Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja das ist Apfel, an den anderen Bäumen habe ich auch ein paar Stellen gesehen :( ich schaue mir das noch mal genau an, hab glaube ich auch ein paar hängende Raupen gesehen.

      Und die Kirschbäume haben irgendwie auch was und Pflaume und Birne Löcher in den Blättern. Das kann doch echt nicht wahr sein loudly-crying-dog-face

    • kann mir jemand sagen was hier los ist und ob man da was machen kann?

      Hatten wir auch im Apfelbaum. Wir haben die betroffenen Stellen tatsächlich einfach abgeschnitten.


      Unsere Blätter vom Apfelbaum sehen allerdings auch nicht so toll aus.


      2e681b222ab4b9b54d3.jpg


      e0bc3e450a049a116a817.jpg


      So sieht der komplette Baum aus.

      Die beiden Apfelbäume vom Gartennachbarn sehen auch so aus...


      Dann hat auch noch mein toller Birnenbaum rotbraune Flecken auf den Blättern. :(


      Einzig die Blätter des Kirschbaums sehen gut aus. Dafür wurden die einzigen beiden Kirschen schon weggefuttert und wir können somit noch immer nicht rausfinden, ob das nun Süß- oder Sauerkirschen sind xD

    • In dem Fall müsste ich den halben Baum absäbeln :ugly: ich werde heute Abend noch mal genau absuchen was da los ist und dann in der Baumschule nachfragen. Ich hätte mich echt auf Äpfel gefreut weil es letztes Jahr so wenige und dann auch noch so schlechte gab :/

    • In dem Fall müsste ich den halben Baum absäbeln :ugly: ich werde heute Abend noch mal genau absuchen was da los ist und dann in der Baumschule nachfragen. Ich hätte mich echt auf Äpfel gefreut weil es letztes Jahr so wenige und dann auch noch so schlechte gab :/

      Wir haben aktuell auch wieder welche... seit 2 oder 3 Jahren kommen sie immer wieder. Bisher haben wir nichts gemacht, konnten bisher trotzdem einige Äpfel ernten. Aber ich glaube wir werden heute mal den Baum mit Wasser abspritzen, das soll helfen (oder eben Nester entfernen, abschneiden etc.).

    • kennt sich jemand mit Blauregen aus? An meinem Schuppen klettert eine Pflanze, die von den Blättern her so aussieht, wie Blauregen. Allerdings gab es noch nie Blüten. Die Pflanze dürfte so ca. 5 Jahre alt sein. Kann es sein, dass die mehrere Jahre brauchen, bis sie blühen? Oder kennt jemand eine Pflanze, die ähnlich wächst und von den Blättern so aussieht, aber kein Blauregen ist?

    • kennt sich jemand mit Blauregen aus? An meinem Schuppen klettert eine Pflanze, die von den Blättern her so aussieht, wie Blauregen. Allerdings gab es noch nie Blüten. Die Pflanze dürfte so ca. 5 Jahre alt sein. Kann es sein, dass die mehrere Jahre brauchen, bis sie blühen? Oder kennt jemand eine Pflanze, die ähnlich wächst und von den Blättern so aussieht, aber kein Blauregen ist?

      Blauregen braucht meines Wissens nach irgendwo in der Nähe nen 2. Zum Bestäuben...

    • Ich glaub ich hab eine Pfingstrose im Hochbeet... und keine Ahnung wie die da rein kommt...

      Das Hochbeet haben wir im Frühjahr neu aufgestellt, mit gekaufter Erde bestückt und rein sind nur ein paar Salatpflänzchen und Rote Rüben gekommen. Die Salate haben sich teilweise die Schnecken schmecken lassen, also hab ich die restlichen auch rausgeworfen. Und schau so :emoticons_look: :skeptisch2: :denker: ein kleines rotes Ding neben einem der Salate das aussieht wie eine künMinimini-Pfingstrose. Jetzt sind auch schon Blätter dran und das rot wechselt ins grün, ich bin sehr gespannt (auch wenn ich nach wie vor nicht weiß wo die herkommt)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!