Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Das stimmt, da müssen noch weitere Kriterien dazukommen (bzw. mindestens eins), z. B. eine Körperschemastörung oder selbstinduziertes Erbrechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Essen und die Kilos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@YvonneKuchen
Der BMI weniger als 17, 5 ist ein Diagnosekriterium für Magersucht. -
@YvonneKuchen
Der BMI weniger als 17, 5 ist ein Diagnosekriterium für Magersucht.Ich hatte lange einen BMI von 17 und war dabei keineswegs magersüchtig

-
@YvonneKuchen
Der BMI weniger als 17, 5 ist ein Diagnosekriterium für Magersucht.Es ist natürlich nicht abwegig, wenn man bei einem deutlichen Untergewicht Magersucht in Betracht zieht.
Aber es ist nicht ausschlaggebend.
-
Also - doch, für eine richtige Magersucht ist der BMIziemlich entscheidend, auch wenn noch andere Symptome dazu gehören.
Aber mit einem BMI von 23 zum Beispiel kannst du nicht magersüchtig sein.
Und ein BMI von 17 ist nie gesund , aber man muss dafür nicht magersüchtig sein, auch wenn der Ernährungszustand anorektisch ist.
Ich denke, dass ich es hier gerade nicht so auf den Punkt bringen kann wie ich eigentlich will.
-
-
Man kann sehrwohl magersüchtig sein mit nem BMI von 23.
Es fängt ja irgendwann an.Zur Diagnostik einer Anorexie müssen ganz 'simpel' ein paar der Diagnosekriterien des ICD-10 gegeben sein. Eine davon ist ziemlich sicher der BMI, insgesamt gehört aber doch noch etwas mehr dazu.
Also kann man die Diskussion hier eigentlich auch beenden, wir werdens hier jetzt nicht klären und wir können auch keine Diagnose stellen.
Essstörungen sind vielfältig. -
Und ein BMI von 17 ist nie gesund , aber man muss dafür nicht magersüchtig sein, auch wenn der Ernährungszustand anorektisch ist.
Wie kommst du darauf, dass ein BMI von 17 nicht gesund ist? Das ist ja nur ein Richtwert und nicht allgemeingültig.
Schmale, zierlich gebaute Menschen haben halt schnell mal einen niedrigeren BMI, ganz ohne mager zu sein. (Von Anorexie rede ich gar nicht erst, denn das ist eine psychische Erkrankung, die erst nach einer Weile auch sichtbar ist, nämlich meist dann, wenn es schon gefährlich wird.)
Edit:
Ich hab meinen BMI mal eben berechnet - 18,5 ist laut den Rechnern auch noch Untergewicht
-
Also - doch, für eine richtige Magersucht ist der BMIziemlich entscheidend, auch wenn noch andere Symptome dazu gehören.
Aber mit einem BMI von 23 zum Beispiel kannst du nicht magersüchtig sein.
Ich denke, dass ich es hier gerade nicht so auf den Punkt bringen kann wie ich eigentlich will.
Tut mir leid, aber das ist so nicht richtig.
Da es aber schon genug diskutiert wurde, möchte es nun dabei auch belassen. -
Wann wurde das diskutiert?
Also, nein, so kann ich euch nicht zustimmen.
Ein BMI über 25 ist Übergewicht und schädlich, unter 18,5 ist Untergewicht und nicht gesund und unter 17,5 ist anorektisch.
Kann man ganz einfach nachlesen, ich habe mir das nicht ausgedacht.
Ein BMI von unter 17 ist akut lebensgefährlich und kann zu einer Zwangseinweisung führen, weil man sein eigenes Leben gefährdet.
-
Ich hatte eine zeitlang mal einen BMI von 15,9. Mein Hausarzt meinte, wenn ich nicht wieder anfange zu essen und noch bis ein Kilo abnehme, lässt er mich zwangseinweisen.
Ich habe dann mit der sogenannten Astronautennahrung ( die Flüssignahrung) wieder langsam angefangen zu essen.LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!