Das Gartenjahr

• Die Buttersäure scheint noch zu wirken, kein neuer Hügel :hurra:

@KrissiMia ob die Würfel da helfen bezweifele ich, da der "Geruch" nicht eingeschlossen ist. So stark riechen die dann an frischer Luft ja doch nicht.

Wenn das Gartenhaus weit genug von eurem Sitzplatz weg ist:

Buttersäure kaufen, mehrere Lappen betränken und unter das Haus schieben.

• Wir haben auch einen neuen Gast im Garten...denke Maulwurf.

Ich habe mir direkt Buttersäure geliehen, mal schauen ob heute früh wieder ein neuer Haufen da ist. Habe den Haufen mehrere Tage einfach platt gemacht, kam nie ein ganz neuer, sondern immer nur der

.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Loch daneben ist von Loki, der hat unseren Gast nämlich zuerst entdeckt :hust:

• Die Mistviecher sind zu schlau für Fallen
    Ich hab 4 Stück stehen
    Mit Nutella, Wurst, Käse und Brot
    Auch Mehlwürmer und Larven hatte ich schon als Köder
    Aber die Biester gehen nicht rein

Wir haben schon an eine von den Elektroschockfallen gedacht, aber ich hab zuviel Bedenken, dass das Tier leidet und doch nicht sofort tot ist.
    3 der 4 Eingänge haben wir mit Blitzzement verschlossen, am nächsten Tag gab es dann 2 neue dazu

Wenn die Grillanzünder sie vergrämen wäre das ideal

• NeoNorwich, Maulwurf ?
    Nur so nebenbei:
    In Deutschland sind generell (mit Ausnahmen) alle heimischen Arten der Säugetiere (mammalia species pluralis) nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt – und somit auch der Maulwurf. Daher verbietet es das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) diesen Tieren nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten.[12] Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt. In hinreichend begründeten Fällen werden von den Naturschutzbehörden Ausnahmegenehmigungen zur Tötung oder Umsiedlung erteilt.

• Man kann Maulwurfshaufen und Mausehaufen gut von einander unterscheiden, findet man einen Eingang - neben dem Haufen - so hat man Wühlmäuse, findet man keinen oder wenn, einen mitten im Haufen, dann ist`s der Maulwurf.

Wühlmäuse sind, soweit ich weiß, Vegetarier - zumindest ausserhalb der Aufzuchtsaison, also sollten Wurst und Käse sowieso nicht fängig sein. Nutella - darauf stehen Hausmäuse, ich hab sie auch oft mit Marzipanmkartoffeln gefangen und im Sommer mit halbierten Weintrauben.

Wühlmäuse würde ich vermutlich mit kleinen Blumenzwiebeln, Möhrenstückchen oder sowas in der Art versuchen, nur keine Narzissenzwiebeln, die nehmen sie nicht. :pfeif:

Ich hab wohl auch eine, die muss zu den großen Wühlmäusen gehören, das Loch ist jedenfalls wirklich sehr groß.... Nachts hör ich sie graben, sie wohnt unterm Schlafzimmerfenster. :verzweifelt: Mal sehen was ich mache.

Sundri

• Wer von euch hat eigentlich in seinem Garten einen Kompost stehen und kann mir da ein paar Infos zu kommen lassen wie man den am Besten anlegt und das danach handhabt? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!