Das Essen und die Kilos

  • man muss trotzdem schauen was man in diesen 8 Stunden isst :-)

    ja natürlich :) Aber ich habe gelesen, dass der Körper sobald er ca. 12 Stunden keine Energiezufuhr erhält, die Fettreserven angreift. Daher soll man so lange nichts essen. Und in den Pausen würde ich mich natürlich ganz normal weiter ernähren und mich nicht bei gewissen Fast Food Ketten voll mampfen ;)

  • ja natürlich :) Aber ich habe gelesen, dass der Körper sobald er ca. 12 Stunden keine Energiezufuhr erhält, die Fettreserven angreift. Daher soll man so lange nichts essen. Und in den Pausen würde ich mich natürlich ganz normal weiter ernähren und mich nicht bei gewissen Fast Food Ketten voll mampfen ;)

    Ich habe das damals in Kombination mit viel Sport und LC Ernährung durchgezogen und da war es das Einzige, was richtig den "Durchbruch" bei der Reduzierung des Körperfetts gebracht hatte. Ob das jetzt am Stoffwechsel liegt oder an den eingesparten Kalorien kann ich dir nicht sagen, aber am Ende ja auch egal wenn es wirkt :D

  • Aber ich habe gelesen, dass der Körper sobald er ca. 12 Stunden keine Energiezufuhr erhält, die Fettreserven angreift. Daher soll man so lange nichts essen. Und in den Pausen würde ich mich natürlich ganz normal weiter ernähren und mich nicht bei gewissen Fast Food Ketten voll mampfen

    Wenn Du Deine Kalorien nicht überschreitest, macht das schon Sinn.
    Wenn Du aber mit Deinen Kalorien in der Zeit drüber bist, dann wird das keinen erwünschten Effekt haben. Weißt Du denn, wie viel zu circa zu Dir nimmst? Hast Du das mal ausgerechnet? :smile:

  • Intervallfasten gilt als sehr gesund, aber um abzunhemen, muss man halt, wie die anderen sagen, auch in diesen 8 Stunden auf die Kalorienmenge achten. Am einfachen ist es natürlich, wenn man normal weiter isst und durch die 8 Stunden Essenszeitraum einfach eine Mahlzeit weg lässt, wie Frühstück oder Abendessen. Wenn man allerdings nicht dauerhaft so leben möchte, dann muss man auch schauen, dass man nach der Abnahme und Beenden des Intervallfastens nicht wieder in ein Esseverhalten zurückkehrt, was demselben wie vor der Abnahme entspricht, das bringt natürlich dann nichts, man muss dann auch ohne Fasten lernen seine Kalorienaufnahme anzupassen. kenne aber auch Leute, die sich das Intervallfasten als dauerhafte Ernährungsform betreiben haben, eben auch wegen dem positiven gesundheitlichen Effekt.

  • Also ich finde, man gewöhnt sich total dran und ich mag das Gefühl den Vormittag über "leer" zu sein. Ich werde es daher auch dauerhaft übernehmen, jedoch mit Ausnahmen. Zum Beispiel am Sonntag gehört so ein schönes Frühstück irgendwie dazu :herzen1:



    Aber es stimmt, es ist eben kein "Wunderheilmittel", sondern nur eine andere Art und Weise sich zu ernähren. Und wie bei jeder Umstellung die eine Gewichtsabnahme zum Ziel hat, muss es für einen persönlich dauerhaft praktikabel sein, sonst lässt Jojo grüßen...

  • Weißt Du denn, wie viel zu circa zu Dir nimmst? Hast Du das mal ausgerechnet?

    Zur Zeit nehme ich ca. 1500 kcal täglich zu mir. Würde ich das Frühstück weg lassen, wären es wahrscheinlich noch so 900 kcal (ich frühstücke leider sehr süß)
    Mein Problem ist, dass ich morgens meist schon Hunger habe und nicht weiß, ob ich es durchhalten würde erstmal ohne was im Magen zur Arbeit zu fahren.

    Intervallfasten gilt als sehr gesund

    Ja das habe ich auch gelesen. Weil der Mensch nämlich schon in der Steinzeit gewohnt war längere Perioden über ohne Essen auszukommen, weil bspw. nicht gefangen wurde. Das steckt immer noch in unseren Genen und in der heutigen Gesellschaft "leiden" wir an Überversorgung, weil immer und überall Essen zur Verfügung steht.

  • Wenn Du morgens schon so Hunger hast, dann weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, das Frühstück weg zu lassen. Nicht, dass Dir schlecht wird. Ich verbinde Frühstück und Mittagessen zum Beispiel unter der Woche. Ich esse also in der Mitte von der Zeit (für Frühstück zu spät, für Mittagessen zu früh).


    Was mir noch einfällt. Was, wenn Du einfach etwas anderes frühstückst, was Deine Kalorien nicht so rauf schießt?

  • Was, wenn Du einfach etwas anderes frühstückst, was Deine Kalorien nicht so rauf schießt?

    Ja da habe ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht. Leider "brauche" ich morgens etwas Süßes... Habe auch schon Porridge ausprobiert, weil das ja auch süß ist aber leider habe ich nicht jeden Morgen vor der Arbeit Zeit mir das zuzubereiten.
    Für alle, die nicht wissen was das ist :) https://www.chefkoch.de/rs/s0/porridge/Rezepte.html

  • Zur Zeit nehme ich ca. 1500 kcal täglich zu mir. Würde ich das Frühstück weg lassen, wären es wahrscheinlich noch so 900 kcal (ich frühstücke leider sehr süß)Mein Problem ist, dass ich morgens meist schon Hunger habe und nicht weiß, ob ich es durchhalten würde erstmal ohne was im Magen zur Arbeit zu fahren.

    Es ist eine Gewohnheitssache. Ich habe früher IMMER gefrühstückt und die erste Tage ist mir richtig schlecht geworden ohne Frühstück. Ich habe dann immer etwas kleines gegessen, also Obst, eine Scheibe Knäckebrot, sowas halt.
    Es wurde dann immer besser und jetzt habe ich witzigerweise auch viel weniger Appetit.



    Du musst es einfach ausprobieren ob das was für dich ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!