Das Essen und die Kilos

  • Wiegen hier mehrere Leute ihr Essen richtig ab um Kalorien zu zählen? Wie sind eure Erfahrungen damit ?
    Hat das n Suchtfaktor füreuch ? Hilft eseuch ?

    Während des Abnehmens habe ich alles abgewogen, jetzt, wo ich schon lange mein Gewicht halte, wiege ich auch nur noch wie miamaus2013 die energiereichen Lebensmittel ab.
    Suchtfaktor hat es bei mir nicht, ich bin kein Mensch der für irgendetwas suchtanfällig ist. Für mich war das Abwiegen und Kalorienzählen aber die entscheidende Basis für meine Abnahme.

  • Gerade am Anfang finde ich es aber wichtig, wirklich alles abzuwiegen und aufzuschreiben, zumal es in den meisten Fällen darum gehen wird, ein Gefühl für den Kaloriengehalt und für Mengen zu bekommen.
    Gerade bei Obst kann man sich ja mächtig vertun, das hat z. T. ziemlich viele Kalorien!


    Und auch bei den Sachen, bei denen ich weiß, dass sie viele Kalorien haben, habe ich mich schon mal vertan. Vorgestern habe ich auf Arbeit z. B. drei Rittersportwürfel gegessen. Später getrackt, und ich hatte mich da schon ziemlich verschätzt! So ein kleines Würfelchen wiegt 8 g, das mal drei - und schon hat man eine Viertel Tafel Schokolade verdrückt.
    Zweites Beispiel: Ich lutsche gern zuckerfreie Bonbons. Nun habe ich mal ausgerechnet, dass 5 Stück am Tag 1200 kcal im Monat ausmachen. Das ist mehr als mein momentanes Tageslimit. :xface:


    Ich finde es also aus diagnostischen und therapeutischen Gründen sinnvoll (je nach eigener Geschichte natürlich, sicherlich ist es nicht für jeden passend oder hilfreich), es zumindest anfangs ziemlich genau zu nehmen.

  • die App mit der ich tracke hat für Obst und Gemüse oft solche Pauschalwerte. Also zb 1 mittelgroßer Apfel, eine mittelgroße Karotte. Das wähle ich dann einfach aus..
    Und ich würde den Apfel ja so oder so essen. Ob der jetzt 100 g hat oder 120 g. :ka:

  • Ja, finde das Abwiegen und Anschauen von Nährwert Etiketten auf den Fertig-Produkten schon sehr hilfreich.


    Irgendwann bekommt man für viele Dinge ein gewisses Feeling und kann auch ohne genaues Abwiegen und Abchecken die Kalorienmenge einschätzen.


    Suchtfaktor..hm, wüsste nicht, was daran jetzt suchtgefährdend sein soll..kann mir aber das Kalorienzählen als Teil einer Essstörung vorstellen.

  • Sag mal wer von euch macht Intervallfasten? Ich bin gerade bei der 16/98 Methode und komme damit echt gut klar :-) Teile mir das Essen von 10 bis 18 Uhr auf.
    Esse dann zwar fast alles, aber auf jeden Fall weniger & ich überlege mir besser, was ich esse.

    Ich mache quasi 23,5 / 0,5. Also hier gibts nur eine Mahlzeit am Tag (meist abends).

  • Ich mache quasi 23,5 / 0,5. Also hier gibts nur eine Mahlzeit am Tag (meist abends).

    Krass das würde ich nicht schaffen :respekt:


    Ich mache aber auch viel Sport und brauche definitiv vor oder nach dem Sport etwas zu Essen. Ansonsten krieg ich Kopfschmerzen und fühl mich schlecht am nächsten Tag :muede:

  • Ich mache quasi 23,5 / 0,5. Also hier gibts nur eine Mahlzeit am Tag (meist abends).

    Genau so mache ich es auch, bereits seit gut 6 Monaten, und es fällt mir unglaublich leicht, bekommt mir sehr gut und ich nehme damit stetig ab. Natürlich geht es auch hierbei, wie bei jeder Diät, letztlich nur um die Kalorienbilanz (wiege wenn möglich alles ab und notiere es in einer App). Esse meist zwischen 800 und 1300 Kalorien, je nachdem was ich koche und wie hungrig ich bin, habe dabei aber nicht im geringsten das Gefühl mich einschränken zu müssen. Ca. 1-2 mal pro Woche wenn wir eingeladen sind, essen gehen, oder wir etwas bestellen esse ich dafür was ich mag. Bin ein guter Esser, sonst müsste ich nicht abnehmen...aber selbst mir fällt es schwer über die ~1500-1700 Kalorien zu kommen wenn es nicht grad mega fettig oder süß ist und ich keinen Alkohol trinke.


    Werde das, sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe, auch so beibehalten. Je nachdem wieviele Kalorien ich dann essen darf, überlege ich auf 16/8 oder 20/4 umstellen, einfach weil es teilweise schwierig bis unmöglich ist gesund zu kochen und dann so viele Kalorien auf einmal zu essen. Das ist aber Zukunftsmusik und bis dahin fahre ich mit einer Mahlzeit am Tag gut. Meine Mutter macht auch 16/8 und ist begeistert. Sie hat vorher auch schon 5/2 (5 Tage normal essen und an zwei Tagen 500kcal zum Abendessen) gemacht, sie kommt aber besser damit klar jeden Tag eben nur zwei Mahlzeiten zu essen.

  • Ich kann mir das auch gut vorstellen. Wäre ich allein, würde ich wahrscheinlich aufs Frühstück verzichten und nur zwischen 12 und 20 Uhr was essen. Aber ich liebe es, gemeinsam mit meinem Freund zu frühstücken, und das andere ist aufgrund meiner Arbeitszeiten etwas ungünstig.
    Aber es funzt ja glücklicherweise auch so.

  • Wiegen hier mehrere Leute ihr Essen richtig ab um Kalorien zu zählen? Wie sind eure Erfahrungen damit ?
    Hat das n Suchtfaktor füreuch ? Hilft eseuch ?

    Für mich geht sowas gar nicht, das artet in absolutem Zwang und schlechtem Gewissen aus. Ich muss mich auch immernoch bremsen, dass ich nichtmal nebenbei berechne, was ich esse.
    Besser an der bekannten Lebensmittelpyramide orientieren (wenn man zu so überzogenen Handlungen neigt) und auf das Hungergefühl achten.
    Bei mir am Wichtigsten: Essen ist eine Nebensache und kein Lebensmittelpunkt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!