Das Essen und die Kilos

• Der BMI schockt mich auch absolut nicht :lol: allerdings half mir zum einen die Waage (so viel habe ich seit Jahren nicht gewogen :motzen: ) und die Tatsache, dass ich manche Klamotten zwar noch anziehen kann, sie aber nicht so sitzen wie ich möchte. Von daher geht es jetzt wirklich nochmal strenger ran, die Konzepte habe ich verinnerlicht, bei manchen Dingen denke ich: "Das solltest du jetzt nicht essen", aber in dem Moment dann auch mal nein zu sagen, das fehlte bisher.
    Außerdem werde ich wenn diese blöde Erkältung rum ist auch wieder den Sport angehen. Das macht mir die geringsten Probleme.

• @dragonwog und alle anderen mit Ahnung

ich bin letzte Tage darüber gestolpert, dass "1kg Fett = 7000 kcal"
    stimmt das?

demnach wären bei einer Abnahme von 0,5kg die Woche 500kcal weniger zu sich zu nehmen, als man benötigt, korrekt?

nehme auch gerne Links zu dem Thema, da ich mich damit mal wieder beschäftigen "mag"

• Das habe ich öfter gelesen, kann es mir aber nicht ganz so vorstellen.

Ja, man nimmt auch immer ne Menge Wasser ab, damit wiegt man weniger, aber es ist kein pures Fett.
    Andererseits nehme ich teilweise echt schnell ab (0,5kg am Tag), ohne Hungern und mit mehr Bewegung und man sieht das schon recht deutlich bzw es ist messbar. (Zumindest so ab 2Kg sehr deutlich).
    Wenn ich dann mal nen Schlemm-Tag habe oder einen Cheat-Day mit viel Süßkram und Getreide bzw ungesundem Essen, kann ich einfach so 0,5Kg wieder zunehmen - und da hatte ich ganz bestimmt keinen Überschuss von 3500Kcal.

Ich weiß nicht,wie ich mir das erklären soll, außer, dass das vielleicht doch bei manchen Menschen unterschiedlich ist.

• @dragonwog und alle anderen mit Ahnung

ich bin letzte Tage darüber gestolpert, dass "1kg Fett = 7000 kcal"
    stimmt das?

demnach wären bei einer Abnahme von 0,5kg die Woche 500kcal weniger zu sich zu nehmen, als man benötigt, korrekt?

nehme auch gerne Links zu dem Thema, da ich mich damit mal wieder beschäftigen "mag"

Ja, um 1kg Fett zu verlieren musst du 7000kcal weniger zu dir nehmen als du verbrauchst.
    D.h. um in einer Woche 1kg Fett zu verlieren müsstest du am Tag 500kcal unter deinem Tagesbedarf bleiben.

• Das habe ich öfter gelesen, kann es mir aber nicht ganz so vorstellen.

Ja, man nimmt auch immer ne Menge Wasser ab, damit wiegt man weniger, aber es ist kein pures Fett.
    Andererseits nehme ich teilweise echt schnell ab (0,5kg am Tag), ohne Hungern und mit mehr Bewegung und man sieht das schon recht deutlich bzw es ist messbar. (Zumindest so ab 2Kg sehr deutlich).
    Wenn ich dann mal nen Schlemm-Tag habe oder einen Cheat-Day mit viel Süßkram und Getreide bzw ungesundem Essen, kann ich einfach so 0,5Kg wieder zunehmen - und da hatte ich ganz bestimmt keinen Überschuss von 3500Kcal.

Ich weiß nicht,wie ich mir das erklären soll, außer, dass das vielleicht doch bei manchen Menschen unterschiedlich ist.

damit hättest doch schon ne Erklärung
    du nimmst ja kein pures Fett sofort zu, sondern tägliche Schwankungen + Wassereinlagerungen

und bei vielen Frauen variiert es während des Menstruationszyklus ja eh gewichtsmäßig

• Ja, um 1kg Fett zu verlieren musst du 7000kcal weniger zu dir nehmen als du verbrauchst.
    D.h. um in einer Woche 1kg Fett zu verlieren müsstest du am Tag 500kcal unter deinem Tagesbedarf bleiben.

bei 500kcal weniger bin ich aber bei 3500 kcal in der Woche, macht aber nur 500g, kein 1kg ;)

• Einer meiner Schüler hat heute ein Kurzreferat über Fitness und Ernährung gehalten. Das ist echt eine kleine Wissenschaft. Hab ihn natürlich ausgequetscht im Anschluss.

Er meinte, wenn man es konsequent und sorgfältig durchzieht, ist es tatsächlich nur Rechnerei. Wenn man mehr verbraucht, als dass man zu sich nimmt, nimmt man ab. Er sagte, dass, wenn ich täglich 500kcal weniger esse, nehme ich in zwei Wochen ca. 1kg ab.

Ich fand das Referat voll spannend. Er trainiert seit 2 Jahren und hat insgesamt 18kg Muskelmasse aufgebaut seither... Finde das echt krass.

• Naja, wenn ich sonst eher wenig esse und dann "schweres" Zeug zu mir nehme, dann ist die Verdauung halt auch nicht so fix... |)

Ich esse Abends sonst z.B. eher weniger. Wenn ich dann ne große Gemüsepfanne verdrück, bin ich am nächsten Tag auch eher schwerer, obwohl das jetzt nicht viele kcal hat.

• ausserdem kann man das ja nicht wirklich so pauschal sagen.
    dafür müsstest du genau wissen wie viel dein wirklicher Grundumsatz ist.

wenn man eine Woche weniger isst nimmt man zwar ab, meist nur Wasser. isst man an einem Tag viel Mist nachdem man eine Weile eher "sauber" gegessen hat, nimmt man 2-3kg zu (wieder Wasser). mein Männe hat das Experiment gemacht sich zu Keto-Diät Zeiten Samstag morgens zu wiegen (vor dem Cheat) und dann Sonntag Morgens nach dem Cheatday. 7kg Unterschied. am Mittwoch war er wieder beim Gewicht von vor dem Cheat.

ich würde hier auch wieder gerne mitmachen. durfte aus medizinischen Gründen ab Ende November nicht mehr trainieren und nach meiner kleinen OP muss ich noch warten bis ich wieder anfangen darf.
    mit dem Stress im Dezember habe ich erst fast nix gegessen, dann nur Süsskram, dann wiederum nix, jetzt alles quer durcheinander.

super tolle Voraussetzungen um hier mal wieder reinzuschneien. (komischerweise ist das Gewicht stabil geblieben, aber ich fühle mich echt mies körperlich und meine Haut...die hat es mir nicht verziehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!