Das Essen und die Kilos

• Na ja, ich mache es z. B. so, dass ich meine Sportkalorien entweder gar nicht eintrage oder mit Runtastic tracke und den Wert nehme, aber die Sportkalorien dann nicht unbedingt esse. Und wenn ich es esse, ists auch kein Thema, denn ein Defizit hätte ich auch ohne diese Sportkalorien gehabt. ;-)

Wenn man sich nicht selbstbetrügt und sich relativ realistisch einschätzen kann, dann ist Kalorien zählen doch ziemlich einfach und "sicher". Nehme ich mit meinen bspw. 1500 kcal dauerhaft nicht ab, gehe ich eben auf 1400 kcal runter. Aber gibt ja noch 10000 andere Möglichkeiten abzunehmen. Will davon niemanden überzeugen. =)

• Ich finde dieses extrem an den errechneten bedarf halten auch eher kritisch. Aber als ersten Anhaltspunkt, um mal zu schauen, was passiert wenn ich so viel esse, ganz gut. Einfach um mal ein Gefühl für Mengen und Portionsgrößen zu bekommen. Das hat mir sehr geholfen und jetzt Tracke ich gar nicht mehr, weil ich einschätzen kann, wie viel ich essen kann.

• Ich bin nun seit ca. 4 Wochen am abspecken.
    Durch eine Freundin bin ich dazu gekommen, ich habe eine App, da trage ich ein, was und wie viel ich esse, das berechnet dann alles für mich.
    Damit fahre ich wirklich gut, ich kann so viel bewusster essen.
    Alleine dass ich nicht mehr jeden Tag 1l Cola trinke, sondern nur noch Wasser, macht schon viel aus.
    Somit hab ich nun fast 6kg runter, fehlen noch mindestens 20kg.
    Aber ich bin da guter Dinge und denke, dass ich früher oder später an meinem Ziel bin :D

• Ich glaube schon dass man seinen Bedarf recht genau ermitteln kann.
    Zumindest den Grundumsatz. Und alles Andere dann halt ungefähr. Lt. meinem Runtastic verbrauche ich bei 1h gassigehen 200kcal. Komischerweise aber egal wie schnell ich unterwegs bin. Da ich durchschnittlich mit 6-6,5km/h unterwegs bin gehe ich mal davon aus dass 200kcal eigentlich sogar zu niedrig angesetzt sind. Genauso beim Inliner fahren, 1Stunde lt. Runtastic 600kcal. Aber ich glaube kaum dass Runtastic mit einer Geschwindigkeit von 18km/h kalkuliert.
    Aber wenn ich dann diese Werte nehme, die ja anhand von meiner Größe und meinem Gewicht berechnet sind, denke ich dass ich da wenig falsch mache.
    Meine Tage sehen aber gerade unter der Woche durch eine Vollzeit Berufstätigkeit auch meist sehr gleich aus, da mache ich mir dann um ein paar Kalorien mehr (weil ich zum Bus rennen musste oder 30min einkaufen war) keine Gedanken. Solche Sachen zähle ich garnicht mit. Bei mir gibt es Grundumsatz + Leistungsumsatz (8h Bürojob) + Sport = Gesamtumsatz ! Genauer nehme ich das Ganze dann auch nicht, ich schreib doch nicht noch auf wenn ich 30min Einkaufen war oder 30min Auto gefahren bin, das ist mir dann doch etwas zu doof. Ich berechne das Minimum und das sind bei mir Grundumsatz + 8h Bürojob, das sind die Kalorien die ich am Tag zu mir nehme. Alles was ich darüber hinaus verbrauche dann Kaloriendefizit.

• Das Ding ist nur: Woher weiss ich was mein Kalorienbedarf ist? Laut fddb dürfte ich 1800kcal am Tag zu mir nehmen, Sport noch nicht eingerechnet.

Es gibt ja schon recht günstig diese Fitness-Armbänder (um die 20 Euro kosten da einfache). Die messen deine Aktivität und die etwas besseren messen auch deine Pulsfrequenz. Natürlich sind das alles auch Schätzwerte, aber das kommt schon ziemlich gut hin. Wenn du da deinen Tagesbedarf ermittelst, evtl. noch etwas anpasst, plus deine Ernährung genaustens trackst und unter deinem Bedarf bleibst MUSST du abnehmen. Geht gar nicht anders.

Schwieriger finde ich es gerade, Muskeln ohne viel Fett aufzubauen.

• Heut hab ich mal wieder einen dieser Tage, die ich als 'Genießertage' bezeichne.

Zum Frühstück 2 Spiegeleier, Mittags ein kleines Stück Gemüselasagne, Abends Salat mit ein paar Lachsstückchen (die meisten hab ich Lups verfüttert) und Joghurtdressing. Und eben ein fetter Eisbecher mit Nuss. Grob überschlagen dürft ich bei 1900kcal sein.
    Grundumsatz + 8h Job (stehend/gehend/laufend/Treppe steigend) dürfte dies fast decken. Mit Gassi + Hausarbeit dürft ich sogar n kleines Defizit erreichen.

Zurzeit gibts fast jeden Abend Eis. Dafür fällt alles andere etwas geringer aus =) Ohne Eis könnt ich nicht :roll:

• Ich habe seit Samstag so ein günstiges Fitnessarmband, misst allerdings nur meine Schritte, die gelaufenen km und die verbrannten Kalorien.
    Ich finds trotzdem ganz nett, sehr viel genauer als nur eine Handyapp.
    Heute bin ich zum Beispiel über 17000 Schritte gelaufen. Das kommt schon hin, denk ich.

In ein paar Wochen würd ich gern mit Joggen oder Fahrradfahren anfangen.
    Ich liebe Inliner fahren, kann ich gesundheitlich leider nicht länger als 2 Minuten :(
    Jetzt mache ich jeden Abend ein paar Workouts, das gefällt mir auch schon!

• Das Samsung Charm.
    Kostet 30€, dazu muss man sich auf seinem Samsunghandy eine kostenlose App herunterladen und die kann man mit S Health verbinden, was auf jedem neueren Samsunghandy installiert ist.
    Für mich kein Must have aber ich finds ganz nett, habs von einer Freundin bekommen :smile:

• Was für eins hast du denn?
    Ich bin bisher zu geizig...

Da kann ich nur empfehlen über ein paar Wochen bei Amazon die Warehouse Deals zu beobachten... Für mein Jawbone UP 3 hab ich "nur" noch 70€ bezahlt, aber es gibt andere Tracker die noch günstiger sind. Garmin Vivosmart ist eine Option, von Fitbit die einfachste Version usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!