Das Essen und die Kilos

• Schon kurios, mir ist das früher nie so stark aufgefallen.

Interessant, die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich schau' grad, dass ich mich in Sachen Kohlehydrate unter 100 Gramm täglich bewege und abnehmen klappt dabei nahezu mühelos ohne Hungern.
    Am Anfang habe ich zum Frühstück immer 400 Gramm Wassermelone oder Obst gegessen. Ich hatte sehr schnell wieder Hunger und mein "Kohlehydrat-Budget" war zu 1/3 voll.

Deswegen sind mir grad Kalorien schnuppe, aber ich achte peinlich darauf, unter 100 Gramm Kohlehydrate zu mir zunehmen. Wichtig ist dabei allerdings, ausreichend Fett zu essen. Sonst bin ich wirklich sehr schlapp.

• Ja, Fett ist echt wichtig!
    Das mit den 100g ist gut, habe ich am Anfang auch so gemacht. Unter 50g ist optimal, um abzunehmen; 100g für gesundes, stetiges Abnehmen. (Laut Paleo Seite)
    Anscheinend gibt es auch den Zustand der sog. "Ketose", wenn man wirklich nur minimal KH isst. Die Ketonkörper lässt sich wohl übers Blut auch feststellen und man nimmt in diesem Zustand in Höchstform ab. Viele fühlen sich in der Ketose fit und stark wie nie; aber für manche ist dieser Zustand ungeeignet bis risikoreich (Schwangere, Diabetiker, Sportler). Epileptikern soll es wohl aber gesundheitlich zum Beispiel sehr helfen und einigen anderen Kranken.
    http://www.paleo360.de/gesundheit/ketose-und-paleo/

Aber mir wäre das zu anstrengend, habe aber ohnehin Normalgewicht.
    Übrigens Fazit nach 3 Monaten Paleo: Mir geht es immer noch super. Ich habe keine Gelüste. Meine Freunde können neben mir ne Pizza verdrücken und es juckt mich nicht. Im Kochen habe ich noch viele Fortschritte gemacht, meine Einkaufskosten sind wieder deutlich gesunken, seit dem ich immer mehr Gemüse kaufe (das auch noch oft im Angebot ist) und zubereiten kann. Ich bin fitter, habe keine Kopfschmerzen/Migräne mehr und bin selten müde und habe keine Probleme mein Gewicht zu halten (oder zu reduzieren), ohne mich anstrengen zu müssen.
    Und das obwohl ich Ausnahmen mache: Abends ein Gläschen Wein oder Bowle, Schokolade oder auch mal ein Stück Kuchen, wenn Freunde oder Kollegen Geburtstag haben.

• Gestern und vorgestern gab es 0-Diät :ill:

Heute und übers Wochenende gibt es Hühnersuppe - blöde Magen- und Darmgrippe.

• Aber mir wäre das zu anstrengend, habe aber ohnehin Normalgewicht.
    Übrigens Fazit nach 3 Monaten Paleo: Mir geht es immer noch super. Ich habe keine Gelüste. Meine Freunde können neben mir ne Pizza verdrücken und es juckt mich nicht. Im Kochen habe ich noch viele Fortschritte gemacht, meine Einkaufskosten sind wieder deutlich gesunken, seit dem ich immer mehr Gemüse kaufe (das auch noch oft im Angebot ist) und zubereiten kann. Ich bin fitter, habe keine Kopfschmerzen/Migräne mehr und bin selten müde und habe keine Probleme mein Gewicht zu halten (oder zu reduzieren), ohne mich anstrengen zu müssen.

Hi,

das klingt toll. Ich muss sagen, dass ich mich in den ersten Wochen schon sehr schlecht gefühlt habe. Ich bin zu Paleo über die Reizmagen-Problematik gekommen. Hatte am Anfang wirklich mit Dauermüdigkeit zu kämpfen und fühlte mich schlapp. Jetzt habe ich vor ca. 6-7 Wochen die Ernährung umgestellt und ich habe null Magenprobleme mehr.
    Nebenher habe ich schon 3 Kilo abgespeckt und möchte gerne noch 4-5 weitere Kilo abnehmen, um mein Wunschgewicht (57 Kilo) zu erreichen.
    Gelüste habe ich keine und wenn ich gescheit plane auch keinen Hunger. Ich fühle mich jetzt schon fitter und werde wohl bei Paleo (mit kleinen Ausnahmen und kein Verzicht auf Milchprodukte) bleiben.

Aber sag mal, hast du vielleicht noch ein paar schnelle Gerichte? Für die schnelle Mittagsküche?
    Ich habe:
    - Zucchini mit Ei
    - Champignons+Chicoree+Sesam-Walnusspfanne
    - Nordseekrabben mit Zuckerschoten und einen Schuss Kokosmilch ...

Also Rezepte unter 15 Minuten Zubereitungszeit?

BG
    Geckolina

• @Geckolina Meinst du für die schnelle Mittagsküche Gerichte, die nach 15 Minuten komplett fertig sind, oder wären auch Gerichte ok, die die 10-15 Minuten aktive Zubereitungszeit haben und den Rest "alleine" kochen/backen?

Was ich immer mache, ist abends 2 Portionen zu kochen und die zweite nehme ich dann als Mittagessen mit ins Büro.
    Manchmal, wenn ich faul bin, mache ich das auch einfach Patchwork-mäßig: 1-2 Gurken, 1-2 Äpfel, Trauben, Nüsse, ...

Man kann auch viel vorbereiten und einfrieren.
    Bei mir gab es heute übrigens Ratatouille. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!