-
-
Ich les hier sonst nur still mit und bewundere eure Gärten, hab aber nun auch mal eine Frage. Ich habe im Hof ein kleines Beet (ca1 X1,5m schätz ich). In dem Beet steht meine über alles geliebte Tulpenmagnolie und unten drunter wollte ich eigentlich Blumenwiese. Das klappt aber nicht so recht und sieht nur nach Unkraut aus und Bienchen waren auch kaum da 😓
Was kann ich da pflanzen? Gerne was blühendes für Insekten mit möglichst geringem Wasserverbrauch, Standort sehr sonnig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lavendel würde mir da einfallen...
-
Sonnenblumen sind hier auch sehr hart im nehmen. Gibts ja auch in verschiedenen Größen
-
Ich hab gerade mal gegoogelt und Magnolien sind Flachwurzler, das macht das Unterpflanzen heikel.
Lavendel z. B. (der mir auch eingefallen wäre bei Insekten-trocken-sonnig) wurzelt tief, ich weiß nicht, ob das gut klappt. Der hat den Boden auch lieber trocken und sandig, die Magnolie lieber feuchter, reicher (und saurer?).
Empfohlen werden laut Internet kleine Zwiebelblumen, vor allem Frühjahrsblüher.
Eine schöne Kombi find ich z. B. Winterlinge, Blausternchen, Schneeglöckchen. Dann hast einen wunderschönen Frühlingsanblick, für Sommer und Herbst isses aber unspektakulär ...
Alternativ, magst du Immergrün, sowas da: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Immergr%C3%BCn
-
Ich les hier sonst nur still mit und bewundere eure Gärten, hab aber nun auch mal eine Frage. Ich habe im Hof ein kleines Beet (ca1 X1,5m schätz ich). In dem Beet steht meine über alles geliebte Tulpenmagnolie und unten drunter wollte ich eigentlich Blumenwiese. Das klappt aber nicht so recht und sieht nur nach Unkraut aus und Bienchen waren auch kaum da 😓
Was kann ich da pflanzen? Gerne was blühendes für Insekten mit möglichst geringem Wasserverbrauch, Standort sehr sonnigLöwenmäulchen
-
-
Was kann ich da pflanzen? Gerne was blühendes für Insekten mit möglichst geringem Wasserverbrauch, Standort sehr sonnig
So ein sonniges, relativ trockenes Beet habe ich auch.
Bin auch gerade erst am Aufbau. Bisher habe ich schon eines an fette Henne und bald zieht nich ein Salbei ein.
-
Ich hätte eher einen Storchschnabel empfohlen. Blüht je nach Sorte sehr sehr lang. Dazu Frühjahrsblüher.
-
Moin,
unter einer Magnolie sollte nix gepflanzt werden - das mögen die nicht so gerne. Wobei Rasen oder sowas durchaus geht.
Aber es gibt ja auch viele Pfanzen, die sich in Töpfen ganz wohl fühlen.
Lavendel, Gartensalbei, Mittagsblume, Basilikum (säuft allerdings kräftig), Rosmarin, Kapuzinerkresse...
Als Low-Budget-Lösung für große Töpfe: Maurerbütten.
-
Habt ihr nen Tip, was ich jetzt noch ins Hochbeet Pflanzen kann. Oder ist das mittlerweile zu spät.
Ich wohne im nördlichen Allgäu, da kann es Mitte Oktober schon den ersten Schnee geben (der zum Glück nicht liegen bleibt).
-
https://www.gartenjournal.net/magnolie-unterpflanzen
Wir haben auch eine immergrüne Magnolie mit dem neuen Haus übernommen. Darunter wächst nur Unkraut. Ist ja auch keine Lösung. Sie steht nämlich in einem Beet, nur Mulch fänd ich da dann nicht so hübsch.
Ich werde es nächstes Frühjahr mit Erde aufschütten und Storchschnabel versuchen. Dazu halt ein paar Frühblüher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!