Das Essen und die Kilos

  • So schnell geht das mit den Muskeln nun auch nicht ;)
    Aber werden die Muskeln gearbeitet und wachsen vor sich hin, lagern sie auch Wasser ein. Ich tippe auf Wasser, das kann ordentliche Schwankungen verursachen. Da wir aber, vermutlich, alle Fett abnehmen wollen, würde ich mich von Wasser nicht groß beeindrucken lassen :smile:

  • Ich hab in den letzten 3 Wochen nicht wirklich abgenommen (die mechanische Waage lässt sich nicht exakt lesen), aaaaaaber:
    Über 1,5 %-Punkte Körperfett verloren! Habe mal wieder ein paar Zentimeter Bauch-/Taillenumfang verloren. :applaus:

    @Evemary_Pablo Wenn es dir nur um die Entwicklung geht kannst du auch deine Maße nehmen und die online in einen Rechner eintragen. So mach ich das. Das ist natürlich nicht exakt, mir persönlich reicht es aber um zu sehen, ob mein KFA runtergeht.

  • Hm, nein habe ich nie gemacht, also im klassischen Sinne einfach rein zu hauen ohne Ausgleich. Wenn ich am Wochenende zum Essen eingeladen war, habe ich davor und/oder danach Kalorien eingespart. Ich habe das irgendwie nicht gebraucht und hätte auch zu viel Angst, dass mir das zu viel Erfolg kaputt gemacht hätte.

  • Mal eine Frage an alle:

    "Cheatdays/Cheatmeals"
    Wer macht es und warum?
    Tut euch das gut oder eher nicht?

    Mich würden Erfahrungswerte interessieren.

    Hm, geplante Cheatdays mache ich nicht. Passiert halt ab und an. Was soll's, geht dann halt weiter. Solange es nicht zu oft passiert ist alles gut ;)

  • Also Kokosmilch habe ich während meiner Diät nur in Micromengen, wenn überhaupt benutzt, die hat schon echt viel Kalorien. Mandelmus würde ich persönlich auch erstmal weglassen, wenn du so Probleme hast, satt zu werden, weil die Kalorien zu schnell aufgebraucht sind. Und Ziegenkäse haut auch ordentlich rein, da könnte man bestimmt noch einiges einsparen, damit du mehr essen kannst.

    Ist schon lustig, wie unterschiedlich hier alle sind. Kokosmilch, Mandeln/Nüsse, insgesamt Fett, gibt es bei mir eigentlich täglich und da geize ich auch nicht. Aber ist eben die Frage, wie man sich drum herum ernährt.
    Hatte erst am Wochenende Hähnchen-Ananas-Curry gemacht (mit Kokosmilch, Sesampaste & Mandeln) und auch mal wieder Ziegenkäse (Käse gibt's hier echt selten) im Speckmantel mit etwas Feigensenf. Dazu Salat mit Balsamico-Dressing. Yummy.
    Heute Hähnchenschenkel mit Jägersoße

    Spoiler anzeigen


    Schenkel mit Öl, Paprika, Curry, Salz, Pfeffer einreiben und umgedreht bei 200° in den Ofen. Nach 30 Minuten wenden und weitere 20-30 Minuten. Die Haut wird super knusprig.
    Für die Jägersauce (geht auch vegan) Schalotten in Butter (oder Öl) anschwitzen, Champignon Scheiben und Tomatenmark dazu. Nach einigen Minuten mit etwas Weißwein ablöschen und mit Kokosmilch (oder Sahne) auffüllen. Bei leicht geöffnetem Deckel 30 Minuten einköcheln lassen. Mit Soja-Sauce, Salz und Pfeffer abschmecken.


    Auf Salat habe ich in letzter Zeit auch richtig Appetit. Neulich gab es einen riesigen Salat mit Apfelstücken, Walnüssen, Frühlingszwiebeln, Tomaten und dem Rest des Ziegenkäses mit Balsamico-Dressing.

    Zu Cheat-Days: Habe ich anfangs genutzt, als ich neben der Ernährungsumstellung auch noch mehr auf Kohlenhydrate etc zum Abnehmen geachtet habe (aufgeschrieben). Cheatdays hatte ich da einmal wöchentlich wo es mir dann egal war; Getreide habe ich aber auch an den Tagen gemieden.
    Inzwischen hat sich das aber so eingebürgert, dass ich gar nicht mehr drauf achte. Habe Tage da ich esse ich fast nichts an KH und Tage, wo es etwas mehr wird. (Mit Obst, Süßkartoffeln, Kürbis etc.) Gehe da einfach nach Appetit/Mahlzeiten. Reis gibt es hier auch (wieder), aber auch recht selten und wenn dann in Form von Sushi :herzen1:

  • Mal eine Frage an alle:

    "Cheatdays/Cheatmeals"
    Wer macht es und warum?
    Tut euch das gut oder eher nicht?

    Mich würden Erfahrungswerte interessieren.

    Ich habe es ungefähr in der Mitte zu meinem Wunschgewicht mehr oder weniger regelmässig eingeführt. Ich hatte damals ein paar Probleme mit meiner Disziplin und der eine Tag in der Woche hat mir tatsächlich geholfen mein Ziel nicht aus,den Augen zu verlieren.
    Allerdings habe ich nicht wahllos um mich rum gefuttert, sondern mir einfach mal ohne schlechtes Gewissen die Currywurst, Pizza oder den Kuchen gegönnt. Mittlerweile esse ich am Wochenende immer mal ohne auf die Kalorien zu gucken, aber ich habe mich so an die Ernährungsumstellung gewöhnt, das ich selten sehr gehaltvolle Speisen esse. Ich ziehe den Salat dem Schnitzel vor. Schmeckt mir einfach besser.

  • Mal eine Frage an alle:

    "Cheatdays/Cheatmeals"
    Wer macht es und warum?
    Tut euch das gut oder eher nicht?

    Mich würden Erfahrungswerte interessieren.

    Ich mache keine ganzen Cheatdays sondern eben ein Cheatmeal. Morgen ist es wieder soweit. :hurra: Ich freue mich auch schon richtig drauf.

    Bei mir ist es eher so, dass ich diesen Tag fest einplanen muss. Wäre er flexibel, würde es vmtl hier mal ne Ausnahme geben und da mal nicht so drauf geachtet werden. Glaube ich hätte da nicht die Disziplin das durchzuziehen.

    So ist es halt nun jeder zweiter Mittwoch nach dem Schwimmen. Frühstück und Mittagessen esse ich da aber normal low carb und auch so esse ich an dem Tag nix aus der Reihe außer eben das Cheatmeal.


    Heute war auch übrigens wieder Wiegetag und es sind wieder 2,5kg weniger!!! :hurra: Noch 1,6 kg und ich habe wieder die 8 vorne. :dafuer: Ich hätte echt nicht gedacht, dass low carb so immens gut funktioniert.

    Ende Februar fahre ich allerdings auf Besuch zu meinen Eltern und werde es da wohl nicht so streng durchziehen können... Frühstück und Mittag wird es low carb geben und beim gemeinsamen Essen am Abend werde ich zumindest mal drauf achten, dass ich nicht allzu viele Kohlenhydrate abbekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!