Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich hab mir jetzt 'das Schneemädchen' von Eowyn Ivey aus dem Regal genommen. Es schrie mir förmlich entgegen, dass es jetzt aus dem SUB befreit werden will.

... ich reise dann heute Abend mal nach Alaska. Mal sehen wo mich die Reise hinführt. :xmas_popcorn:

• Schade fand ich, dass wir für die Schule nie Kafka lesen mussten
    "Der Process" und "Die Verwandlung" habe ich freiwillig gelesen und finde beides genial.

Ich mag Kafka auch sehr und habe die Bücher total gerne gelesen :bindafür:

• Ich hab mir jetzt 'das Schneemädchen' von Eowyn Ivey aus dem Regal genommen. Es schrie mir förmlich entgegen, dass es jetzt aus dem SUB befreit werden will.

... ich reise dann heute Abend mal nach Alaska. Mal sehen wo mich die Reise hinführt. :xmas_popcorn:

Oh viel Spaß... ich liebe das Buch!

• Zum Thema anspruchsvolle Bücher... bei mir staubt „Der Untergang Barcelonas“ von Albert Sanchez Pinol vor sich hin.
    Da wag ich mich irgendwie nicht dran. Ein dicker Schinken mit vielen historischen Fakten und Militär-Gedöns.
    Auch wenn ich es noch nicht gelesen habe, wird das ein für mich sehr anspruchsvolles Buch sein, bzw. werden.
    Obwohl ich ja irgendwie neugierig darauf bin. So lange habe ich auf ein neues Buch von ihm gewartet.
    Mal gucken, ob ich es dieses Jahr noch anfange zu lesen.

• Ach, Klassikerliste... Ich hab “Die Nebel von Avalon“ nun auch hier. Das werde ich zwar wohl noch lange Zeit nicht lesen, weil ich mich noch nicht an 1000 Seiten ranwage, aber gab's für 29ct :pfeif:
    Und Dan Browns Illuminati hab ich mir dann auch mal für so günstig geholt... Das ist doch auch ein moderner Klassiker?

Oh das Buch mag ich sehr, bin gespannt auf deine Meinung dazu.

Ich hab "Die Mansarde" von Haushofer fertig. Um ehrlich zu sein: Mir gefiel es nicht besonders. So deprimierend, eintönig und "drückend"... und mir blieb einfach zu vieles offen und ungeklärt... oder ich bin zu blöd, mir aus alledem einen Reim zu machen :???:

"Die Wand" war da ganz anders... auch sehr deprimierend, ja. Aber es hatte auch schöne Momente, hat mich berührt, insbesondere die Beziehungen zu den Tieren, die in dem Buch so eine wichtige Rolle spielen. Außerdem fand ich da die Rahmenhandlung wirklich originelle und interessant.

• Wenn es um schöne verschachtelte Sätze geht, lohnen sich auch die "Klassiker" sehr.
    Dann eben sind jene Sätze Unterhaltung und Vergnügen.

Und für die verschachtelten Sätze braucht es einen großen Wortschatz, damit sie kein Wortbrei werden.

Wenn man kostenlos und unverbindlich reinlesen möchte, kann man sich beim Projekt Gutenberg mal umschauen.

Da kann man auch "Effie Briest" lesen (mit dem schönen Schlusssatz: »Ach, Luise, laß ... das ist ein zu weites Feld.«) War mal Millionen-Frage bei Jauch ... und ich hätte es gewusst. :pfeif:

• Durch einige lahme Schinken musste ich auch durch- kam immer auf den Lehrer an.
    Schlimm war die Judenbuche oder Kabale und Liebe.
    Gut fand ich: der zerbrochene Krug, von Herrn von Kleist und ich habe „der Vorleser“ von Berhard Schlink geliebt, lange vor der Verfilmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!