Das Essen und die Kilos

• Mach Dir doch selbst ein kleines Tagebuch. Schreib auf, was Du an Gesamtkalorien zu Dir genommen hast. Tag für Tag.
    Du merkst dann schnell, wenn Du bei 1200 kcal zu schnell abnimmst, dann erhöhe auf 1300 oder 1400. Wenn dabei Dein Gewicht stehen bleibt oder langsam runter geht, perfekt. Oder?

Ich kann gerne mal zu Hause nachschauen, in irgendeinem Sportbuch stand mal, wie man den Grundumsatz selbst berechnet. Das geht dann Größe x Gewicht x irgendein Faktor (auf Grund der täglichen Tätigkeit, ob sitzend, stehend oder laufend etcpp). Bei mir hat es immer gestimmt, ich hoffe nur, dass ich das Buch finde bzw. noch habe... arggghhhh

• Spoiler anzeigen

im Wartezimmer saß eine sehr übergewichtige Frau und nach dem Termin hab ich meine Mutter gefragt ob ich auch mal so ausgesehen habe. Ihre Antwort war "Nein.... Du warst noch dicker." Das hat mich echt schockiert, weil ich mich nie als so dick empfunden habe. Ich hab mir immer eingeredet, das ich doch gar nicht SO dick wäre... Mein Selbstbild war (Und ist) vollkommen verzerrt...

Ist bei mir tatsächlich ganz anders herum. Ich sehe mich viel viel dicker, als ich eh schon bin. Ich habe zum Beispiel eine Nachbarin die wohl sehr viel dicker ist als ich. Ich bin der Meinung, da nimmt sich zwischen uns nix. Spaßeshalber hatte ich meiner Mutter gesagt, wenns dieses Jahr mit dem abnehmen nicht klappt, bewerbe ich mich bei The biggest loser. Meine Mutter meinte daraufhin, wenn ich mal so dick sein würde wie meine Nachbarin, würde sie mich persönlich bei the biggest loser anmelden.
    Auch beim Klamotten kauf greife ich immer nach dem, was ich optisch passend finde. Das sind dann meist 50/52 obwohl ich im durchschnitt 46 trage.

Sobald ich aber mal abnehme, ergebnisse sehe und Komplimente bekomme, sehe ich mich so wie ich bin und manchmal vielleicht sogar dünner, wenn ich plötzlich auf die geniale Idee komme mich mit Essen voll zu stopfen, weil ich 5 Kilochen abgenommen habe xD

Mich hat tatsächlich nie ein Arzt auf mein Übergewicht angesprochen. Meine Frauenärztin hatte mich zwar im Oktober gewogen, weil ich die Pille haben wollte, aber nichts dazu gesagt. Freitag muss ich wieder hin, mal schauen ob sie mich auf die Zunahme anspricht (ob sie es überhaupt bemerkt)

Apropos: Nimmt eine von euch die Pille? Mir wurde gesagt, das es dadurch schwerer werden wird abzunehmen und ich wohl eher sogar noch zunehmen würde durch die Hormone :???:

• Mach Dir doch selbst ein kleines Tagebuch. Schreib auf, was Du an Gesamtkalorien zu Dir genommen hast. Tag für Tag.
    Du merkst dann schnell, wenn Du bei 1200 kcal zu schnell abnimmst, dann erhöhe auf 1300 oder 1400. Wenn dabei Dein Gewicht stehen bleibt oder langsam runter geht, perfekt. Oder?

Um anhand der Abnahme Tendenzen erkennen zu können, besonders bei so geringen Kalorienabweichungen muss man aber schon lange beobachten. Ich habe das im letzten Jahr beim Abnehmen tatsächlich aus reinem Interesse nebenbei gemacht und wie man auf dem Bild sieht, sieht man fast nichts. Zwischen durchschnittlichen Kalorien und Abnahme in der Woche kann ich keinen direkten Zusammenhang erkennen. Ist aber für mich auch nicht verwunderlich, da andere Faktoren dabei mit reinspielen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

@Anju&co
    Ja, ich nehme seit Jahren die Pille.

• Ui, das ist aber sehr ausführlich. Coole Sache! :bindafür:

Das ist eigentlich sogar nur ein Ausschnitt :pfeif: , da fehlen noch Dinge wie Schritte, Sport und Defizite. Im Moment habe ich da aber keine Lust zu, noch leidet die Motivation auch noch nicht so sehr.

• Erster Tag mit WeightWatchers geschafft :applaus:
    Puhhh...gar nicht so einfach. Die Dinge, die ich bislang als gar nicht so sehr böse empfand, haben doch einige Punkte. Also erstmal Lebensmittel studiert, Einkaufszettel geschrieben und nach der Arbeit einkaufen gewesen. Denn nach meinem Frühstück und Mittagessen auf der Arbeit blieben mir noch sage und schreibe 2 Punkte für heute Abend :hust: Nun hab ich mein Abendessen gegessen uuuuuuund was soll ich sagen? Habe noch einen Punkt übrig den ich heute nicht mehr verbrauche :smile: Am besten sollte ich jetzt direkt ins Bett gehen und schlafen, damit ich nicht in Versuchung komme :headbash:

Einerseits macht es schon Spaß, sich mehr mit Lebensmitteln zu beschäftigen und zu studieren, was gut geht und was eher nicht aber die Lebensmittel die mir Spaß machen fallen doch größtenteils raus. Ich hoffe also, dass das Ganze auch was bringt. Noch bin ich optimistisch :dafuer:
    @Sambo71 vielen Dank noch für deinen Link, habe mich damit angemeldet und du müsstest dann ebenfalls deinen Gratismonat erhalten in zwei Wochen :winken:

• Erster Tag mit WeightWatchers geschafft :applaus:
    Puhhh...gar nicht so einfach. Die Dinge, die ich bislang als gar nicht so sehr böse empfand, haben doch einige Punkte. Also erstmal Lebensmittel studiert, Einkaufszettel geschrieben und nach der Arbeit einkaufen gewesen. Denn nach meinem Frühstück und Mittagessen auf der Arbeit blieben mir noch sage und schreibe 2 Punkte für heute Abend :hust: Nun hab ich mein Abendessen gegessen uuuuuuund was soll ich sagen? Habe noch einen Punkt übrig den ich heute nicht mehr verbrauche :smile: Am besten sollte ich jetzt direkt ins Bett gehen und schlafen, damit ich nicht in Versuchung komme :headbash:

Einerseits macht es schon Spaß, sich mehr mit Lebensmitteln zu beschäftigen und zu studieren, was gut geht und was eher nicht aber die Lebensmittel die mir Spaß machen fallen doch größtenteils raus. Ich hoffe also, dass das Ganze auch was bringt. Noch bin ich optimistisch :dafuer:
    @Sambo71 vielen Dank noch für deinen Link, habe mich damit angemeldet und du müsstest dann ebenfalls deinen Gratismonat erhalten in zwei Wochen :winken:

Viel Erfolg :bindafür:

• Ich mach das ja erst seit 2 Wochen mit Kalorien zählen. Bisher noch nicht groß abgenommen weil wegen Hormone... hoffe ich xD

• @Rübennase Oh nee, hör bloß auf. Wenn ich das zwei Wochen ohne jeglichen Erfolg mache gebe ich doch gleich wieder auf :hust:
    Blöde Hormone... :dagegen:

@Anju&co Zum Thema Pille könnte ich ggf etwas beisteuern, hab beim Frauenarzt meine Ausbildung gemacht und 10 Jahre dort gearbeitet. Eine Zunahme durch die Pille ist theoretisch möglich, das sind dann aber meistens eher Wassereinlagerungen und keine Fettansammlung durch die Pille. Ein gesteigerter Appetit ist unter Umständen ebenfalls möglich. Aber nur alleine die Pille verschuldet keine Zunahme. Im Gegenzug macht die Pille auch viel tolles, Haut und Haare werden oftmals besser, schwächere und schmerzärmere Blutungen z.B..

• Und die Wassereinlagerungen betragen eigentlich nicht mehr als maximal 1,5 kg.

Das ist bei mir z.B. so, aber ist mir egal..manchmal bisschen nervig wenn man so Sockenabdrücke ewig sieht, das war's aber auch schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!