Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Eine Frage an die Profis:
Ich habe Guten Heinrich gepflanzt (weil Gärtner mit dem Schwarzen Daumen am besten fahren, wenn sie Unkraut anbauen) und ich hätte gerne das Rezept, wie man aus den Wurzeln dieses "Konfekt" herstellt, das "wie Erdnussbutter" schmeckt.
Bei Wikipedia, diversen Garten- und Wildpflanzenblogs findet man zur Verwendung von Gutem Heinrich immer dieselben Sätze, die wohl alle von derselben Quelle abgeschrieben sind. Aber wo finde ich Anleitung? (Und was ist überhaupt "Konfekt"? Kannte ich immer nur als Bezeichnung für das Zeug in der Lindt-Pralinenschachtel, und dass der Gute Heinrich sowas kann, fänd ich jetzt doch ein bisschen ehrgeizig ...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Frage an die Profis:
Ich habe Guten Heinrich gepflanzt (weil Gärtner mit dem Schwarzen Daumen am besten fahren, wenn sie Unkraut anbauen) und ich hätte gerne das Rezept, wie man aus den Wurzeln dieses "Konfekt" herstellt, das "wie Erdnussbutter" schmeckt.
Bei Wikipedia, diversen Garten- und Wildpflanzenblogs findet man zur Verwendung von Gutem Heinrich immer dieselben Sätze, die wohl alle von derselben Quelle abgeschrieben sind. Aber wo finde ich Anleitung? (Und was ist überhaupt "Konfekt"? Kannte ich immer nur als Bezeichnung für das Zeug in der Lindt-Pralinenschachtel, und dass der Gute Heinrich sowas kann, fänd ich jetzt doch ein bisschen ehrgeizig ...)
Ich hoffe, ein Profi kann dir noch wirklich helfen, aber mir war grad ein wenig langweilig weil ich nicht schlafen kann und ich hab mal versucht was herauszufinden
Der Satz, der überall einfach übernommen wurde, stammt wohl aus "Taschenlexikon der Pflanzen Deutschlands. Ein botanisch-ökologischer Exkursion Begleiter zu den wichtigsten Arten". Das Buch gibt's zu kaufen, aber leider finde ich keine Leseprobe. Ich bin auch nicht sicher, ob man da die weitere Quelle dafür finden würde, wenn ich ehrlich bin.
Auch die Suche nach dem lateinischen Begriff gab leider keine Ergebnisse zu Rezepten aus der Wurzel.
Dabei bin ich aber wenigstens auf die Antwort zu deiner zweiten Frage gestoßen
:
"Konfekt" war früher ein Apothekerbegriff und zwar, wenn Arzneimittel (was beim guten Heinrich als Heilpflanze ja hinkommt) mit Sirup oder Honig oder ähnlichem eingekocht und getrocknet wurde.
Also - nur Schlussfolgerung und Vermutung:
Wurzeln zerstoßen, mit Honig/Sirup einkochen (oder auskochen vorher?), trocknen und schauen, ob's entfernt nach Erdnussbutter schmeckt.
Falls du es wirklich ausprobierst, sag unbedingt Bescheid
-
Schlaemmchen Oh, von Nachtschwärmer zu Nachtschwärmer Danke :)
Ja, nach dem Taschenlexikon hatte ich auch schon gesucht und auf einen vorab "Blick ins Buch" gehofft (ich will's nicht kaufen, weil ich befürchte, da steht dann auch nur genau dieser Satz).
Aber das mit dem Apothekerbegriff ist cool, das ist mir neu!
Nachtrag: Haben wir Balkanesen unter uns? Da steht ja auch immer bei, das wäre ein Rezept vom Balkan.
(Haha, mir fällt gerade auf, ich kenn den korrekten Begriff für Balkanbewohner tatsächlich nicht. Balkaner?)
Und wie verrückt auch, zu behaupten "die auf dem Balkan machen das so mit dem Heinrich". Wo das zig ... eher unterschiedliche Länder umfasst. Ganz Europa isst auch Milbenkäse. Oder so.
-
Filz ja, ehrlich gesagt glaube ich auch, das Buch wird dir nicht helfen, und nur für den Versuch wäre es echt teuer^^
vielleicht aber auch noch spannend: teilweise wird auch von "eine Süßspeise wie Erdnussbutter" geschrieben oder auch nur von "Konfekt". Also wer weiß, ob das vllt auch falsch ins Wiki formuliert und von da aus überall übernommen wurde.
Vielleicht hat es auch nur die Konsistenz.
Sooo, jetzt bin ich aber irgendwie bei ner lateinischen digitalisierten Version von "Flora Germanika" aus dem 18ten Jahrhundert gelandet und sollte vielleicht doch dringend schlafen
-
Oh, aber letzte neugewonnene Info noch geteilt:
Laut "Botanologia medica" aus 1714 soll die Wurzel die Manneskraft stärken. Also vielleicht lieber das Konfekt nicht an Pubertierende verfüttern
-
-
Oh, aber letzte neugewonnene Info noch geteilt:
Laut "Botanologia medica" aus 1714 soll die Wurzel die Manneskraft stärken. Also vielleicht lieber das Konfekt nicht an Pubertierende verfüttern
Doch sicher, ich mach einen Online-Shop auf! Heinrich wird das neue Nashornpulver!!!
(Im Ernst, ich wär voll zufrieden, wenn er nach Erdnussbutter schmecken würde untenrum.)
-
Manneskraft.. untenrum nach Erdnussbutter schmecken.. ich hoffe ihr schlaft jetzt.
-
Kann man Radieschen und Spinat zusammen pflanzen?
-
Ja.
Es gibt Mischkultur-Tabellen, wo man im Zweifel nachschauen kann, wer gut miteinander kann und wer nicht, sowas hier z. B.:
-
Super Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!