Das Gartenjahr

• Bei "leicht und anspruchslos" werde ich mittlerweile immer mißtrauisch.

Ach, ich weiß nicht. Ich hab die Wahl zwischen "talentlosester Gärtner ever" und "der Standort ist halt ungünstig". Seit diesem Jahr habe ich beschlossen, der Standort ist halt ungünstig.

Wildtomaten zum Beispiel. Die wachsen wie Unkraut, auf JEDEM Boden!

- Nein, tun sie nicht. Für euch getestet. :muede:

• Die wachsen wie Unkraut

Pflanzenbeschreibungen sind wohl wie Immobilien-Anzeigen oder Arbeitszeugnisse - man muss da zwischen den Zeilen lesen können. :lol:

Meine Wildtomaten wachsen definitiv wie Unkraut, die wuchern in nullkommanix mehrere Quadratmeter zu - man bloss tragen sie nichts.

Ich denke mal, dass das anspruchslos in solchen Beschreibungen mehr den Gärtner meint - man sollte halt nicht den Anspruch haben, auch was ernten zu können, oder so.... :pfeif:

• Ich könnte eure Hilfe/Kreativität/Sachkenntnis brauchen.

Habt ihr Lust?

Fällt euch was ein, was nicht so wahnsinnig teuer und aufwändig wäre?

Ich hab eine richtig hässliche Ecke seitlich an der Terrasse. Dahinter ist der ebenso hässliche Zaun zu den zu nah wohnenden Nachbarn, die ich auch eigentlich nicht besonders gerne immer im Nacken hätte.

Was gäbe es für Möglichkeiten, was könnte ich schnell Wachsendes pflanzen,was in einer staubtrockenen, völlig ausgelaugten Misterde trotzdem wachsen würde und diesen hässlichen Anblick verdecken würde? Ausser Brombeeren? :no:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei mir war heute Kartoffelernte und ich bin begeistert. Es war wie Ostern. Ständig purzelten neue Knollen auch einige in einer sehr imposanten Größe.

Nur habe ich keine Ahnung welche Sorten das sind. Vielleicht kann ja jemand helfen.

1. Sorte

Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2. Sorte

Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sind richtige Kiwis. Da ich jetzt gehört habe, dass Minikiwis leichter sind möchte ich’s jetzt mit denen versuchen :lol: Einmal hat eine Kiwi geblüht (letztes Jahr?), aber es gab keine Kiwis, weil eben nur eine geblüht hat |)

Ich lese auch noch mal, was Kiwis gerne haben… aber der Standort ist eigentlich nicht flexibel :pfeif:

Ah, richtige Kiwis haben wir gar nicht erst probieren wollen. Auch die anspruchslosere Variante ist bei uns offenbar sehr herausgefordert. :D

Du machst mir ja unglaublich viel Mut |) :lol:

• Hast du die Möglichkeit zwei Pfähle einzuschlagen Donna63

dazu noch ein paar Schwarten vom Schreiner dann kann der Efeu, der wilde Holunder und der Linguster wachsen :hust:

Externer Inhalt up.picr.de
  • Vielleicht kann ja jemand helfen.

Puh, da muss man schon Kartoffel-Freak für sein - es gibt mehrere tausend Kartoffel-Sorten.

Bei der roten könntest Du am ehesten fündig werden.

Die gelbe sieht einfach aus wie eine Kartoffel. :lol:

Die Suche wird leichter, wenn man einen Anschnitt hat - es gibt z. B. rotschalige Kartoffeln mit hellem "Fleisch" und rotschalige Kartoffeln mit rötlich-marmorierten Fleisch.

Auch die Frage ob fest- oder mehligkochend kann weiterhelfen. Ebenso der Erntezeitpunkt - der jetzige könnte noch zu mittelfrühen Sorten gehören, aber auch zu späten Sorten (je nachdem, ob das Laub schon komplett verwelkt war).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!