Das Essen und die Kilos

  • Ich lese nur, dass eine große Welle an "Nur 1000kcal? Das kann doch niemals reichen, um alles abzudecken" und "Das aufgezählte klingt aber nicht, als würde es reichen" kommt. Beides kann man nun mal nicht einfach verallgemeinernd sagen.

    Dann solltest du nochmal genau nachlesen und nicht nur das, was du gern lesen würdest...

  • Ich lese das schon genau so wie Yunari. Da wird wegen 1000kcal aufgeschrien - obwohl sie einem doch durchaus alles an wichtigen Stoffen liefern können?



    Ich werd heute vermutlich nichtmal im Ansatz bei meinem Grundumsatz (1700kcal) landen, geschweige denn beim Gesamtumsatz (heut früh eine 10km Gassirunde mit den Hunden, heut abend eine Stunde joggen geplant, dazwischen Gartenarbeit und Stall ausmisten).
    Nach Frühstück (Magerquark mit Himbeeren) und Mittagessen (Suppe mit Nudeln, Ei, Möhrchen, Brokkolie, Blumenkohl und Zuckerschoten) steh ich gerade mal bei 325kcal. Und das trotz Kohlehydraten, Eiweiß, Gemüse, Obst.
    Und obwohl beim Abendessen heute etwas geschlemmt wird (Grillen), wird mich das nie im Leben auf einen Wert über 1000kcal werfen.
    Aber was soll mir da groß fehlen dann heute?

  • Ich komme auch seit Samstag auf noch nicht mal 1000kcal, aber das ist unabsichtlich...


    Sa So war ich einfach sehr beschäftigt/Unterwegs, naja und nun fehlt einfach der Apetitt..


    Aber das ändert sich auch, nur Sport g eht dewegen momentan nicht, das merk ich dann schon.


    Will demnächst mal mit Frühschwimmen anfangen :) Gerade ist akutes Frauenleiden, aber ab nächste Woche :) Tschaka :)


    So hier aus der nähe kommt aber niemand oder?


    Komme aus der nähe von Bielefeld :)

  • Aber was soll mir da groß fehlen dann heute?

    Wie soll man das sagen, ohne genau zu wissen, was du noch essen wirst? Kannst du dir ja ausrechnen, bin mir aber ziemlich sicher, dass du nicht den kompletten Vitamin und Makronährtsoffbedarf deckst, dass schaffe ich auch mit 1500 kcal nur, wenn ich ganz bewusst die Lebensmittel aussuche. Aber es ist ja auch nicht wichtig, jeden Tag alle Nährstoffe und Vitamine zu decken, sondern das es über einen gewissen Zeitraum ausgewogen ist 8bis auf die, die nicht gespeichert werden können). Dennoch ist es schwerer dies zu decken, je weniger man isst. Gewisse Nährstoffe sind laut Empfehlung nicht ans Gewicht gekoppelt, eine 100 kg Frau miss genauso viel Zink zu sich nehmen, wie eine 50 kg Frau.


    Wäre ich aber übergewichtig, würde ich wohl auch über eine gewisse Zeit eine Nährstoffunterversorgung in Kauf nehmen, wenn ich mit den kleinen Mengen klar komme und bei Bedarf vielleicht einfach substituieren. Da wäre mir schneller abnehmen für meine Gesundheit erstmal wichtiger, als wenn ich ewig vor mich hindümpel und der langsame Erfolg mich zu schnell demotiviert. Ich denke aber, dass ich mit 1000 kcal eh nicht zurecht kommen würde.

  • Ist bei mir genauso. Selbst bei 6.5km/h sagt mir mein Runtastic dass es genau 200kcal in 1 Stunde sind die verbraucht werden. Egal wie schnell oder langsam ich laufe, es bleibt dabei 200kcal in der Stunde, egal ob ich 5km in einer Stunde laufe oder 7km :)Es kommt auf deine Größe und dein Gewicht an dann kann man das ungefähr bestimmen, den genauen Verbrauch kannst du selbst nicht ermitteln.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste doch Noom und FDDB ungefähr gleich sein, denn die Apps haben ja, im Gegensatz zum Laufband, meine Größe und mein Gewicht. Aber die beiden Apps sind ja auch weit auseinander. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Problem bei den Angaben dürfte ja sein, dass es nicht nur auf die Masse ankommt, die man bewegen muss, sondern auch die Anstrengung, die man dabei hat ... und sowas ist mit ner anständigen Pulsuhr um einiges besser zu erfassen als über so eine App

  • Jetzt hängt euch doch nicht alle an den 1000kcl auf. Klar kann man auch damit den Nährstoffbedarf abdecken. Ob es trotzdem (langfristig) gesund ist so wenig zu essen, lassen wir an der Stelle mal offen.
    Mangelerscheinungen bemerkt man übrigens immer erst dann, wenn sie schon grössere Auswirkungen haben. Der Körper reagiert schleichend darauf. Das kann mit brüchigen Fingernägeln oder trockenen Haaren anfangen und erst nach Monaten in massiven Kreislaufschwierigkeiten, Herzrythmzsstörungen oder Stoffwechselveränderungen enden. Und das kann man nicht so schnell wieder in die Reihe kriegen.
    Mit so niedrig kalkulierten Kalorienzahlen sollte man vorsichtig sein und sich regelmässig (alle 3 Monate) beim Arzt durchchecken lassen. Wenn Blut und Blutdruck o.k. sind, man sich gut bzw. wach (aktiv) fühlt, spricht nichts dagegen. Aber man muss sich auch klar darüber sein, dass der Körper nur solange damit klar kommt, bis ein Gewicht erreicht ist, das keine Reserven mehr zulässt. Spätestens da wäre nämlich Schluss mit Lustig. Nährstoffe hin oder her. Wenn nichts mehr zum Verbrennen da ist, geht es gesundheitlich bergab.

  • Dass es Tage gibt, an denen man "unter" dem Grundumsatz isst und/oder! man nicht alle essentiellen Nährstoffe zu sich nimmt, ist doch gar keine Frage..


    Wenn es aber dauerhaft der Fall ist, sind Mangelerscheinungen halt die Folge (eine Mangelversorgung führt zu Mangelerscheinungen...das ist doch logisch?)


    Die erwähnte Ebly Ration enthält gerade z.B. knapp 15 g Eiweiß..mit nem Schokoriegel und Soleroeis kommt man dann bestimmt super auf auf den täglichen Eiweißbedarf |)


    Und dann ist es nochmal ein Unterschied, ob man langfristig so isst, weil man keinen Hunger hat oder nur über einen begrenzten Zeitraum.


    Und wie schon erwähnt...bei 800 kcal und MAXIMAL 1000 kcal über gewisse Zeiträume hinweg ist es gar nicht so leicht, die entsprechende Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Da muss dann halt mit Nahrungsgeränzungspräparaten und konzentrierten Eiweißlieferanten arbeiten. Das ist aufwendig, schreibt selbst die Fettlogik Autorin.


    Meinetwegen gibt es bei dir Tage, an denen du wenig isst. Aber an anderen ja anscheinend umso mehr, oder? Du hast ja dein Übergewicht nicht erlangt, indem du gesagt hast "heute hab ich nur 1200 kcal zu mir genommen, das ist zu wenig, deswegen ess ich heute 2800 kcal", oder?

  • Nimmt denn hier jemand künstliche Vitamine und Mineralstoffe zu sich?
    Vitamin C, D, E und Eisen würde ich gerne noch zuführen. Bei dem gibt es so "A-Z Mama" Tabletten, die das enthalten. :???: Da überlege ich gerade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!