Das Essen und die Kilos

• Gestern gabs zb ein rotes Thai Curry mit Reis. Da war ne ganze Menge frisches Gemüse drin. Aber die Currypaste kam aus dem Glas, die Kokosmilch aus der Dose und die Sojasoße war auch fertig.

Ganz ehrlich, ich hätte einfach nicht die Muße, das auch noch alles selbst zu machen.

:lol: Ich habe weder Lust noch Zeit, das auch noch selbst zu machen.
    Kaufe viele Dinge fertig, auch aus Bequemlichkeit, aber achte einfach auf Inhaltsstoffe.
    Bei Kokosmilch findest du solche aus Kokos und Wasser und solche mit Verdickungsmitteln, Stabilisatoren etc.
    Die meisten Balsamicos haben Farbstoff oder sogar Zucker beigemischt, andere nicht. Bei Senf findest du welchen ohne Zucker oder andere Zusätze. Bei Mandelmilch auch welche ohne den ganzen Kram, sondern nur mit Mandeln, Wasser und Salz (obwohl selbst machen nicht viel Aufwand ist). Bei Gemüse oder Obst aus dem Glas schaue ich, dass kein Zucker oder sonstiges beigemischt ist. Das gleiche gilt auch für Currypaste, Mandelpaste, Brühepulver, etc.
    Das geht schon alles, man muss nur das Kleingedruckte lesen.

Es gibt Hardliner auch in Paleo Foren, die sagen "Gar keine verarbeiteten Lebensmittel!" Ich frage mich dann, ob sie auch ihr Olivenöl selbst pressen.
    Wenn es von den Inhaltsstoffen ok ist, muss ich mich nicht knechten. Es geht mir darum, Leben und Nahrung zu genießen und mir nicht selbst Barrieren aufzuerlegen, die mir keinen Spaß mehr machen oder mich ständig kontrollieren zu müssen. Wenn ich im Restaurant ein Steak bestelle, frage ich auch nicht, ob das etwa in "bösem" Sonnenblumenöl gebraten wurde, sondern esse es einfach.

• bwi mir tut sich ja schon ne Weile nichts mehr... 4 1/2 Kilo gingen recht schnell und jetzt geht seit 3 oder 4 Wochen so gut wie nix. mal ein Kilo weg und 3 Tage später ist es wieder da :(

• Du bist aber schon ganz schön trollig unterwegs?

Erst Normalgewicht, dass nur um wenige Kilo erleichtert werden soll, deswegen verhältnismäßig extrem niedrige Kalorienanzahl ...nur über einen kurzen Zeitraum.

Jetzt gehts auf einmal um die Langfristigkeit. Ist bestimmt super, mit 800 kcal am Tag gehts irgendwann in die Klinik.

Und wer deprimiert über n bisschen Wassereinlagerungen ist, die auch noch wetterbedingt sin, hat eh n größeres Problem. Oder trollt halt. Keine Ahnung

• Das ist ja super! Ich schick dir mal meine Adresse. Wir bekommen am Samstag Besuch, wäre also toll, wenn das vorher klappt! |)

:D Wenn ich deine PLZ sehe wäre das sogar Machbar :) Mindeste ist dann aber dass ich vom Essen für den Besuch etwas abbekomme :)

• naja, wenn es so wunderbar klappen würde mit dem selbst informieren wären die Menschen nicht so dick.

Nunja, an sich hast du Recht. Es ist ja auch relativ viel Aufwand und anstrengend, sich wirklich gut zu informieren. Es gibt so viel Information und so viele Mythen, gerade im Internet. Das neuste Superfood, DEN Workout schlechthin, die einzig wahre Ernährungsweise, Studien widerlegen andere Studien, Artikel geben eigentlich schon grundsätzlich Studienergebnisse falsch oder zumindest nicht vollständig wieder...

Aber Information ist mMn nicht alles beim Thema Übergewicht. Ich bin schon überdurchschnittlich gut informiert, zumindest in meinem Umfeld, hab aus verschiedenen privaten Gründen ne gute Vorbildung beim Thema Ernährung und Sport und liebe wissenschaftliche Artikel und Studien. Ich kenn lauter sportliche, schlanke Menschen, die von alldem keine Ahnung haben, genau genommen kenne ich genau eine Person im realen Leben, ein beinahe sportsüchtiger Nerd, mit dem ich über so etwas reden/diskutieren kann.

Aber: Ich habe trotzdem (noch) Übergewicht. Denn viel wichtiger als all das Wissen ist die Umsetzung, für die man ja eigentlich nicht viel Wissen braucht ( @sabarta geht es ja um den 'Feinschliff', wenn man so will, das ist natürlich schwieriger).
    Ich glaube schon, dass die meisten Menschen wissen, wie gesunde Ernährung ungefähr aussieht und dass man ausreichend Bewegung braucht. Portionsgrößen ist etwas, wo viele vielleicht wirklich nicht wissen, was okay ist (wobei ich das schon weiß, hilft mir aber nur begrenzt...).
    Aber das wirklich zu machen, das ist überhaupt nicht einfach, u.a. weil Essen für viele Leute sehr 'emotional' ist. Es ist meist ein sozialer Event, Befriedigung, Belohnung und ne Menge Gewohntheit. Ich glaube, dass da der Knackpunkt liegt.

• Du bist aber schon ganz schön trollig unterwegs?
    Erst Normalgewicht, dass nur um wenige Kilo erleichtert werden soll, deswegen verhältnismäßig extrem niedrige Kalorienanzahl ...nur über einen kurzen Zeitraum.

Jetzt gehts auf einmal um die Langfristigkeit. Ist bestimmt super, mit 800 kcal am Tag gehts irgendwann in die Klinik.

Und wer deprimiert über n bisschen Wassereinlagerungen ist, die auch noch wetterbedingt sin, hat eh n größeres Problem. Oder trollt halt. Keine Ahnung

Hä? Ähm, versteh ich grad nicht so ganz... Aber dann halte ich mich besser ganz aus diesem Thread, wenn irgendwer was falsch versteht, das wollte ich nicht...!!

Wünsche allen aber weiter erfolgreiches Abnehmen!!

• Wenn es nur ums Wissen ginge wäre ich nie übergewichtig gewesen. xD
    Aber mein Schweinehund interessiert sich mal so gar nicht für ein Vorzeigegewicht. Der mag nun mal viel lieber Döner, Pommes, Currywurst, Pizza, Schnitzel, Rahmsossen, Eis, Schokolade, Gummibärchen, Chips......
    Im Moment sitzt er in seiner Ecke und schmollt, weil es so was nur selten gibt. Ist das eigentlich Tierquälerei? :D

• Ich hab jetzt derweilen mal 1kg herunten, hab aber auch mehr gemacht als die letzten Wochen. Seit 3 Tagen mach ich jetzt meine "Diät" die aus weniger Essen und mehr Bewegung besteht.
    Gestern bin ich 10km auf dem Hometrainer Rad gefahren und mit Tamy 2 Std. unterwegs gewesen.
    Heute morgen war ich mit Tamy 1,5 Stunden unterwegs, dann schnell einkaufen und dann hab ich mir meinen ehemaligen Gassigehleihund (Boxermix) geholt und war mit dem noch 5km (1 Std.) Gassi.

• @SweetEmma

Hier Sam! Hier! Ich hab hier auch genug zum Putzen. Kochen tu ich dir in der Zwischenzeit gerne was! Wenn fu magst, auchn 5Gänge-Menü :D

Und unsere Postleitzahlen sind ja fast identisch :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!