Das Essen und die Kilos

• Mal eine Frage..
    Kaum merkt mein Kopf, dass wieder gesunde Ernährung angesagt ist, könnte ich den ganzen Tag Schokolade futtern :verzweifelt:
    Zwar mag ich Schokolade immer, aber ich hab nie so ein großes Verlangen danach wie zu Diät-Zeiten.

Hat hier jemand ähnliche Probleme und weiß eine "gesunde" Alternative?
    Irgendetwas schokoladiges? :hilfe:

• Mal eine Frage..
    Kaum merkt mein Kopf, dass wieder gesunde Ernährung angesagt ist, könnte ich den ganzen Tag Schokolade futtern :verzweifelt:
    Zwar mag ich Schokolade immer, aber ich hab nie so ein großes Verlangen danach wie zu Diät-Zeiten.

Was isst du denn sonst so den Tag über?

• Ich habe es mittlerweile aufgegeben Schokolade zu substituieren und setze mir da keine Grenze. Wenn ich Bock auf süß hat, ersetzt mir süß eben ne Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit. Die anderen Mahlzeiten sind dafür sehr ausgewogen und gemüselastig.
    Den Stress den ich mir durch das Verbot gemacht habe, hat bei mir zu nem allgemeinen Essensstress geführt, sodass ich nicht mehr normal gefuttert habe.. so klappt es ganz gut :)

• Ich kenn das aber auch: "Morgen fang ich mit Diät an" - Und am nächsten Morgen brauch ich eher ein Stück Kuchen als sonst.

Aber ich hab was Ulkiges festgestellt, immer wieder: Wenn ich ganz viel Süßes daheim hab, vergeht mir der Appetit. Es ist immer das, was man nicht haben kann/darf, worauf man Appetit bekommt. Vielleicht geht es euch ja ähnlich.

• Mal eine Frage..

Versuch es doch mal mit Obst.

Du könntest Obst nehmen, ein winziges Stück Schokolade, das zum Schmelzen bringen und dann das Obst eintunken. Macht satt, ist gesund und befriedigt die Lust auf Süßes.

• @Maanu
    Sonst ess ich momentan eher brav zB hab ich in der Arbeit dabei:
    1 Brot mit magerem Kochschinken (ich brauch morgens 1 Brot sonst ist der Tag schon im Eimer :pfeif: )
    1 Paprika zum Snacken
    ca. 150-200g Erdbeeren ungesüßt

und zuhause je nachdem.. mal Fisch oder ähnliches

@Grinsekatze1
    Eine gute Idee, danke! Zumindest zuhause kann ich das so umsetzen :gut:

Mein Problem ist allerdings der Schoko-Hunger in der Arbeit.
    Hier hat immer jemand Kuchen/Plätzchen/Kekse dabei, wenn nicht steht einen Stock tiefer ein Snackautomat, der leer geräumt wird.

Viel Schokolade haben wir immer zuhause, da ess ich tatsächlich kaum ein Stück.
    Aber jetzt, zur Diät-Zeit.... :hust:
    Die Schoki einfach genießen ungebremst - das würde böse enden :flucht:

• @Maanu
    Sonst ess ich momentan eher brav zB hab ich in der Arbeit dabei:
    1 Brot mit magerem Kochschinken (ich brauch morgens 1 Brot sonst ist der Tag schon im Eimer :pfeif: )
    1 Paprika zum Snacken
    ca. 150-200g Erdbeeren ungesüßt

und zuhause je nachdem.. mal Fisch oder ähnliches

über den ganzen Tag oder nur für nen paar Stunden?

Da hätte ich auch übelsten Heißhunger, wenn ich den ganzen Arbeitstag nur so wenig essen würde

• über den ganzen Tag oder nur für nen paar Stunden?
    Da hätte ich auch übelsten Heißhunger, wenn ich den ganzen Arbeitstag nur so wenig essen würde

Über den ganzen Tag, also 9 Stunden.
    Hmm so schlimm find ichs gar nicht, ich bin nicht so der Zeitpunkt-Esser, sondern mehr der der nebenher isst (zb esse ich die Paprikastäbchen ca ne Stunde). :pfeif:

Für Notfälle hab ich immer ne Banane dabei, die wird aber nur selten gegessen, weil kein Hunger da ist.

• Also bei mir ist es anders. Es ist ganz klar reine Kopfsache bei mir. Es ist so, dass ich weder das körperliche Bedürfnis habe, Süßes zu essen noch dass es mir noch schmeckt. Es schmeckt mir nicht mehr; mein Geschmackssinn ist so umgekrempelt, dass es meistens einfach nur knallsüß und künstlich schmeckt. Aber ich esse es trotzdem oft - wegen meinem Kopf.
    DAS ist bei mir tatsächlich der Hauptknackpunkt. Nach einem stressigen Tag sehne ich mich nach Pizza und haufenweise Süßkram, weil abgespeichert ist, dass es tröstet und belohnt - es schmeckt nicht mal und danach ist mir schlecht, fühle mich stundenlang voll, habe Magenschmerzen und schlafe schlecht. Das weiß ich, aber mein Kopf braucht es.
    Es würde genauso lange dauern, mir was Gesundes zu machen und meistens reichen bei mir auch 1-2 Stücke Schokolade/Vegane Dattelschokobällchen oder gleich Obst, aber manchmal überkommt es mich.
    Es wird aber langsam wirklich besser, das dauert am längsten.

Wirkliche Cravings oder Heißhunger sind seit Paleo eigentlich Geschichte; das Ungesunde ist nur eben als Belohnung abgespeichert.

Und zum Thema "Mir schmeckt so vieles nicht". Ich bin glaube ich eins der mäkeligsten Kinder der Geschichte; sobald es Gemüse war, wollte ich es nicht mal probieren. Fisch ging gar nicht. Auch das meiste Fleisch nicht. Pizza, Burger, Chips, Schokolade, Brot, Nudeln, alles ungesunde ging.
    Ich habe trotzdem umgestellt und vieles neu entdeckt. Auf dem Markt gibt es ordentliche frische Sachen, die mir plötzlich schmecken. Aber ohne den ganzen Fertigkram, das viele Salz, den Zucker, die Geschmacksverstärker in den üblichen Lebensmitteln, lernt man Natürliches wieder ordentlich zu schmecken und zu lieben. Und ich nehme immer noch regelmäßig Neues mit und bereite es einfach zu. Wenn es schmeckt, noch ein Lebensmittel mehr auf der Liste; wenn nicht, so what, dann halt nicht. (Blumenkohl.... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!