Schnitt in Ballen

• Hallo!

Ich weiß es gibt schon ein paar Beiträge zu dem Thema, aber die sind schon etwas länger her und ich wollte mal eben eure Meinung wissen..

Gestern hat sich Jamie beim Toben im Garten wohl an irgendetwas geschnitten. Ich hätte es nichtmal gemerkt, wenn ich seine Pfoten vor dem Hineingehen nicht abgetrocknet hätte (es war etwas Blut am Handtuch). Also er lahmte nicht, zeigt keine Schmerzen und es hat nur ganz wenig geblutet. Allzu tief scheint es nicht zu sein, dennoch habe ich gleich desinfiziert, gereinigt und Heilsalbe draufgetan. Verband habe ich erst heute auf die trockene, saubere Wunde getan, da ich Angst habe, dass es immer wieder aufreisst..
    Der Schnitt selbst ist etwa 1cm lang am "großen" Ballen an der Vorderpfote, etwas seitlich.
    Bewegung wird jetzt erstmal gen 0 gefahren.
    Das Problem ist nun, dass wir nähste Woche Samstag für eine Woche nach Kroatien in den Urlaub fahren mit ihm und seiner Schwester..

Daher: Was kann ich noch tun, damit es gut heilt? Es wäre wirklich saublöd, wenn er seiner Schwester dann zusehen darf, wie sie am Strand tobt
    :verzweifelt:

• Wie du dich bestimmt erinnerst, hat Paula sich vor kurzem auch den Ballen aufgeschnitten.
    Sie hat aber geblutet wie irre. Gehumpelt aber nicht.

Der Ablauf :

Sonntag Nachmittag geschnitten, selber 2 x gespült und verbunden.
    Montag früh zum TA, noch mal 2 x gespült. Die Wunde war ca. 1,5 cm lang und 0,5 cm breit.
    Zum Glück nicht so tief. Es musste nicht genäht oder geklammert werden.
    Salbe wurde rauf gemacht und sie bekam einen Verband. Schonen und nicht ins Wasser.
    Donnerstag wurde der Verband gewechselt und neue Salbe rauf.
    Sonntag sollte ich den Verband selber abnehmen und nur ein Socke rüber ziehen.
    Montag zum nachschauen. Es war alles sehr gut verheilt. Sie sollte nur nicht mit der Pfote buddeln und graben. Socke ablassen, wenn sie nicht leckt und knabbert, Socke über ziehen, wenn sie leckt und knabbert.....also Socke an lassen...sie hat geleckt und geknabbert !

Die Heilung der Wunde hat ca. eine gute Woche gedauert und da sie unvernünftig war, mit Socke knapp 2 Wochen xD

• puuuh ok das beruhigt mich!! Danke @RedPaula!!! :applaus:

Also klaffen tut der Schnitt gar nicht, die Wundränder liegen aneinander bzw sind schon "verklebt". Allzu groß ist das Ganze auch nicht (~1cm lang, vl. etwas weniger)
    Lustig, dass wir dieselben Tage erwischt haben xD
    Bei uns auch: Sonntag Vormittag passiert, immer gereinigt, geschont, Heilsalbe drauf.
    Heute Verband, damit er nicht dran herumtut.
    Den wechsle ich dann am Donnerstag, wenn er gut hält und weiterhin so gut sitzt.
    Oh hoffen wir, dass das schnell heilt... :gott:

• Jacke hat sich letztes Jahr auch die Pfote aufgeschnitten und ich habe dann Bepanthen drauf gemacht und Verband drauf. Damit es am Verband nicht anklebte hab ich noch zusätzlich diese Gitter mit Salbe aus der Apotheke besorgt. Und dann Socke drüber und Schuh fürs rausgehen.
    Wenn es recht auseinanderklafft würde ich zum TA gehen. Ich habe Jacke damals nicht hingebracht und heute bereue ich es ein wenig, denn er hat dort jetzt eine große Narbe mit der er zwar Gott sei Dank keine Probleme hat aber das hätte auch anders sein können.

Gute Besserung für den Wuff und viel Spaß im Urlaub :D

• oh nein @Joco und Co :( : Gute Besserung auch an Atti!

Jamie geht mit dem Verband als hätte ich versucht seinen Fuß zu amputieren... :roll:
    Hab jetzt besser gepolstert und etwas lockerer gemacht...aber irgendwie findet er den Verband voll scheisse... :headbash:

Der Schnitt ist wirklich minimal, aber Dreck will ich trotzdem keinen hineinbekommen..
    Mal sehen..bei genauerer Betrachtung sollte das aber tatsächlich recht schnell heilen. Es sieht fast so auf als wäre nur die Hornhaut etwas eingeschnitten

• Jamie geht mit dem Verband als hätte ich versucht seinen Fuß zu amputieren... :roll: Hab jetzt besser gepolstert und etwas lockerer gemacht...aber irgendwie findet er den Verband voll scheisse... :headbash:

Das kenne ich :) Ich habe das Gefühl der Verband war bei uns schlimmer als die Verletzung selbst :)

Alles Gute für Jamie! Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, da der Schnitt nicht auseinander klafft wird es recht schnell heilen, bis nächste Woche wirst vermutlich nicht mehr dran denken. Ich würde vielleicht draußen zum Schutz vor Dreck und spitzen Steinen einen Schuh oder Verband drum machen, aber drin würde ich Luft dran lassen, höchstens etwas Creme drauf wenn er liegt.

Gute Besserung an Jamie!

• Danke euch allen! Ihr habt mir wirklich Sorge genommen :bussi:

@SweetEmma: Ja, der Verband ist schrecklich, und auch der Schuh..aber lustigerweise nur am Vorderbein, an den Hinterbeinen darf ich Schuhe anziehen wie ich will :p
    Ich lass den Verband jetzt erstmal oben, draußen kommt zusätzlich ein Schuh gegen die Nässe drauf.
    Am Mittwoch oder Donnerstag nehm ich das Ding runter, dann gehts mir erstmal besser :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!