• Bei so (wie es sich liest) oberflächlichen Verletzungen die nicht bluten mache ich zB gar nichts ausser ab und an kontrollieren. Wenn es blutet wird es mit Octenisept gesäubert und wieder beobachtet.

Viele Wunden heilen schneller und besser wenn sie nicht eingepackt werden, sondern an "der Luft" sind.

• Zur Not würde es doch einen Plasterspray geben der müste doch auch zum schutz gehen oder?

• Zur Not würde es doch einen Plasterspray geben der müste doch auch zum schutz gehen oder?

Nein, das würde ich wohl nicht nehmen, denn wenn etwas Dreck in der Wunde sein sollte, bleibt der drin und man hat eine Entzüdung.

Jamie geht mit dem Verband als hätte ich versucht seinen Fuß zu amputieren.

:lachtot: nicht böse gemeint, aber das kenne ich auch, sie gehen als hätten sie Holzbeine

• Bei Ballenverletzungen finde ich es für den Anfang schon sinnvoll, ein paar Tage gut von unten zu polstern, damit nicht bei jeder Belastung alles sofort wieder aufreißt (und jeder Schritt ist ja nunmal Belastung, weil die Schnittstelle dann auseinander gedrückt wird...).

An und für sich kann ich mir bei einem oberflächlichen Schnitt schon vorstellen, dass der bis zur nächsten Woche wieder so halbwegs dicht ist, dass der Urlaub nicht mehr problematisch sein sollte.
    Sobald klar ist, dass kein Dreck mehr drin ist und sich nix entzündet, bin ich großer Anhänger von Calendula Urtinktur für eine schnellere Heilung.

• Ich habe die Tinktur über eine Online Apotheke bestellt, also wirst du sie bestimmt in einer Apotheke vor Ort auch bekommen.
    Denke aber daran, das du die Tropfen mit Wasser verdünnen musst.

• Ja, die Tinktur ist wirklich gut und hilft schnell ! Gibt es auch als Salbe.

Wenn du sicher bist, das dein Hund da nicht daran leckt oder es aufknabbert, würde ich Luft ran lassen. Es sei denn, es ist noch offen, das noch Dreck beim laufen rein kommen könnte.

• er liegt heute eh nur noch rum..und es ist ja nicht groß..ich denke ich lass Luft ran :smile:
    Salbe ist mir übrigens fast lieber als Tinktur. Eine einfache Ringelblumensalbe wirkt ja auch kleine Wunder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!