Das Gartenjahr

• Ich hab da mal 'ne Frage an die Gartenprofis... gibt es bei Pflanzen auch Albinos?

Eine meiner Numex Chilis ist statt grün cremeweiß, gleiches Substrat, gleiches Licht wie die "Normal-Grünen". :thinking_face:

Das die beim Keimen etwas heller sind, ist klar, aber nach einem Tag waren die alle grün, bis auf die eine rechts oben. Die bleibt seit Tagen so wie sie ist.

Oder hat sich da was anderes eingeschlichen?

d7cce.jpg

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Keimblätter sehen schon nach Chili aus.

Wenn es ein "Fehler" im Pflänzchen selbst sein sollte und das fehlende Chlorophyll sich auch bei den Laubblättern fortsetzen sollte, wäre die Pflanze nicht lebensfähig...mangels funktionierender Photosynthese.

Nach einer Panaschierung sieht es für mich nicht aus, da wäre das Fahle nicht so gleichmäßig mAn.

Bliebe noch ein Versorgungsproblem durch zB faulende oder schlecht ausgebildete Wurzeln.

Würde einfach gucken, ob das Pflänzchen sich noch zu etwas aufrafft.

• Nährstoffmangel würde ich ausschließen, dann müsste der sehr punktuell sein, da die anderen Pflänzchen keine Anzeichen haben.

Schlechte Wurzeln wäre möglich.

Ich lass sie einfach machen, entweder berappelt sie sich oder halt nicht. Da alle anderen Samen aufgegangen sind, ist 1 Ausfall zu verkraften.

• Kann ich jetzt noch Zwiebeln von Frühlingsblühern einpflanzen oder werden die sowieso nichts mehr? Die Zwiebeln wurden im Sommer irgendwann ausgegraben und ich habe es leider nicht geschafft, sie rechtzeitig wieder einpflanzen... wegwerfen wäre echt schade...

• Die erste Saat ist in den Anzuchtpötten: drei Sorten Chili (Thai Orange Hot, Sarit Gat und Cayenne), mehr Chilis mach ich dieses Jahr nicht. Mit der überwinterten Rocoto (-Chili) habe ich dann vier Pflanzen und das reicht.

Die Rocoto hat letztes Jahr beim Abernten noch unglaubliche 5 Pfund hergegeben und die blockieren jetzt zum Großteil ein TK-Fach - so viel scharf brauchen wir dann doch nicht übers Jahr.

• Ich muss schon anfangen langsam? Du machst mir Stress :lol: ich habe noch nicht mal die Gartenhütte abgerissen, auf deren Platz das Hochbeet hin soll :ugly:

• Ich muss schon anfangen langsam? Du machst mir Stress :lol: ich habe noch nicht mal die Gartenhütte abgerissen, auf deren Platz das Hochbeet hin soll :ugly:

Lass dich bloß nicht von mir stressen, für die meisten Chili-Arten reicht der Februar zur Aussaat locker

• Hach ich freu mich gerade über den weltbesten Mann.

Hier sollte ja noch ein (11elf!!) Obstbaum in den Garten einziehen...

Ich wollte gerne ne Kirsche, er lieber Birne oder Pflaume... und dann kam auf einmal: "dann nimm doch alle drei"

Und so sind dann eine

Süßkirsche "Große Schwarze Knorpelkirsche",

eine Russische Pflaume 'Kubanskaya Kometa'

und eine Herbstbirne 'Doppelte Philippsbirne' / 'Albertine'

und zwei kleine Stachelbeerchen  :pfeif:

in den Warenkorb gehüpft.

:applaus: :laola:  :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!