Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Naja, es gibt zich Abzüge,wenn man anders läuft als gewünscht.


    Schon alleine weil (ich zum Beispiel) 2 Wort Kommandos habe.
    Dann gibts Abzüge für Loben an falscher Stelle.


    Na klar, kann jeder das schaffen. Ist ein Fleissarbeit.
    Mich wurmts nur, dass ich, wenn ich schon eine Sportprüfung laufen soll, die möchte ich dann PERFEKT laufen. Is halt so.


    Ich will dann nicht eine Prüfung laufen, wo der Hund hinter mir herdackelt, das soll dann schon auch nach was aussehen.


    Aber eine Einsteigerprüfung ist das eben nicht. Man versaut sich lediglich eine perfekte Fussarbeit als ANFÄNGER. Und nun sagt nicht, ihr kennt alle nicht die STANDARD-Ausbildung LEINEN(ruck)IMPULS....


    Aber was soll, meine Meinung ist vollkommen unwichtig, ich mache eh mein Ding. Mir tun nur die Hundeanfänger leid, die dann Hunde haben mit 2 Jahren, die nichts wirklich gut können und für richtig geile Unterordnung versaut sind.

  • Also ich weiß nicht wo du trainierst, aber nein selbst hier auf dem SV Platz ist der Leinenruck nicht das Heilmittel für schlampiges bzw unaufmerksam Fuß.


    Und mal als Vorschlag für alle die die BH überflüssig, falsch, überaltert oder sonst etwas halten.
    Gründet eine Arbeitsgemeinschaft, erarbeitet eine Prüfungsordnung und stellt sie auf der Delegierten Tagung eures Vereins vor.
    Vom Jammern im Forums ändert sich nichts.

  • Meine Hunde waren bei der BH 8 bzw 10 Jahre alt. Wir habens gemacht, weils uns Spaß macht. Und werden auch die nächste noch machen. Für mich sind das Tricks wie Pfötchengeben oder Männchenmachen oder so. :D Das gemeinsame Arbeiten macht Spaß. Für den Alltag brauch ich persönlich all das Gelernte gar nicht.

  • Deshalb jammer ich ja im Stillen und versuche es so schnell wie möglich hinter mich zu bringen :gott: Geschadet hats uns nix aber gebracht auch nnicht. Aber würde ich keine Turniere laufen würde ich den Zirkus sicher nicht machen

  • :shocked: An ner Autobahn ist das gesündeste eine Leine und kein Kommando um den Hund zu stoppen *kopfschüttel*

    Meine Fresse, hast du schon mal einen Flächensuchhund bei der Arbeit gesehen?


    Mir reichen diese ewigen "geschockt" "was du alles falsch machst", "ich mach alles richtig" hier echt.

  • Also ich weiß nicht wo du trainierst, aber nein selbst hier auf dem SV Platz ist der Leinenruck nicht das Heilmittel für schlampiges bzw unaufmerksam Fuß.


    Und mal als Vorschlag für alle die die BH überflüssig, falsch, überaltert oder sonst etwas halten.
    Gründet eine Arbeitsgemeinschaft, erarbeitet eine Prüfungsordnung und stellt sie auf der Delegierten Tagung eures Vereins vor.
    Vom Jammern im Forums ändert sich nichts.

    Nein, du kannst nicht wissen, wo ich trainiere. Aber das ist auch nicht von Interesse.


    Mit dem zweiten im Beitrag hast du recht.
    Hier im Forum jammern bringt nichts, genauso wenig wie eine Meinung vertreten.

  • Du kannst gerne eine Meinung vertreten, nur finde ich es immer seltsam, dass man dafür automatisch immer Applaus und Zustimmung von allen Seiten erwartet und angesäuert reagiert wenn andere eben eine andere Meinung vertreten.

  • Nein, das ist so nicht!
    Ich kann ganz gut mit Kritik umgehen. Aber diese ewigen Unterstellungen und Mutmassungen finde ich ätzend.


    Wenn ich schreibe, ich sehe viele Hundevereine, die wirklich noch nach Annozopf mit Leinenruck (als Impulskontrolle verkauft= das ist die Neuerung der letzten 15 Jahre) , dann wird sofort unterstellt, dass ich in einem Verein bin, der so arbeitet und ich auch.


    Das finde ich ärgerlich.


    Schreibe ich, dass ich meinem Rettungshund (als Beispiel) ein Komando beibrachte um ihn zum Umkehren zu bewegen, wird gemutmasst ich gehe an der A 1 ohne Leine Spazieren oder werfe Ballie amSchkeuditzer Kreuz oder ähnliches.


    Das BH Thema interessiert mich eigentlich nur so am Rande.
    Ich für mich habe eine guten Weg gefunden.
    Und wie gesagt, ich finde es ist ein Persiflage, denn jährlich wird die BH einfacher, das Regelwerk versumpft.


    Ich finde ja eine Schussprüfung wesentlich wichtig.
    Aber eben nicht für zum Beispiel Fiffi, der mal im Agie ein Jumping laufen soll.


    Und es ist eben die Politik des VDHs, diese Prüfung zwangsweise zu verhängen, wenn Leute Prüfungen laufen wollen.


    Ich habe in den 90 iger Jahren Agi gemacht. Und mir wär die BH am A...vorbeigelaufen, aber es gab keinen vernünftigen Sportverein, der ohne Tunierabsichten Agie lehrte, also war man genötigt auf die BH zu trainieren.


    Lauter Zeug, was mein Hund und ich nicht brauchten.


    Und so ist es heute noch.


    Für diese Meinung, brauche ich keine Zustimmung, habe keine erwartet. Es ist mir wie gesagt wurscht, ich mache eh mein Ding.

  • Ja stell dir vor hab ich und auch Trümmersuchhunde :p


    Was nun aber die RH mit deinem Gemotze über die BH zu tun haben, erschließt sich mir tatsächlich nicht. Ja, das muß ein RH nicht wirklich können. Geprüft wird es nunmal trotzdem. Könnten die Dachverbände ändern, aber anscheinend sehen sie dazu keinen Grund (und das hat eher nichts mit dem VDH zu tun..). Also scheint es für diese Leute ja doch wichtig zu sein, dass ihre Hunde vor den Einsatzprüfungen erstmal ne BH bestehen..
    Das ist ganz einfach Pech!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!