Das Essen und die Kilos

  • Hier gibt es ja ein paar die Kalorien zählen.
    Wie macht ihr das wenn ihr für mehrere Personen kocht?


    Ich koche Abends immer für mich und meinen Freund. Meistens kochen wir auch mehr, dass wir am nächsten Tag noch etwas mit auf die Arbeit nehmen können.
    Wie würdet ihr eure Portion dann berechnen? :ka:

    Ke nachdem, entweder trage ich von allem die zB Hälfte ein, Oberbauch "wöge auseinander", mache ich zB bei Kartoffeln, Nudeln und Reis im Normalfall so, weil mein Freund mehr isst als ich. Also: vorm kochen wiegen, kochen, nach dem kochen wiegen, Dreisatz :D Bei der Soße/Fleisch etc. nehme ich eigentlich immer die Hälfte oder wenn am Ende eine 3. Portion über ist, dann Drittel ich halt.

  • Ke nachdem, entweder trage ich von allem die zB Hälfte ein, Oberbauch "wöge auseinander", mache ich zB bei Kartoffeln, Nudeln und Reis im Normalfall so, weil mein Freund mehr isst als ich. Also: vorm kochen wiegen, kochen, nach dem kochen wiegen, Dreisatz :D Bei der Soße/Fleisch etc. nehme ich eigentlich immer die Hälfte oder wenn am Ende eine 3. Portion über ist, dann Drittel ich halt.


    So mache ich das auch.
    Essen wir gemeinsam abends alles auf, trage ich mir die Hälfte ein.
    Esse ich noch nen Rest am anderen Tag trage ich mir jeweils ein Drittel ein.
    Essen wir beide noch mal am nächsten Tag davon trage ich mir jeweils ein Viertel ein.


    Ausser es sind Sachen, bei denen ich genau weiß wie viel ich gegessen habe, zb Wraps. Da trage ich die Stückzahl ein.

  • Hier übrigens eine Doku (englisch) über das Übergewichtsproblem in den USA. Hier wird gesagt, dass das ganze Problem eigentlich erst dadurch kam, dass aufgrund einer Studie und den politischen Folgen fettreduzierte Nahrungsmittel angeboten wurden, deren Geschmacksverlust dann mit Zucker kompensiert wurde. Und dass Zucker wohl doch süchtig machen soll (Rattenexperiment mit Heroin vs Zucker) und in nahezu allen Supermarkt-Lebensmitteln Einzug gehalten hat.

    Und das ganze Fett soll nicht süchtig machen??? :ka:


    ich finde dieses "Zucker versus Fett" ziemlich am Leben vorbei!


    Gebraucht wird beides, im Übermaß ist beides schlecht (genauso wie die 3. Grundsubstanz, das Protein!)


    Meiner Meinung nach "krankt" die Gesellschaft am Bewegungsmangel. Man nimmt mehr Kalorien (egal in welcher Form) zu sich als man in seinem Bürojob verbraucht. Wird mehr verfügbare Energie aufgenommen als verbraucht, wird der Körper sie speichern, erst in Glykogen, dann in Fett.
    Egal, WAS man aufgenommen hat!
    Die Menschen müßten sich allgemein mehr bewegen, das ist das wichtigste in dieser Ernährungswelt!


    Ich "darf" / Tag so locker meine 2600 - 2900 Kalorien zu mir nehmen und ich genieße jeder einzelne :D


    Mal bewege ich mich etwas weniger und esse dasselbe oder auch mehr, mal ist es umgekehrt.
    Aber durch VIEL Bewegung habe ich bei anhaltendem Nudelkonsum etc. eine Menge an kg verloren, obwohl das gar nicht beabsichtigt war.
    Hübscher Nebeneffekt :D

  • Sagt mal, hat hier jemand schon mal eine Ernährungsberatung gemacht?

    Ja, sogar immer wieder über einen längeren Zeitraum. Das gehörte bei mir zur Therapie der Essstörung dazu. ist aber jetzt schon 6-10Jahre her.
    Was gefällt dir denn nicht?

  • Wooooaaaw :) 2600kcal?? Hach, wär das schön :)


    Wie viel Sport machst du denn so, das du so viele kcal essen darfst oder sogar musst?

  • Wie viel Sport machst du denn so, das du so viele kcal essen darfst oder sogar musst?

    4 mal / Woche joggen (7 - 20 km, also 45 -110 min) 2mal/ Woche 30 - 45 min Schwimmen 4 mal/ Woche 20 - 30 km Radfahren, 2 - 3 mal/ Woche Reiten, daneben das Versorgen der Pferde (Zäune reparieren, Koppeln, Paddocks täglich absammeln...) und einen körperlich mittelmäßig anstrengenden Beruf.


    Dazu bin ich 183 groß bei 74 - 75 kg (18 - 19% KFA)


    Fast vergessen: 1 - 1,5 Stunden Spazierengehen mit den Hunden täglich ;)

  • 4 mal / Woche joggen (7 - 20 km, also 45 -110 min) 2mal/ Woche 30 - 45 min Schwimmen 4 mal/ Woche 20 - 30 km Radfahren, 2 - 3 mal/ Woche Reiten, daneben das Versorgen der Pferde (Zäune reparieren, Koppeln, Paddocks täglich absammeln...) und einen körperlich mittelmäßig anstrengenden Beruf.
    Dazu bin ich 183 groß bei 74 - 75 kg (18 - 19% KFA)


    Fast vergessen: 1 - 1,5 Stunden Spazierengehen mit den Hunden täglich ;)

    wie viel Stunden hat dein Tag so im Schnitt?
    :D

  • Keine Ahnung, hab ich nie gezählt :D


    So Dinge wie Haushalt, Entspannen auf der Couch.... kommen etwas zu kurz dabei, aber man lebt ja nur einmal :D


    Joggen mach ich morgens nach dem Versorgen der Pferde (also so gegen 7 Uhr), die Hunde werden mittags bespaßt, Abends entweder auf´s Rad oder in die Ostsee, Reiten am WE


    Mein Tag endet selten vor 21 oder 22 Uhr ;)

  • Im nächsten Leben mache ich auch keinen Bürojob mehr, sondern einen, wo ich mich mehr bewegen muss :muede:


    Hab gerade 20 Packungen Konjak Nudeln bei ebay gekauft :applaus:

  • @Cattlefan Hast du die Doku geschaut? Nein, oder? Da geht es genau um das Thema, dass immer gepredigt wird "Esst weniger und macht mehr Sport" und es trotzdem kaum einer schafft, abzunehmen. (In den USA und bei stark übergewichtigen Kindern)
    Es mag in den USA noch einen Ticken krasser sein, auch wenn es hier langsam Einzug hält, dass Kinder von Anfang an auf Zucker getrimmt werden. Und nein, Zucker an sich ist nicht schlecht und in Maßen wichtig (und esse ich auch, im Sinne von Obst, Honig oder ab und zu Süßem), aber die Menge an Zuckerzusätzen durch zB Maissirup ist nicht zu unterschätzen und übersteigt in vielen Fertiglebensmitteln schon mal locker den Tagesbedarf.
    Zudem wird die Macht der Lebensmittelhersteller und auch das Vorgehen der USDA kritisiert.


    Ich würde meine Nahrung als ziemlich fettlastig bezeichnen. Trotzdem sitze ich nicht abends da und denke mir "Boah, du bist zwar satt, aber isste nochmal Bacon". Aber es geht auch nicht darum, fetthaltige Fertignahrung durch zuckerhaltiger Fertignahrung zu ersetzen. Sondern um die Fertignahrung. Und um "gutes Fett" vs "böses Fett", was eigentlich ganz gut machbar ist, wenn man selbst kocht.


    Ja, Energiebilanz und Bewegung sind wichtig. Aber es ist im Körper ein Unterschied, ob du 200kcal durch Softdrinks oder 200kcal durch Nüsse zu dir nimmst. Und das muss man erst mal verstehen. Wir sind hier Erwachsene und relativ aufgeklärt. Ich denke für Kinder, vor allem wenn sie in Schulen fast nur Zugang zu Fast Food und Softdrinks haben, ist das wesentlich schwerer, wenn sie schon übergewichtig sind. Auch dass zuhause immer weniger gekocht wird. Und ich befürchte, dass es in D nicht so viel anders weitergeht.


    Schau die Doku mal. Da geht es nicht um "das ganze Fett ist gut".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!