Für die Leseratten- Der Bücherthread

• So viel auch nicht mehr :lol: ins unterste Fach kommen keine (außer es kommt tatsächlich noch was an Sachbücher hinzu) und sonst passen da evtl, wenn ich doch alle senkrecht stelle, nochmal maximal 10 rein. Ich bin jetzt bei über 110 Exemplaren, wovon ich gerade mal 32 gelesen habe :pfeif: Ich hab also erstmal genug zu tun und ich denke, man darf es nun endlich durchaus auch als gute Sammlung bezeichnen :pfeif:

• ]Aaaaah...
    Querliegende Bücher! Ich kann gar nicht hinschauen. |)

Ticks machen das Leben echt spannender! :headbash:

Oh, Bücherregalfetischisten unterwegs! :lol:
    Ich zeig Dir meine dann mal lieber nicht. :hust:

:smile:

@Teetrinkerin, welche Pieps- Ausgabe ist das denn ? (So spricht man den Namen tatsächlich aus, hab ich mich mal von enem Briten belehren lassen ;) )
    Ich habe die uralte, hübsche Haffmans - Ausgabe- wirkliche kleine Leinen- Taschenbücher soz.

Ist das Reclam? :???:

Ich wünsche Dir viel Spaß, wenn man nach wenigen Seiten drin ist, sind der Herr und seine Erkenntnisse ein großes Vergnügen!

• @israel
    meine TB-Ausgabe ist auch von Hafmanns. Die hatten vor einigen Jahren als erster (und bisher einziger) Verlag die Komplettausgabe in einer schönen Leinenausgabe herausgegeben. Nachdem sie vergriffen war und aufgrund der großen Nachfrage, haben sie dann eine TB-Ausgabe rausgebracht, die mit knapp 90€ deutlich günstiger ist. Ich bin über ein Literaturforum über diese Tagebücher gestolpert und für mich war gleich klar, ich muss die Tagebücher haben ;-)

Im Literturclub wurden die Tagebücher auch mal besprochen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe jetzt einige Steiten im Companion gelesen, aber irgendwie komm ich da nicht so recht rein. Also habe ich gestern die ersten Tage im Tagebuch gelesen und ich bin freue mich bereits aufs weiterlesen. Ich glaube, das kann ganz amüsant werden ;-)

• Danke für die Auskunft, @Teetrinkerin Ich hatte das Glück, die Leinen- Ausgabe von Haffmans erwerben zu können- traumhaft schön.

Den Companion habe ich auch nicht ganz gelesen.
    Die Tagebücher an und für sich sind wunderbar, und über den Pieps kann man sich ja heutzutag schnell schlau machen...
    ich wünsche Dir viel Vergnügen!
    Bißchen Klatsch und Tratsch und Politik, Körperliches, Weibergeschichten...hihi..köstlich.

Ich mag Tagebücher, Briefe und Ähnliches als Genre sowieso.

• Hast du eigentlich alle Bücher von Gablé gelesen oder nur die Waringham Saga? Also, hast du auch die Reihe um Otto der Große gelesen? Du sagtest ja, dass du dir 'die fremde Königin' gekauft hast, aber kamst du inzwischen auch dazu, es zu lesen? Wie ist deine Meinung?

Ich hab alle historischen Romane von ihr (mehrfach :ops: ) gelesen.
    Und find sie alle grandios, wobei ich die ersten ("Das zweite Königreich", "Der König der purpurnen Stadt", "Das Lächeln der Fortuna") am meisten mag. (Und auch "Die Siedler von Catan" mag ich sehr.)
    Der Otto-Reihe gegenüber war ich darum ein wenig skeptisch, aber auch die beiden bisher erschienenen Bände haben mich sofort gefangen. Es ist ungewohnt, weil man mit dem englischen Mittelalter irgendwie viel vertrauter ist als mit der Geschichte des eigenen Landes.
    Natürlich kennt man die harten Fakten so einigermaßen, aber Romane sind doch eher nicht so populär. Da wirklich eintauchen zu können - wie es eine Meisterin ihres Fachs wie Rebecca Gablé ermöglicht - ist ungeheuer faszinierend und ich hab mich dabei ertappt, wie ich nach alten Karten recherchiert habe, weil mich die Geschichte so in ihren Bann gezogen hat.
    Unterm Strich find ich die Otto-Reihe nochmal interessanter, weil man so viele Anknüpfungspunkte hat.
    Sogar die alten Studien-Unterlagen aus Mittelhochdeutsch hab ich wieder rausgewühlt... :ops:

• Ja, mich interessiert die Ottonen Reihe auch enorm- ist halt doch noch was anderes in die Geschichte des Landes einzutauchen, in dem man lebt. Ich habe in der Schule damals z.B. auch sicher nicht das selbe gelernt wie deutsche Schüler, der Lehrplan sieht da sicher noch etwas anders aus. Ich weiß also nicht viel über die Geschichte Deutschlands, jedenfalls nichts über die weiter zurückliegende Geschichte. Daher bin ich besonders gespannt. Die Leseprobe hat mich jedenfalls schonmal begeistert. Ich überlege dann auch, die Reihen abwechselnd zu lesen. Also nach dem 'Lächeln der Fortuna' erstmal 'das Haupt der Welt' zu lesen, bevor ich mit den Waringhams fortfahre. :???:

• @Stachelschnecke
    Ich bin zwar in Deutschland zur Schule gegangen,aber habe im Geschichts-oder Erdkundeunterricht NIE nur einen Ton aus der dieser Zeit gelernt.Wir haben damals die Geschichte der Griechen und den 2.Weltkrieg im Detail durchgenommen,aber nichtmal.den 1.Weltkrieg .
    Von daher liebe ich die Bücher von Gable auch,da bekomm ich im nachhinein noch etwas“Bildung“die sogar schön verpackt ist.
    Schreiben kann Gable wirklich toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!