Das Essen und die Kilos

  • @Labradora: Bedeutet das, dass man 16 Stunden gar keine Kalorie zu sich nehmen darf oder darf man in den 16 Stunden beispielsweise eine Schorle trinken? Oder wirklich gar nichts außer Wasser/Tee?

    Nur Wasser und (ungesüßten) Tee. Ich hatte das auch mal eine zeitlang gemacht. Ich glaube, die Idee basiert darauf, dass man den Blutzuckerspiegel so lange wie möglich unten hält, damit die Fettverbrennung effektiv laufen kann.

    Wenn du jetzt zwischenrein ne Saftschorle, etc. trinkst, jagst du den Blutzuckerspiegel ja wieder nach oben.

  • @Labradora: Bedeutet das, dass man 16 Stunden gar keine Kalorie zu sich nehmen darf oder darf man in den 16 Stunden beispielsweise eine Schorle trinken? Oder wirklich gar nichts außer Wasser/Tee?

    Ich trinke wirklich nur Wasser und Tee. Die Idee hinter dem Intervall Fasten ist, das der Stoffwechsel angekurbelt wird und in der Zeit des Fastens auf die eigenen Fettreserven zurückgreift und so Fett abbaut. Ausserdem soll es langfristig die Blutwerte verbessern, den Herzmuskel stärken und die Nieren arbeiten besser. Das Allgemeinbefinden verbessert sich. Mir geht es wirklich etwas besser bisher. Ich bin bis jetzt auf jeden Fall wacher, fitter und kann mich besser konzentrieren.
    Wenn man nicht abnehmen möchte, kann man in den 8 Std des nicht fasten die Ernährung entsprechend anpassen.
    Die zwei Kilo die ich jetzt verloren habe, waren aber auch grossteils nur Wasser. Ich schätze um Fett abzubauen, muss man es länger durchziehen.
    Es,gibt auch noch andere Modelle beim Intervall-Fasten. Man kann 5 Tage essen/2 Tage fasten (da,darf man an den Fastentagen bis 500 kcal Essen) oder 1 Tag essen/ 1 Tag fasten. Für mich passt aber 8/16 std am besten, weil ich einen Teil der Fastenzeit quasi verschlafe. :D Die anderen Modelle würde ich nie durchhalten.

  • Ich in mal beim Intervallfasten dabei - nicht unbedingt wegen Abnahme, sondern weben wegen der möglicherweise guten Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel.
    Im Normalfall hab ich nämlich alle 3 Stunden Hunger inklusive Schwindel und das nervt und macht sehr abhängig -.-
    Seit 4 Tagen mach ich das nun und ich bilde mir ein, dass es morgens nicht mehr so dramatisch ist :D

  • Nachdem, was ich gerade hier gelesen habe: Ich denke nicht, dass das Gewicht, das auf der Waage steht, wirklich immer so eine große Rolle spielt.

    Ich habe zwar auch ein Zielgewicht, sage aber immer: wenn ich stattdessen aber einfach wieder in meine Klamotten passe, ohne dass sie spannen, habe ich doch schon gewonnen. Fakt ist doch, dass Muskeln schwerer als Fett sind und wenn man regelmäßig Sport macht, bauen sich doch Muskeln auf und weiter aus.

    Ich habe mal ein halbes Jahr lang ab 16h nichts mehr gegessen, mich ansonsten gesund ernährt, viel getrunken und bin 5x /Woche joggen gewesen - die Waage stagnierte bei 60,2.

    Bobybuilder haben z. B. ja auch enorm Hohe BMI-Werte (ob das gesund ist, sei dahingestellt)

    Vielleicht hilft es ja dem einen/der einen oder dem anderen/der anderen, nicht immer nur die Waage als Maßstab zu nehmen!? (Bei mir ist aktuell allerdings immer noch Hopfen und Malz verloren. :hilfe: )

  • Hat irgendjemand einen Tipp, wie man vermehrtes Hungergefühl aufgrund von viel Sport irgendwie unterdrücken kann? :-)

    Ich mache momentan 4-5 mal pro Woche richtig anstrengenden Sport (Crossfit) und habe dadurch eigentlich ständig Hunger und kann mega viel Essen :-/

    Da ich aber ein paar kilos abspecken möchte, muss ich auch weniger essen. Ernährung habe ich eigentlich schin auf recht gesund, allerdings sehr KH lastig umgestellt. Ich esse viel Obst, morgens Brot oder porridge. Mittags oder abends esse ich warm. Meistens Gemüse, Fleisch, auch mal Reis oder Nudeln.

    Ich überlege gewisse Mahlzeiten vllt zu ersetzen durch Shakes - hat wer Erfahrung damit?

  • Ich nehme Waage und Maße. Ich finde es auch ganz spannend zu sehen, wo ich am meisten abgenommen habe (bisher vor allem Taille und Bauch, ist mir sehr recht!).
    Ansonsten rechne ich auch regelmäßig meinen Körperfettanteil aus. Hab jetzt mindestens 5 %-Punkte weniger KFA, meine fettfreie Körpermasse ist ungefähr gleich geblieben. Darüber freu ich mich besonders. =)

  • Hat irgendjemand einen Tipp, wie man vermehrtes Hungergefühl aufgrund von viel Sport irgendwie unterdrücken kann? :-)


    Ich überlege gewisse Mahlzeiten vllt zu ersetzen durch Shakes - hat wer Erfahrung damit?

    Nee, sorry. Leider nicht. Ich habe meist weniger Hunger, insgesamt, wenn ich Sport mache. Vielleicht machst Du etwas zu viel/zu anstrengende Sessions? Ansonsten iss doch nach dem Sport und lass es an anderer Stelle weg. Oder iss eine Banane oder einen Proteinriegel - und dann erstmal noch einige Minuten mit dem Hungergefühl "aushalten". Geht dann weg. Manchmal, wenn ich doch Hunger gekriegt habe, hat auch Wasser/Schorle/Tee geholfen.

    Ich habe auch mal Shakes ausprobiert - allerdings nicht im Zusammenhang mit Sport. Mich haben sie satt gemacht - bis ich wieder dem Fressen mit "ich muss was kauen" verfallen bin :ugly:

  • @SandraSam

    Wenn du Mahlzeiten ersetzen willst, geht das super mit Proteinshakes. Aber ich würde dann sehr hochwertiges Pulver kaufen. In diesen billigen, die es bei Edeka etc gibt, ist oft viel Zucker.

    Ich habe ESN Elite Pro Complex. Gibt es in Schoko, Vanille, Erdbeer, Natural. Das Vanille hat nur 2g Zucker auf 100g und pro Portion dann 0,6g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!