Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Naja, der Werther hat damals ja auch eine Suizid-Welle ausgelöst... gibt wohl immer einige Bücher, die irgendwie einen Nerv treffen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Werther hatte ich nur immer den Impuls zu brüllen: Sie will dich nicht! Hast du das noch immer nicht kapiert? Leb endlich damit!
Ich weiß nicht welche Leiden schlimmer waren, seine oder meine.

-
Ich bin zum Glück drumrum gekommen

-
Toller Beitrag.
'Nackenbeißer' ist ein tolles Wort dafür. Es ist einfach schade- ich kenne etliche, die in der Schule mit dem 'Taugenichts', 'Effi Briest' dem 'Werther' und wie sie alle heißen gequält wurden und aus diesem Grund jegliches Interesse an der Literatur verloren. Leider.Oh Gott, mit genau diesen 3 Büchern wurden wir (unter anderen, ähnlich verstaubten Titeln) auch gequält
"Effie Briest" fand ich ja noch einigermaßen erträglich - aber "Werther" war einfach nur furchtbar und den "Taugenichts" habe ich entnervt abgebrochen.Schade fand ich, dass wir für die Schule nie Kafka lesen mussten
"Der Process" und "Die Verwandlung" habe ich freiwillig gelesen und finde beides genial.Durch den "Fänger im Roggen" habe ich mich mit 13 oder 14 freiwillig gequält. Das war eines der schlimmsten, ödesten Bücher für mich, die ich je gelesen habe.
Ein Klassiker, der mir gut gefiel und Schullektüre war: "Woyzeck" von Büchner.
-
Ich mag sehr gerne Süskinds „Das Parfüm“. Ob das Anspruchsvoll ist? Jedenfalls ist meine Edition sehr mitgenommen, das Buch wurde wegen mir in der Schule gelesen (15 Punkte, das erste und einzige Mal in meinem Leben in Deutsch
) und wird immer liebevoll an einen Ehrenplatz gestellt.Ich liebe das Buch einfach.
-
-
Wer beurteilt schon, was anspruchsvoll ist oder nicht- das hängt doch vom eigenen Anspruch ab.
Ich finde zB manche Krimis durchaus anspruchsvoll, vorhin wurde hier geschrieben, dass das ja eher nicht so ist...ganz egal.Daran sollten wir uns nicht irgendwie aufhängen, finde ich.
Ist doch toll, dass hier über Bücher geplaudert, Empfehlungen und Kritik frei Schnauze geäußert werden kann. Sollte so bleiben.
-
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
,Das Parfüm ' war für mich das schlechteste Buch was ich bis jetzt gelesen habe.Tintenherz habe ich jetzt durchgelesen. Es hat mir gut gefallen, obwohl ich es lieber als Jugendliche gelesen hätte.
Werde nachfolgenden Bücher auf den Fall noch lesen.Gerade lese ich seit langem mal wieder einen Krimi.
Chalotte Link - Der fremde Gast. Es ist total fesselnd. Gestern habe ich bis 1.30uhr gelesen und musste danach noch mit den Hunden raus. Puh das war schon gruselig. -
Ich finde zB manche Krimis durchaus anspruchsvoll, vorhin wurde hier geschrieben, dass das ja eher nicht so ist...ganz egal.
Ne, ne, ne, weil ich das war: Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Krimis sind nicht per se anspruchslos. ABER: Thriller, Krimis, historische Liebesromane, Nackenbeißer, ChickLit etc. sind erstmal alles Genre, die für den "schnellen Genuss" geschrieben sind. Dass darunter auch anspruchsvolle Titel sein können (mein Dauerbrennerbeispiel Tana French
) bestreite ich nicht, aber wenn mir jemand sagt "Ich habe Thriller XYZ gelesen", ist jetzt nicht mein erster Gedanke "BOAH, so ein anspruchsvolles Zeug liest du???", sondern eher "Aha, war bestimmt eine nette, unterhaltsame Lektüre".
Im Einzelnen gibt es da bestimmt zuhauf Titel, die anspruchsvoll sind, sowohl vom Plot wie auch von der Sprache (gut... bei Nackenbeißern bezweifle ich das grad, aber wer weiß, da gibt es vielleicht auch die rühmliche Ausnahme), aber das Genre an sich ist jetzt nicht für den hohen Anspruch ausgelegt. -
Ne, ne, ne, weil ich das war: Nicht, dass wir uns falsch verstehen.
Ne, ne, ne- tun wir nicht. Alles klar, verstehe, wie Du es meinst.

-
Zu sprachlich anspruchsvoller fällt mir noch "Wölfe" von Hilary Mantel (der Nachfolger "Falken" ebenso, das dritte steht noch ungelesen bei mir im Schrank) ein. Es ist auf jeden Fall sprachlich recht gewöhnungsbedürftig und ich brauchte zwei Ansätze, um Gefallen daran zu finden. Auch dann war es immer noch so, dass ich es konzentriert lesen musste und einiges zweimal, aber es hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten hatte ich "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon doch erstmal abgebrochen und lese im Moment "Die Geisha", das wollte ich schon ewig mal lesen, weil mir der Film ganz gut gefiel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!