Das Essen und die Kilos

• Bei mir ist das leider nicht egal :(
    Erstens habe ich dann Mega Hunger, weil man meistens sehr viel weniger an Masse essen kann, wenn man ungesundes isst.
    Zweitens merkt mein Körper das irgendwie. 1200 Kalorien am ganzen Tag durch Pommes und Brote zu sich genommen? Ok, du hälst dein Gewicht! :ugly:
    Sonst würde ich das gerade machen. Aber momentan würde ich dann auch keine Grenzen kennen.

• 1200 kcal sind 1200 kcal. :ka:

Das du dann keine Grenzen kennst, wird dann wahrscheinlich eher das Problem sein, weil man dann eher mal mehr als 1200 kcal zu sich nimmt =)

Der Körper kann nicht mehr verwerten als da ist.

• 1200 Kalorien am ganzen Tag durch Pommes und Brote zu sich genommen? Ok, du hälst dein Gewicht!

Durch Pommes und BrotE? Das sind bei mir schon locker mehr als 1200 Kalorien... :p Dann vielleicht ein Berechnungsfehler?

Was natürlich klar ist: eine frische, ausgewogene Ernährung ist a) gesünder und hält b) auch viel länger satt. Aber manchmal, muss es eben auch mal was für die Seele sein. :D

Ich feiere wohl noch am Wochenende die -20 kg Abnahme. Wuhu.

• Na ja zwei Brote (mit etwas Käse oder Schinken = 400 Kalorien) und einen kleinen Teller Pommes? Da komme ich nicht über 1200 Kalorien. :ka:
    Davon wird meine Verbrennung irgendwie "langsamer"? Ich habe ja so eine Zeit lang gegessen, als ich durch weniger essen abnehmen wollte. Funktioniert bei mir nicht. Kann natürlich sein, dass ich nach einem halben Jahr mal was gemerkt hätte.

Davor habe ich natürlich kein Maß gekannt und habe mein Gewicht auch gehalten.

Heute gab es 250g Naturjoghurt und Banane, einen Apfel, eine Scheibe Brot mit Käse, tausend Liter Tee, abends zwei Pfannkuchen. Die habe ich mir jetzt mal gegönnt und will gar nicht wissen, wie viele Kalorien diese haben. :dead:

• Na gut, ein KLEINER Teller Pommes und ZWEI Brote ... genehmigt. ;)

Davon wird meine Verbrennung irgendwie "langsamer"? Ich habe ja so eine Zeit lang gegessen, als ich durch weniger essen abnehmen wollte. Funktioniert bei mir nicht.

Das halte ich für sehr viel weniger wahrscheinlich, als dass du dich einfach mit den Kalorien verschätzt hast. Wie soll deine "Verbrennung" (wie meinst du das?) denn von Pommes langsamer werden? Die sind ruckzuck verdauert.

bzgl. du hältst dein Gewicht: Kohlenhydrate binden Wasser, so viel ich weiß. Kann es vielleicht daran gelegen haben?

• Naja, unter Hunger arbeitet der Stoffwechsel doch tatsächlich anders.
    Entsprechend wird der Körper vermutlich bei selber Kalorienmenge dennoch besser abnehmen, wenn man dabei keinen Hunger hat (= sich gesund ernährt), als unter Hunger (durch ungesunde Ernährung)

• Naja, unter Hunger arbeitet der Stoffwechsel doch tatsächlich anders.
    Entsprechend wird der Körper vermutlich bei selber Kalorienmenge dennoch besser abnehmen, wenn man dabei keinen Hunger hat (= sich gesund ernährt), als unter Hunger (durch ungesunde Ernährung)

Hunger ist für mich ein Gefühl, nix, was großartig aussagekräftig wäre...

Meinst du Nährstoffmangel?

• Man könnte es auch Energiemangel nennen. Wenn man “nur“ hungert um abzunehmen, dann schaltet der Stoffwechsel in eine Art Energiesparmodus und verbrennt nur das Notwendigste. Im Gegenzug speichert er aber alle Kalorien die man zu sich nimmt quasi doppelt ab und das Abnehmen klappt nicht mehr. Gerade aus Lebensmitteln mit hoher Energiedichte (Kohlenhydrate) wie z.b. Pommes, Brot, Nudeln usw. zieht der Körper alles raus. Deshalb ist wenig essen nicht immer gleich Kalorienreduziert essen. Und starkes Hungern macht schlapp, müde, unkonzentriert usw.
    Um gesund abzunehmen muss der Organismus immer so stabil gehalten werden, dass eine Unterversorgung ausbleibt. Deshalb sollte man insgesamt ausgewogen und gesund essen. Das geht auch sehr gut bei nur 1200 kcl. Einfach viel Gemüse, Geflügel, Vollkornprodukte, Salat, Feta, Fisch Essen und im Gegenzug auf Zucker, Fett und Weizen achten.
    Wenn ich z.b. nicht zum Käsebrot greife, sondern eine Gemüsepfanne mit Feta esse, dann bin ich pappsatt, habe aber nur die halbe Menge Kalorien zu mir genommen. Es ist nicht nur das wie viel entscheidender, sondern auch das was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!