Das Essen und die Kilos

  • ich denke das ist auch Gewohnheit. Wenn man es gewöhnt ist immer einen vollen Magen zu haben, hat man sicher auch dauernd das Gefühl, hungrig zu sein.

    Ich kenn das umgekehrt: ich habe ja meine Ernährung umgestellt und esse viel kleinere Portionen als früher. Anfangs hatte ich immer mal etwas hungergefühl zwischendurch, aber nicht lang. Mittlerweile ist es eher umgekehrt und wenn ich so riesige Portionen esse wie früher, zB ein Riesen Teller Spaghetti, wird mir eher schlecht.

    Er hat 3l O Saft am Tag getrunken oder ? Dann war der Magen sicher immer recht voll. Als Ersatz zwischendurch was trinken wäre mein Vorschlag. Verdünnter Saft oder so Wasser mit nem fitzel Geschmack(hat auch wenig Kalorien)?

  • Das ist ein prima Ansatz. Danke :)

    Wir haben gerade zusammen ein paar Rezepte für die nächsten Tage zusammen gestellt, mit denen er sich anfreunden kann.
    Er möchte gern abnehmen, aber am liebsten will er "morgens aufwachen und schlank sein" ...
    Hab ihm gesagt, dass es ganz ohne Verzicht nicht gehen wird. Nicht gehen kann.

    Ich esse ja zwangsläufig das gleiche Essen. Ich habe überhaupt kein Hungergefühl.
    Im Gegenteil, ich fühle mich pappsatt.

    Gibt es ein empfehlenswertes Low Carb Buch? Wo auch Kalorienangaben etc. drin sind?
    Bei den Rezepten im Internet finde ich das häufig nicht und selbst rechnen ist sehr mühsam ...

  • Mir fehlt für diese Ernährung total das Gefühl, wieviel ich ihm gestatten kann.

    In dem Fall wuerde ich wirklich eine Zeit lang die Kalorien zaehlen. Er sollte sich aber auch damit beschaeftigen, damit er selbst einschaetzen kann, was wieviel ausmacht und dann vielleicht selbststaendiger entscheiden kann. Auch wenn es am Anfang muehsam ist.

  • ob Low Carb so eine gute Idee ist, wenn er eh mit Hungergefühl zu kämpfen hat ? Also Low Carb hat zumindest bei mir zu Frust geführt. Ich hatte dauernd Hunger und schlechte Laune.

    Wenn man Kalorien zählt und auf ein gutes Defizit achtet(ich glaube, Faustregel waren ca 500 Kalorien pro Tag unter dem Bedarf für 500gr abnehmen pro Woche) muss man auch auf nix verzichten und darf auch sättigende Kohlenhydrate problemlos essen, auch mal was fettiges oder Süsses...solang das Gesamtergebnis passt. Ich schaue da nicht auf den Tag sondern auf die Woche, ob der Durchschnitt im Rahmen ist. Dann kann man sich auch mal was gönnen, mal mehr essen und am anderen Tag etwas weniger... ;) und das finde ich recht wichtig, vor allem wenn dein Sohn eh schon nicht so begeistert davon ist.

  • Übrigens: Ich kann jedem, der es noch nicht getan hat, empfehlen, mal Süßkartoffeln zu probieren! Süßkartoffelpommes sind schnell selbstgemacht, schmecken meeeeeeega lecker und haben relativ wenig Kalorien (ca 160 pro 100g) :cuinlove: Dazu gabs grade selbstgemachten Joghurt-Kräuter-Dip und Hähnchenstreifen.

    Ich brauche mal mehr tolle Rezepte mit Süßkartoffel. Kann jemand was empfehlen?

  • @Lysaya, ich kann zb auch nicht Low Carb essen.. das funktioniert bei mir einfach nicht..
    Zum einen werde ich extrem unzufrieden und launisch und zum anderen habe ich massive Leistungseinbußen im Konzentrationsbereich.
    Ich esse daher ziemlich High Carb und habe 'dennoch' abgenommen..

    es kommt eben auf die Gesamtkalorienzahl an..

    Vlt könnte sich dein Sohn auch einer dieser Trackings-Apps herunter laden. Die sind auch kostenlos. Ich benutze zb FatSecret, andere hier sind aber auch zb mit Yazio sehr erfolgreich.
    So bekommt er selber einen guten Überblick über sein Essen, wie viel er zu sich nehmen kann, wo er Kalorien einsparen kann.

    Gegen so ein kleines Tief kann er auch zb mal einen Tee probieren. Ok, ist jetzt im heran nahenden Sommer eher blöd, aber mir hilft so ein warmes Getränk durchaus auch mal.


    Ich brauche mal mehr tolle Rezepte mit Süßkartoffel. Kann jemand was empfehlen?


    ich habe mir für die Woche einen Eintopf mit Süßkartoffeln gekocht. Drin sind außerdem noch Kichererbsen, rote Linsen, Karotten, Zwiebeln und passierte Tomaten. Gewürzt mit Curry und Kreuzkümmel.
    Was auch total lecker ist eine gebackene Süßkartoffel. Also einfach Süßkartoffel mit Schale in den Ofen legen und so circa ne Stunde garen bei 200 Grad. Dazu passt zb ne Guacamole oder falls du kein Veganer bist zb auch Ziegeenfrischkäse.

  • ich würde vor allem dem Druck raus nehmen. Er ist 18, richtig?
    Alt genug um es selbst zu entscheiden wie er leben will

  • @Icephoenix wir mögen das hier Süßkartoffel-Auflauf mit Hackfleisch von Ronja78 | Chefkoch.de ab und an mal ganz gerne. Das ist super, super sättigend. Die angegebene Portion ist für uns zwei viel zu groß. Wir wandeln halt etwas ab, light Käse, Rama Cremefine o.ä., mageres Rinderhackfleisch (es gibt ja auch Putenhack, das habe ich allerdings noch nie probiert ;) ) - ggf. Kann man auch weniger Hack und stattdessen Gemüse mit rein machen - dann würde mein Freund es aber nicht mehr essen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!