Das Gartenjahr

• Auf Seite 737 hat’s begonnen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr Dort wird jeder fündig!*

• Ich hatte nur 4 eher kleine Kartoffeln absichtlich gesetzt, der Rest waren etwa erstes Glied vom Ringfinger großen Minikartoffeln, die vom letzten (wirklich miesen Kartoffel-) Jahr noch im Beet versprengt waren.

Die 4kg sind hauptsächlich von diesen Minis.

Es stehen aber noch etwa doppelt soviele Kartoffelpflanzen im Beet, die noch sehr grün sind.

• Apropo Kartoffeln.

Kann es eigentlich auch sein, dass man keine Kartoffeln ernten kann, trotz grün oben was mittlerweile verwelkt ist?

Wir haben ja so nen Potato Pot auf der Terrasse und jedesmal wenn ich voller Ungeduld nachguck ist da nichts zu sehen.

Ist das denn die normale Welke, weil reif oder ists eine Erkrankungs-Welke? Wenn sie jetzt schon soweit wären, wäre es ja eine frühe bis mittelfrühe Sorte.

Ich hab keine Frühkartoffeln angebaut, meine Ernte wird also bis auf mal zum sofortigen Verbrauch zwischendurch noch etwas dauern.

Und die, die ich schon rausgeholt habe, waren noch sehr klein, aber lecker. Wobei ich die Sortenschilder noch nicht wiedergefunden habe. :pfeif:

• Ja das ist eine Frühkartoffel.

Sorte Rosara.

Die liegt halt echt schon ziemlich lange in der Erde. Ob die Welle normal ist, kann ich nicht so wirklich beurteilen, weils die ersten Kartoffeln sind.

Aber ich würde vermuten ja.

Hat ganz unheimlich lange gedauert und ein bisschen gelbe Blätter hat sie noch.

Oder sind die etwa einen ganz langen qualvollen Tod gestorben :emoticons_look:

• Danke für deine Mühe. 😁

Ich möchte nächstes Jahr zwei unterschiedliche Kartoffelsorten anbauen weiß aber nicht welche.

Eine sollte mehligkochend sein und vor allem intensiv nach Kartoffel schmecken die andere sollte vorwiegend festkochend, ertragreich und vor allem lagerfähig sein.

Fallen dir da geeignete Sorten ein?

• Die Prince Edward Island Blue war eine sehr mehlige und sehr leckere Sorte. Aber da alle mehligen Kartoffeln bei mir nur sehr wenig Ertrag brachten und sie zeitnah gegessen wurden kann ich leider keine Tipps geben.

Die Sorte Rooster war bei mir für Fritten usw eine fantastische Sorte, aber ich finde sie nicht mehr im Internet.

• Sie finden sich ein :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Meine neue Hängematte :smiling_face_with_hearts:

Hab sie gerade aufgebaut und bin beim Probeliegen direkt zweimal rausgepurzelt 🤣🤣

Wir müssen noch einen gemeinsamen Weg finden.

Die Swiffer

Was ist das für ein Schmetterling auf dem ersten Bild? Wunderschön! So etwas haben wir hier oben gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!