wann Welpen abgeben?

  • Guten Abend
    Habe mir heute einen Dalmatiner amgeschaut der mit 6 wochen abgegeben werden sollte ist das nicht ein bischen früh ???
    was sagt ihr dazu ???
    bitte um eine antwort
    liebe grüße schukka tschei

    • Neu

    Hi


    hast du hier wann Welpen abgeben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist zu früh!


      Laut Tierschutz-Hundeverordnung ist es auch verboten und ein Fall für den Amtsveterinär.
      8 Wochen müssen die Welpen bei der Mutter und zusammen bleiben.
      Wäre das ein seriöser Züchter, würde er nie auf die Idee kommen und der Zuchtverband würde ihm mit einer Zwingersperre ordentlich auf die Finger klopfen :motz: .
      Wie siehts denn bei diesem "Züchter" mit HD-Untersuchung der Elterntiere und dem Hörtest der Elterntiere und der Welpen aus?
      Es ist wirklich sinnvoll seinen Hund bei einem guten Züchter zu kaufen oder von einer seriösen Tierschutzorganisation zu übernehmen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      *OFF TOPIC*
      Ach, Hörtest bei Pinschern? :lachtot:
      Frerik, möchtest du Thema werden? Ist es sooooo wichtig :???: ?


      LG
      das Schnauzermädel
      *OFF TOPIC Ende*


      Scheiße NEIN, ich will KEIN Thema werden!!!


      Trotzdem habe ich eine Meinung zum Alter, wann Welpen abgegeben werden sollten! Meine Option: 12 Wochen!!!!!!!

    • Die kann man auch ohne Seitenhieb schreiben.
      Ich habe lediglich die Gesetzeslage aufgezeigt.
      Wenn du im PSK züchten würdest, dürftest du deine Welpen nicht vor 8 Wochen und 5 Tagen abgeben, wenn du die pünktlich mit 8 Wochen impfen lässt. Impft man später, dann erst 5 Tage nach der Impfung.
      Es geht hier um den frühest möglichen Zeitpunkt.
      Und ob ich z.B. einen Welpen früher oder später hole, hängt ganz stark vom Züchter ab. Sind die Bedingungen dort sehr gut, dann gern später, sind die Bedingungen nur normal, dann kommt der Hund besser früher.
      Das muss dann doch jeder selbst entscheiden ;) .


      LG
      das Schnauzermädel


    • Was für ein Seitenhieb denn????


      ICH habe meine Welpen nie vor 12 Wochen abgegeben, und würde heute auch keine Welpen kaufen, die nicht absolutes Minimum 10 Wochen alt sind. Das ist für mich die absolute Schmerzgrenze!!!


      Hey, ein 8 Wochen alter Welpe hat NIEMALS seine Rangordung am Trog auskämpfen müssen! Mit 12 Wochen wissen Welpen sehr wohl, wer "Chef" und wer "Nachfolger" ist. Da geht es handgreiflich zur Sache, aber DIESE Welpen wissen wenigstens, wo sie bei Hundebegegnungen stehen!

    • Ich möchte im Juni auch einen Welpen übernehmen, einen Aussie Welpen und die meisten Züchter geben die Welpen konsequent mit 8 Wochen ab mit der Begründung, die auch überall nachzulesen ist, das dies ein guter Zeitpunkt in der Sozialisierungsphase ist, in der der Welpe noch offen für alles ist, sich schnell an neues gewöhnt und dazu lernt.


      Diese Phase ist mit 12 Wochen abgeschlossen.


      Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass die Welpen erst in der 8.Woche untereinander die Beißhemmung lernen und das je größer die Rasse wird, umso spätreifer die Rassen oft sind (nicht alle) und es besser wäre, die Welpen erst mit 9-11 Wochen abzugeben.


      Ich hoffe daher schon, das wir einen Züchter "erwischen", bei dem die Welpen 9 Wochen bleiben können. Da wir aber zeitlich eingeschränkt sind mit der Welpenübernahme (nur ab Juni hätten wir 10 Wochen Zeit uns um den Welpen rund um die Uhr zu kümmern) und wir zudem den Welpen als Zweithund holen, müssen wir gut aussuchen, welchen Welpen wir nehmen, welcher am besten zu uns und unserer Chary passt, weswegen wir auch 2-3 Züchter in die engere Wahl nehmen, um sicher zu gehen, in einem der Würfe "unseren" Welpen zu finden und DANN kann ich nicht mehr danach aussuchen, wo der Welpe am längsten bleiben kann, obwohl es mir auf jeden Fall am liebsten wäre, der Welpebliebe mit seinen geschwistern bis zur 9.Woche bei seinem Züchter.


      Ich denke schon, dass es Sinn macht, Welpen länger als 8 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern zu lassen.

    • Wie hier ja schon geschrieben wurde, schreibt die Tierschutz-Hundeverordnung vor, dass Hundewelpen erst mit Ablauf der 8. Lebenswoche von der Mutterhündin getrennt werden dürfen. Wer früher einen Welpen von der Mutterhündin trennt macht sich strafbar. In meinen Augen ist das auch vollkommen richtig. Einen Welpen mit 5 - 6 Wochen von der Mutter zu trennen, kann fatale Folgen haben. Diese Hunde haben kein ausreichendes Sozialverhalten untereinander erlernt und sind meistens - da in diesem Alter ja meistens kein adäquater Spielpartner gefunden wird - zu sehr nur auf den Mensch allein geprägt.


      Zudem sehe ich auch große gesundheitliche Risiken. Ein Welpe, der mit 5 - 6 Wochen vom Rudel getrennt wird, hat keinerlei Impfschutz, da frühestens mit 7 Wochen zum ersten Mal geimpft werden kann. Durch die fehlende Muttermilch nehmen die natürlichen Antikörper sehr schnell ab und der Welpe ist somit ungeschützt.


      Es hat schon seinen Sinn, dass "ordentliche" Züchter ihre Welpen nicht vor der vollendeten 8. Lebenswoche abgeben (dürfen).

    • Zitat


      Hey, ein 8 Wochen alter Welpe hat NIEMALS seine Rangordung am Trog auskämpfen müssen! Mit 12 Wochen wissen Welpen sehr wohl, wer "Chef" und wer "Nachfolger" ist. Da geht es handgreiflich zur Sache, aber DIESE Welpen wissen wenigstens, wo sie bei Hundebegegnungen stehen!


      Da redest Du aber wieder mal nur von DEINEN Hunden und nicht von allen Welpen weltweit ;) Es gibt genug Welpen, die mit 8 Wochen wegkamen und sehr wohl ihre Stellung kennen :roll:


      schukka tschei, wie schon gesagt die Abgabe mit 6 Wochen ist nicht erlaubt. Die Welpen dürfen in Ausnahmefällen schon vor der 8. Woche von der Mutter getrennt werden, sollen dann aber zusammen bleiben bis sie alt genug sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!