Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, gerne doch. Dann schubs mir mal deine Adresse per PN rüber, dann such ich morgen die Samen raus und du bekommst Post. :upside_down_face:

      Muss eh mal sichten, was da noch so alles da ist.

    • Zuckererbsen. Wachsen fast überall, mögen es allerdings nicht zu warm, also schon zeitig im Frühjahr starten. Gibt es auch mit blauen Schoten. :herzen1:

      Auch eine Idee. Möchte aber das erste Mal etwas zum ernten anpflanzen. Da mache ich lieber erstmal etwas wo ich ganz genau weiß das der Zwerg das auch mag. ;)

    • Ich bin gerade am Balkon planen. Ich möchte gerne das mein Sohn etwas ernten kann. Im Moment denke ich an rankende Erdbeeren an der Wandseite mit der meisten Sonne, hängende Minigurken am Balkongeländer (wohnen EG) und rote Paprika. Habt ihr sonst noch Ideen oder Tips worauf ich achten muss?

      Wie wäre es mit Feuerbohnen :smile:? Blühen wunderschön , ranken gut , die jungen Bohnenschoten schmecken lecker, oder halt etwas später die Bohnenkerne.

      Sogar die Blüten sind essbar.

    • Also im Kindergarten kamen Zuckererbsen immer sehr gut an =)


      ich bin noch nicht so ganz geplant, def. Rosenkohl u. Waldmeister. Meine Him-und Brombeeren müssten eigentlich drüber sein, hab sie schon 2 oder 3 Jahre, würdet ihr? sie nochmal wecken?

      letztes Jahr hatte ich ja Erbsen, vermutlich werdens noch Bohnen. Oder was man gut im Herbst ernten kann.


      ich hab ja immer Schiss, das es irgendwann zu schwer wird und mein Balkon kracht...

    • Ich plane gerade, was genau ich wohl mit meinem Paletten-Hochbeet dieses Jahr machen werde. Eigentlich steht seit zwei Jahren "vielleicht endlich mal abreißen, bevor es wen erschlägt" im Raum, aber das bringe ich irgendwie nicht übers Herz.

      Es macht nun seine fünfte Saison, sah von Anfang etwas windschief zusammengeschustert aus. Fünf Jahre Witterung haben da nun nicht den entscheidenden kosmetischen Vorteil gebracht....aber es wirkt stabil, wenn man dran ruckelt und ich hab es eben irrational lieb.

      Ein neues Dach wird es wohl bekommen, die abgesackte Erde werde ich auffüllen und ein Eimer voll feinstem Bokashi-Kompost kommt rein.

      Wird dann die Herberge einiger Paprika, Salate und meines Basilikum - Ticks.

      Hoffe sehr, es kracht nicht voll belegt im August in sich zusammen.

    • Florinchen Das erste, was ich geerntet habe waren Radieschen, die gehen auch in Balkonkästen ganz problemlos. Und Schnittlauch, das bei uns Kindern einfach "scharfes Gras" hieß. Erst später kamen Möhrchen und Kohlrabi. Bohnen würde ich abraten, meines Wissens nach sind die roh giftig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!