Das Essen und die Kilos

• Da sagst Du was! Ich habe jetzt bei 1,60m Größe 65kg. Lt. BMI noch übergewichtig. Lt. Spiegel fast perfekt und lt. Kleidung? :flucht: Gestern habe ich eine alte Thermohose aus dem Schrank gefischt. Alt, weil ich sie vor Ewigkeiten gekauft hatte, aber kaum tragen konnte, weil sie nicht passte.
    Gestern reingeschlupft. Die wackelt und schwackelt und ist einfach perfekt. Gemütlich.

Ich brauche nun bei den Oberteilen 36/38, eher 36 und bei den Hosen ebenfalls 36/38. Wobei die 38 gemütlicher sitzt als die 36.
    Meine Devise - schon immer: Ist etwas in Größe 40 wird es nicht gekauft. :headbash:

Gut, früher war es dann die 42 oder 44 oder 46 und als ich dran war, Kleidung in 48 kaufen zu müssen, begann das Abnehmen... :hust:

Sorry, die Norm sieht vor, dass eine Frau 168cm groß ist. Du solltest also einfach in die Länge wachsen :lachtot:
    Und ich muss mich ein bisschen schrumpfen.

• Aber mittlerweile bin ich da echt entspannt muss ich sagen und damit geht es mir ganz gut. Um Weihnachten rum hatte ich ein paar Tage an denen ich in so alte Gewohnheiten gerutscht bin, find ich gar nicht mehr soo schlimm. Klar will ich weiter abnehmen und eine Zunahme ist eigentlich doch immer doof aber andererseits möchte ich mir das ab und an auch gönnen und mich da gar nicht so sehr selber unter Druck setzen. So oft kommt das nicht vor und daher darf es auch einfach mal sein. So lange ich danach wieder zurück ins Programm finde ist doch eigentlich alles gut.

Bei mir ist das so ein zweischneidiges Schwert: Einerseits sehe ich es auch so, aber andererseits übertreibe ich es auch, so dass ich mich die ganze Zeit über nicht wohl fühle. Das würde ich schon gern ändern. Ich bin noch nicht so ganz dahintergestiegen, was sich da in meinem Hirn abspielt...
    Aber klar, solange ich hinterher wieder die Kurve bekomme und es auf wenige Tage im Jahr beschränkt bleibt, kann ich damit leben.

• Wenn Du Deinen Eiweißbedarf nicht ganz gedeckt bekommst, hilft es, als Nachtisch z. B. noch 250g Magerquark mit 1 Apfel und Zimt zu essen. Oder mit einer Hand voll Himbeeren. Oder... oder... oder. Was ich auch ganz gerne mache, ist, wenn ich Hackfleischsoße zubereite, dass da noch 500g Magerquark mit rein kommen. Streckt die Soße und haut nochmals unmengen Eiweiß dazu, ohne den Fettgehalt zu toppen. So hat es mir geholfen.
    Alternativ hilft mir auch immer noch eine geräucherte Forelle. Die gibt es in jedem Discounter. Vorausgesetzt, Du magst Fisch. Ich hau mir dann gleich nochmals so eine ganze Packung hinter die Kiemen. Leggga.

Oder Corned-Beef. Kaum fett, aber ganz viel Eiweiß. Eine ganze Packung nur für mich. So werte ich meinen Eiweißhaushalt noch hoch. Und es macht satt. Gut ist auch Eiweiß. Nicht Eigelb, das hat zu viel Fett. Aber Eiweiß. ;) Das wird schon, einfach dran bleiben.

Das mit dem Magerquark probiere ich mal aus! Danke schön :bussi:
    So als Vegetarier fällt der Rest allerdings für mich weg :lol:

• Ich war heute Vormittag beim Frauenarzt (der einzige Arzt der mich je auf mein Übergewicht angesprochen hat!) und da er auch Ernährungsberater ist, hab ich ihn nochmal ein wenig ausgequetscht.
    Er empfiehlt mir, ruhig bis zu 1500 Kalorien am Tag zu essen, statt meine bisherigen 1200 Kalorien.
    Das ich diese Woche nicht abgenommen habe schiebt er auf den Zyklus (irgendwas mit dem Östrogen etc)
    Er meinte außerdem, lieber Vollfettsachen in Bioqualität zu essen statt Halbfettkrams, wegen Nährwert und Omega 3Fettsäuren und so, lediglich Magerquark empfiehlt er wegen dem Eiweiss. Dazu gern Sachen wie Leinsamen, Chiasamen und Flohsamen, zum satt machen und nährwerttechnisch, ABER dazu unbedingt ausreichend trinken.

Spoiler anzeigen

im Wartezimmer saß eine sehr übergewichtige Frau und nach dem Termin hab ich meine Mutter gefragt ob ich auch mal so ausgesehen habe. Ihre Antwort war "Nein.... Du warst noch dicker." Das hat mich echt schockiert, weil ich mich nie als so dick empfunden habe. Ich hab mir immer eingeredet, das ich doch gar nicht SO dick wäre... Mein Selbstbild war (Und ist) vollkommen verzerrt...

• Spoiler anzeigen

im Wartezimmer saß eine sehr übergewichtige Frau und nach dem Termin hab ich meine Mutter gefragt ob ich auch mal so ausgesehen habe. Ihre Antwort war "Nein.... Du warst noch dicker." Das hat mich echt schockiert, weil ich mich nie als so dick empfunden habe. Ich hab mir immer eingeredet, das ich doch gar nicht SO dick wäre... Mein Selbstbild war (Und ist) vollkommen verzerrt...

So geht es mir aber auch.
    Und mein Freund ist da keine Hilfe :stock1:
    Du hast doch nicht zugenommen,statt ner 6 ne 9 vorn ist nicht zunehmen,neiiiiin!
    Möchteste auch nen Stück Kuchen? :ugly:

Seine Mutter hat mich dezent drauf hingewiesen mit Fotos und eben besagter Spruch "Schlankeste unter den Fetten" :rotekarte:
    Und ein Foto im Urlaub mit Shorts,da hab ich geheult als ich das gesehen habe.Die Leute werden gedacht haben ,als ich mit meinem Freund da Hand in Hand lang bin,das er bestimmt mal nen Zwillingsbruder hatte,den ich gefressen habe.....

• Gibt es denn Probleme, so dass du mehr essen sollst? Ich weiß, dass sich eine zu geringe Fettaufnahme auf den Hormonhaushalt auswirken kann, aber einfach nur mehr Kalorien sind jetzt auch nicht zielführend, oder?

• Gibt es denn Probleme, so dass du mehr essen sollst? Ich weiß, dass sich eine zu geringe Fettaufnahme auf den Hormonhaushalt auswirken kann, aber einfach nur mehr Kalorien sind jetzt auch nicht zielführend, oder?

da mein Grundumsatz bei 1600 Kalorien liegt, meinte er das wäre auf dauer gesünder.

• @Rübennase das ist auch korrekt, denn Du nimmst langsamer ab und ein langsamerer Gewichtsverlust ist auf Dauer sowieso gesünder.
    Ich sage oft: so schnell war es auch nicht auf den Rippen... also kann es auch wieder langsam weg ;)

Weiterhin viel Erfolg!

• :lol: Lecker. Ich bin ganz bei Dir. Solche Momente gibt es. Und die darf es auch geben. Einzig, was wichtig ist, ist, dass diese Momente Momente bleiben und nicht Alltag werden. Dann ist doch alles im Lot. ;)

Danke, du Liebe =) Ja, genau so ist es. Heute einfach brav weitergemacht, die Zahl auf der Waage ist auch trotz des kleinen Exzesses ein bisschen runtergegangen :D Noch 3,5 kg sollen runter, dann habe ich wieder mein Lieblingsgewicht. Weniger darf es dann auch nicht werden, sonst wäre es laut BMI Untergewicht.

Sagt mal, wo habt ihr eigentlich euren Grundumsatz etc. ausgerechnet? Irgendwie habe ich das Gefühl, die Seiten im Internet widersprechen sich da ein bisschen. Je nachdem, wo ich meine Daten eingebe, wird ein anderer Grundumsatz angezeigt :???: Oder mache ich was falsch... Und wie viel unter diesem Grundumsatz esst ihr zum Abnehmen? Ich orientiere mich momentan an ca 1200-1400 kcal täglich, frage mich aber gerade, ob etwas mehr evtl gesünder wäre, weil ich ziemlich groß bin. Andererseits läuft es so ganz gut :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!