Das Gartenjahr

• Ohhh Sommerflieder mag ich auch echt gerne und der ist wirklich robust. Ich habe im letzten Jahr so ganz kleine Pflänzchen eingepflanzt und bin total gespannt wie groß die in diesem Sommer werden. Denke aber, dass da ordentlich was passieren wird :nicken:

Ich mag aber auch unsere Johannisbeer-Sträucher sehr :herzen1:

• Kommt mit auf die Liste.

Wie breit ist denn der Streifen?

Und manche Sträucher werden mit der Zeit echt groß und nehmen ordentlich Platz weg.

Denn das da oben unterschätzt man gern.

Selbst eher kleinbleibende Sträucher, wie z. B. Kornelkirsche nehmen recht rasch bis zu 3 Meter Platz weg.

Wenn ich mir das auf dem Foto anschaue, bleibt da nicht mehr soviel übrig, wenn man Sträucher pflanzt.

• Ja, so 3-4 Meter sind es, keinenfalls mehr. Vorne sind es dann nochmal 3 Meter breit und lang bis zur Terrasse...

Kann man die Sträucher schneiden, damit sie kleiner bleiben?

• Da kenne ich mich nicht aus - hier darf alles wuchern. :lol:

Ich glaub, die Einzigen, die hier zurückgeschnitten werden, sind schwarze Johannisbeeren und die Stachelbeer-Kiwi.

Säulenobst im Kübel fiele mir noch ein. Überhaupt vllt. erstmal überwiegend Kübel-Pflanzen, die kann man dann, wenn man sich doch verschätzt hat (und ich glaub, das passiert jedem) doch nochmal umstellen. (Und mitnehmen, falls man i-wann doch auszieht.... :pfeif: )

• Kann man die Sträucher schneiden, damit sie kleiner bleiben?

Bei uns werden die alle wieder genauso groß über den Sommer :lol:

Du möchtest ja was, was schnell wächst und gerade bei Flieder und co. ist es echt so, dass die wie irre wachsen vom Frühjahr zum Sommer. Wir haben den einen Flieder im letzten Jahr auf 50cm runter geschnitten (komplett) und am Ende des Sommers war er wieder über 2m hoch |)

• Kann man die Sträucher schneiden, damit sie kleiner bleiben?

Kommt auf die Sträucher an, Holunder ist gut schnittverträglich, Sommerflieder auch, ebenso die Spieren.

Am Besten ist es meist, regelmäßig ein wenig zu stutzen, als jahrelang wuchern zu lassen und dann Radikalschnitt.

• @Alimonera

Bambus gibts welche, die kannst du im Kübel lassen. Die Kübel müssen halt nur groß sein. |)

Für Rankzeug kann man ganz gut auch Kübel mit integrierten Spalier nehmen.

Traubenheide bliebe klein, aber wahrscheinlich zu klein....

Paletten kannst nehmen, die machen dann unten dicht als Sichtschutz und oben kannst kleines Snackgemüse, Kräuter und co reinpflanzen. Je nachdem wie hoch du Sichtschutz haben willst.

:ka:

• Also wenn es dir nicht drum geht was für Insekten und Vögel zu pflanzen, dann sind Gräser auch echt noch ganz nett...

Die bringen halt weder der Insektenwelt, noch den Vögelchen was, bieten aber zumindest Sichtschutz und sind hart im Nehmen. Unsere Pampasgräser schneiden wir Mitte März runter und innerhalb von 6-8 Wochen wachsen die dann wieder hoch und bleiben auch im Winter stehen...

Bambus wird halt dichter, laubt aber auch und man muss regelmäßig ausdünnen... Und sooooo irre schnell wächst der nun auch nicht. Ich habe den im August 2020 gepflanzt und seitdem ist er vllt. 40 cm gewachsen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!