Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar steht im Garten ein Apfelbaum. Soweit ja nicht ungewöhnlich
Dieser Baum wurde aber seit schätzungsweise 10-20 Jahren ggf. auch mehr Jahre nicht geschnitten. Er ist jetzt ein riesen Monster was kaum Äpfel trägt (waren dieses Jahr vielleicht 3-4 Kilo). Jetzt zur Frage: wie schneide ich den Baum? Überall in den Videos sind die Bäume schon vor dem Schnitt so ordentlich. Bei mir ist das ein großes Durcheinander. Ich möchte dem Baum ja nicht schaden.
Ach und wann sollte ich ihn schneiden. Überall steht März, außer es ist auch ein gröberer Schnitt nötig. Das ist hier der Fall
Also schon im November?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann genau kann ich dir nicht sagen, aber Totholz kannst du auch jetzt schon entfernen. Ansonsten weiß ich nur dass du mit dem schneiden nicht übertreiben solltest da er sonst nächstes Jahr steil austreibt und das nicht so gut ist. Wenige Schnitte und die Äste ausdünnen die einander das Licht rauben.
Einen so lange ungepflegten Baum musst du über Jahre verteilt schneiden damit er eine gesunde Form behält.
-
der kleinere des Minipampasgrases hat einen Puschel
Mal sehn, ob der grosse auch noch trägt
-
Wann genau kann ich dir nicht sagen, aber Totholz kannst du auch jetzt schon entfernen. Ansonsten weiß ich nur dass du mit dem schneiden nicht übertreiben solltest da er sonst nächstes Jahr steil austreibt und das nicht so gut ist. Wenige Schnitte und die Äste ausdünnen die einander das Licht rauben.
Einen so lange ungepflegten Baum musst du über Jahre verteilt schneiden damit er eine gesunde Form behält.
Prima, danke! Dann schneide ich ihn etwas in der Länge und dünne ihn etwas aus. Und nächstes Jahr geht’s dann weiter. Denke ich schneide ihn im Herbst.
-
sagt mal, (ab wann) packt ihr eure Pflanzen winterhart ein / um?
Bin mir grad total unsicher, obs nich noch kälter sein muss, andrerseits würd ich sie gern jetzt schon einpacken.
Ist übrigens Nordbalkon, falls das was ausmacht
Danke!
LG Newstart2
-
-
Also eigentlich würde ich das schon spätestens jetzt machen, weil in der Früh die Autos ja schon kratzen müssen. Das heißt, es gibt ja schon Frost.
-
Sagt mal, ich hab da draußen noch einen schönen Hokkaido, der ist aber noch total grün. Ganz minimal schimmert das Gelb durch.
Hab ich eine Chance, den noch essreif zu kriegen? -
Sagt mal, ich hab da draußen noch einen schönen Hokkaido, der ist aber noch total grün. Ganz minimal schimmert das Gelb durch.
Hab ich eine Chance, den noch essreif zu kriegen?Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, aber vielleicht einen Versuch starten und ihn in Stroh oder sowas einpacken?
-
Hab ich eine Chance, den noch essreif zu kriegen?Nur, wenn Du ihn erntest, reinholst und bei Zimmertemperatur weich gebettet nachreifen lässt. Klappt nicht immer, aber oft genug, dass sich ein Versuch lohnt.
Draussen verwandelt er sich nach dem 1. Frost innen ganz bald in Alien-Schiss.
-
dankeschön! Ich probier's! Alien-Schiess hab ich gerade noch in ausreichender Menge.
Wie bei Tomaten eher dunkel und mit Äpfeln lagern oder soll der möglichst noch Licht bekommen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!