist auch echt ne finanzielle Investition.
-
Ich hab einen günstigen Folientunnel, an dem ich rumbasteln muss, damit er hier nicht wegfliegt. Den hab ich seit letztem Jahr und noch nicht sooo gut raus, wie ich den effizient nutze. Also das ist auch nicht unbedingt ein Selbstläufer, weil man abfangen muss, wenn die Tagestemperaturen extrem werden und es dann auch Ärger mit der Wasserversorgung gibt etc.
Wenn du kannst und darfst (Baugenehmigung?) wär ein kleines Glashaus, freistehend oder als Anlehnhaus, alternativ günstiger aus Hohlkammerplatten, schon geil ... aber das ist auch echt ne finanzielle Investition.
ne, so richtig ernsthaft investieren will ich da ehrlich gesagt nicht 😅 dafür haben wir auch gar nicht den Platz. Aber man findet ja doch recht viel preisgünstige Möglichkeiten im www. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das Sinn macht, sich sowas hinzustellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!