Wie gewöhne ich meinen Welpen an die Leine ?

• :hallo:

Ich habe einen 8 Wochen alten Welpen .
    Ohne Leine läuft sie ganz gut sie kommt auch wenn ich sie rufe oder mit der Hand auf mein Bein " haue" . Doch auf grund des Verkehrs muß ich sie oft an die Leine nehmen und das gefällt ihr gar nicht . Sobald ich sie an die Leine habe setzt sie sich hin und läuft nicht weiter . Oder wenn sie läuft dann dahin wo sie hin will . Sobald ich versuche etwas gegen zu steuern sträubt sie sich und fängt an zu jaulen .
    Bitte gebt mir Tips wie ich sie an die Leine gewöhnen kann .

• Einfach die Ruhe bewahren, das ist ganz normal. Einfach ganz normal weiter die Leine dran machen und sich ganz normal verhalten.

Fang bloss nicht an mit einer Babystimme den Hund anzureden und ihm deine Lebensgeschichte zu erzählen.

Der Hund gewöhnt sich Ruck Zuck an die Leine, alles völlig normal.

• hey,

also ich hab keinen hund =( aber vllt hilft es ja, wenn du sie/ihn (?) in der wohnung an der schleppe laufen lässt! also die leine einfach dran machst, und immer mal wieder die leine in die hand nimmst und mit ihr/ihm den raum wechselst...

sodass sich dein welpe an die leine einfach gewöhnt udn merkt, dass es nichts böses will ;)

• :hallo: do-san,

alles im grünen bereich *lach

bleib "stur", bestimmend und dabei freundlich. lenk ihn einfach mit "faxen" ab und lauf schritt für schritt richtung gassigang. irgendwann vergisst dein purzel dat olle ding und irgendwann ist es einfach nur normal. am besten lenkt hundi sich ab, wenn ihr einem anderen hund begegnet oder gleich mit einem von zu hause startet.

in 1-2 wochen dürftet ihr "durch sein".

gruß
    :blume: ulli :blume:

• [
    Hallo Do-San,

das richtige Alter, um mit dem Leinentraining zu beginnen.

ich war, bin in der gleichen Situation. Kurz vor Weihnachten haben wir
    unser Mädchen, jetzt 17 Wochen alt bekommen.

Trainiere den Hund Leckerlies von dir zu nehmen. Lass ihn wissen,
    dass Du Leckerlies hast.

Betrachte die Leine als Kommunikationsmittel zwischen Dir und dem Hund,
    deswegen lass jedes Rucken, Zerren und Ziehen sein.

Übe sooft Du kannst, allerdings vorerst immer nur ganz kurz.
    Lege dem Welpen die Leine um. Lobe ihn und lobe ihn und lobe ihn.
    Gibt ihm Leckerlies und zeige ihm Deine Freude.

Im nächsten Schritt lass ihn mit der Leine am Hals spielen bzw. spiele
    und tobe du mit ihm rum. Mach daraus ein lustiges Spiel. Lass den Welpen einfach das machen, was er will.

In Gegenwart eines zweiten Hundes gelingt das oft schnell. Irgendwann vergisst der Welpe die Leine, aber vergiss Du nie zu loben.

Wenn das gut gelingt, locke den Hund mit Leckerlies, zu Dir zu kommen, zieht er zurück, folge dem Hund, ziehe jedoch niemals an der Leine oder gar den Hund hinter Dir her.

Wenn Du Druck ausübst, zieht der Hund zurück, das ist deren Eigenart.

Wenn der Welpe sich hinsetzt und sich sträubt, gehe nicht auf ihn zu,
    dreh ihm den Rücken zu und locke ihn. Lass den Welpen wissen, dass Du Leckerlies hast.

Überlege Dir Kommandos. "Komm bei Fuss" usw.
    Überlege wirklich gut, dieses Kommando darf nur positiv belegt sein.
    Verwende keines dieser Wörter wenn Du ihm klar machen willst, dass er was falsch gemacht hat. Z. B. wenn Du ihn rufst "Komm mal her, was hast Du da gemacht"

Nach ca 2 Wochen kannst du beginnen den Welpen zu rufen, dass er
    hinter Dir herläuft. Aber immer langsam, nur kurzzeitig und es sollte immer ein lustiges Spiel sein. Spare nicht mit Lob und Leckerlies

Viel Erfolg
    Marianne

• hallöchen, als ich meinen Welpen mit ebenfalls 8 wochen bekam, habe ich ihm von anfang an ein Geschirr angelegt. Wir wohnten an einer HAUPTverkehrsstraße, und weil mein kleinerziemlich erkundungsfreudig war, war das einfach zu gefährlich! Somit kannte er es garnicht anders, als brav an der leine 1 !meter lang zu gehen.
    Ziehen habe ich ihm dann direkt abgewöhnt, indem ich bei jedem ziehen stehen geblieben bin und reicht gerufen habe.
    Als wir dann umgezogen sind, habe ichihm eine 5 meter leine gekauft, automatic, der hört supi, er nutzt die 5 meter nur selten, bleibt immer kurz vorm Leinen schluss. und dann gings auch schon ans ohne leine laufen, und des erbrachte interessante Blicke und reaktionen von anderen Hundebesitzern.kam ein herrchen mit seinem Wauzi, war dieser schon leicht beim gegensteuern und zurücklehnen, der hund bekam schon keine luft mehr, meiner brav auf mich und mein komando wartend geht erst gucken, wenn ichs erlaube.
    Bei den Geschäften, wo ich vorbei gegangen bin, kamen kunden und sogar besitzer aus dem laden und glotzten Bauklötze... :freude:
    Hat mich schon richtig stolz gemacht. Auf meinen kleinen Taps.
    Aber ich muss dazu sagen, er ist auch Äußerst lernwillig! Er hatte herrchen, denen die Welpen nicht wirklich willkommen waren.
    Somit wurde er mit sicherheit nicht gut behandelt.
    Man kann es ihm richtig ansehen, wie dankbar er ist. ;-)
    Sry ist ganz schön viel geworden. :flehan:
    LG

• Ich hatte gleiches schon mal woanders gepostet, hab aber die Befürchtung, dass das Thema untergeht und dafür ist es mir zu wichtig.

Mein Labrador Welpe (heute 11 Wochen alt) würde mir durch die ganze Stadt folgen (Berlin)....was ich ihr und mir natürlich erspare ... allerdings macht sie das nur, wenn wir ohne Leine laufen. Dann kommt sie auch trotz Ablenkung. Auch in den ihr bekannten Gebieten ist sie gut auf mich fixiert und kommt, wenn ich sie rufe. :-)

Hin und wieder verstecke ich mich im Park und rufe dann laut ihren Namen (das soll -hab ich hier im Forum gelesen- die Bindung fördern und den Hund hin und wieder auch mal anhalten sich nach Herrchen oder Frauchen umzusehen).

ABER!!!!! Sobald ich die Leine ans Geschirr lege...Kein Meter und es wird sofor "gebockt". Geht sie gnädigerweise einen halben Meter, hole ich ein Leckerli zur Belohnung raus und spreche Lobeshymnen aus.

Aber auch das hat sie mittlerweile durchschaut: halber Meter laufen, Leckerli, sitzen, halber Meter laufen, leckerli, sitzen.

Ich könnte vor Wut die Leine hinwerfen und sie sich selbst überlassen und manchmal könnte ich sie im Gedanken quer durch den Park schleifen... (liebe [Hobby-] Tierpsychologen: kein Tadel bitte, ich weiß, was sich gehört)

Habe sie nun schon angeleint durch die Wohnung spazieren lassen und auch mal mit Leine schlafen lassen, damit sie merkt, dass die Leine sie nicht umbringt. Bisher hat sich nichts am Gassi gehen mit Leine verbessert.

Was hilft denn nun wirklich????????

Es ist alles gut zwischen meinem Labi und mir, aber das mit der Leine belastet unsere Beziehung ;-)

• Huhu!

Wow, hast jetzt nen Zweithund?
    Klappt es mit Deiner Maus jetzt gut?

Das die Kleene nicht an der Leine läuft ist normal. Tipps hast ja schon bekommen :-)

Zeigst mal Foto von Deinen beiden?

• hallo
    ich hab da auch mal eine frage zu dem theme leine.

wir haben unseren sam(jetzt ca 9 wo) seit einer woche.gleich am ersten tag haben wir ihm ein geschirr umgelegt welches zur gewöhnung auch im haus und nachts dran ist.

sam kannte auch weder geschirr noch leine.
    ans geschirr hat er sich mitlerweile gewöhnt,aber an der leine laufen klappt nur ganz selten.

eigentlich will sam garnicht laufen,auch keine kurzen gänge.
    geschäft im garten machen und sofort wieder zur haustür und auf sofa.

wenn wir versuchen mit sam die straße einmal rauf und wieder zurück zu gehen ,dann muß er zurück oft getragen werden.
    selbst der weg bis ans gartenende(so 10 m) mag er nicht gehen.

gestern abend hat das ganze mit einer kleinen list geklappt,wir haben einfach die andere strassenseite genommen
    aber
    heut unterwegs,nach einer strecke mit dem auto,wollte sam wieder nicht.er bleibt dann einfach sitzen.da hilft absolut garnichts,nur hochheben und tragen.

nun stellt sich uns die frage ob es auch am alter liegen kann.
    genaue angaben dazu habenw ir leider keine.sam kommt von der tierhilfe und wurde uns als 8 wochen alt ausgegeben.

nur unsere freunde die schon mehr als 20 jahre hunde haben und auch unsere tierärztin meinen er wäre noch jünger und wir sollen ihm einfach zeit lassen.

wie trainieren wir unseren kleinen nun möglichst schonend damit er auch mal einen spaziergang mit macht?

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!