Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich bin gerade bei "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Jachina.
    Es geht um Suleika, eine tartarsche Bäuerin, die mit ihrem furchtbaren Mann und ihrer noch schlimmeren Schwiegermutter auf einem Hof lebt.
    1930 werden die Kulaken enteignet und ins Exil nach Sibirien gebracht.
    Suleikas Mann wird erschlossen und sie wird allein deportiert.

Nun. Dem Titel nach, könnte man vermuten, Suleika würde eine Entwicklung durchmachen, hin zu einer mündigen, selbstbestimmten Frau.
    Tut sie bisher aber nicht und das nervt mich unendlich. Sie ist so... grrroooor. Ihr Mann ist tot und trotzdem ist er allgegenwärtig. "Er hat gut für sie gesorgt", "er war ein guter Mann", "was soll ich ohne ihn tun?".
    Und nebenbei passieren die Grausamkeiten der russischen Geschichte, Schicksale der Entkulakisierung.

Mich hat die Geschichte interessiert, weil ich die russische Historie spannend finde. Die Autorin hat die eigene Familiengeschichte verwurstet und deswegen dachte ich, könnte das einen guten Blick auf das Große, Ganze geben.
    Bis jetzt möchte ich Suleika aber nur schütteln. Und nebenbei bin ich fassungslos, wie nüchtern die Unmöglichkeiten der Deportation abgehandelt werden.

• Ich hab eben "Schmerzenskind" und "Wir töten Stella/Das fünfte Jahr" aus der Buchhandlung abgeholt, wo wir die Bücher bestellt hatten :)

Derzeit lese ich "Dark Places" erneut. Gillian Flynn schreibt schon sehr intensiv. Ich finde, im Bereich Krimi/Thriller sticht sie durch diesen Schreibstil schon ein wenig hervor. Wobei ich "Sharp Objects" udn "Dark Places" auf jeden Fall deutlich besser find als "Gone Girl".

• Kommt drauf an, in welche Richtung soll es denn gehen? Eher märchenhaft, eher anspruchsvoll, mit sehr vielen Fantasyelementen oder sparsam eingesetzt? Magisch oder nicht? Auf Jugend oder auf Erwachsene zugeschnitten? Auch Reihen?

• Gerne Reihen, gerne Märchenhaft oder mit Magie. Nicht zu anspruchsvoll und bestenfalls ohne viel Kampf und Blut. Also einfach was schönes.

• Gerne Reihen, gerne Märchenhaft oder mit Magie. Nicht zu anspruchsvoll und bestenfalls ohne viel Kampf und Blut. Also einfach was schönes.

Trudi Canavan könnte dir gut gefallen.

Oder die Elfenfeuer-Reihe von Monika Felten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!