Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich lese seit gestern endlich „Wer die Nachtigall stört“. Ich mag den Schreibstil sehr. Eher gehoben und dadurch irgendwie “altmodisch“ und dennoch leicht verständlich. Sowas find ich klasse.

Als Hörbücher zum Einschlafen höre ich immer “Die Seiten der Welt“, bin inzwischen bei Teil 2. Kennt die jemand? Als Hörbuch find ich sie super, Simon Jäger ist ja wirklich toll. Aber ich glaube, als Romane zum Lesen wären sie für mich nichts :-/ (Und ich merke immer wieder, wie fantasielos ich lese, da ich kaum stimmliche Unterschiede in den Charakteren lese :ops: :lol: )

• Falls man mal in Köln ist und nicht zu den "ganz Großen" will:
    die Buchhandlung Ludwig im Bahnhof kann ich wärmstens empfehlen!
    Kaum Gedöns, sehr gutes Sortiment, ruhige Atmosphäre und Mitarbeiter mit Ahnung.

Und muss höchstwahrscheinlich für die Bundespolizei weichen :dagegen:

• Und muss höchstwahrscheinlich für die Bundespolizei weichen :dagegen:

Ja, das las ich auch und bin deswegen extra hin, bislang hatte ich da nur mal eine Zeitung gekauft.
    Bin leider zu selten in Köln, sonst wärs mein Laden.

Ich hoffe, die Kollegen finden ein gutes Ersatzdomizil.

• Ich hab mir auch mal “Die Farbe der Milch“ notiert....gekauft hab ich heute “Frl. Smillas Gespür für Schnee“ ....hab ich bisher noch nicht gelesen.
    Fertig bin ich jetzt mit “ Schatten Freundin“ von C. Drews, einfache Kost,leichter Schreibstil,war ganz ok aber nichts besonderes und mir persönlich einfach “ too much“ an persönlichen Katastrophen .Aber ich brauche gerade “einfache“ Bücher um mich irgendwie abzulenken....
    Jetzt lese ich “ Baltrumer Dünengrab“ von U.Barow . ...auch eher “leicht“, aber bin noch am Anfang, mal schauen wie es so wird.
    Hauptsache ein Buch lenkt mich ab und im Idealfall “ fesselt“ es mich -DANN ist es für mich ein gutes Buch.

• Ich habe " Die letzten Tage von Rabbit Hayes" beendet.
    Ein trauriges Thema das jedoch nicht zu schmalzig beschrieben wird.
    Aber: mich konnte es nicht wirklich fesseln. Insgesamt war es mir zu seicht. Auch waren es für mich zu viele Geschichten die abgehandelt wurden und keine Person ging wirklich in die Tiefe. Vieles habe ich nachher quer gelesen... konnte mich alles leider nicht so berühren.
    Da hat mir bei ähnlicher Thematik " Das Schicksal ist ein mieser Verräter" um einiges besser gefallen und mich sehr mitgenommen.

• Ich habe " Die letzten Tage von Rabbit Hayes" beendet.
    Ein trauriges Thema das jedoch nicht zu schmalzig beschrieben wird.
    Aber: mich konnte es nicht wirklich fesseln. Insgesamt war es mir zu seicht. Auch waren es für mich zu viele Geschichten die abgehandelt wurden und keine Person ging wirklich in die Tiefe. Vieles habe ich nachher quer gelesen... konnte mich alles leider nicht so berühren.
    Da hat mir bei ähnlicher Thematik " Das Schicksal ist ein mieser Verräter" um einiges besser gefallen und mich sehr mitgenommen.

Kann ich alles so unterschreiben. Ich hab Rabbit Hayes auch vor einer Weile gelesen und hab nicht wirklich verstanden, warum das so gehyped wird :ka:

• Guten Morgen,

kann ich hier vielleicht mit einer etwas unkonventionellen Bitte reinschneien? (Derzeit wird jeder damit belästigt und ich glaube, ihr seid eine gute Zielgruppe :D )

Ich recherchiere noch für meine Thesis und suche deutschsprachige Literatur, von Menschen die hier im Exil leben. Dabei ist es zweitrangig, ob das Thema Exil im Buch überhaupt aufgegriffen wird. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas ein (oder beim Büchersuchen auf ;) ) - ich würde mich auf jeden Fall sehr über eine Info freuen!

Und jetzt schau ich mal was ihr so lest (obwohl dafür vermutlich keine Zeit bleiben wird^^ )..

• Puh, falls mir was einfällt, melde ich mich. Wenn mich jmd so was fragt hab ich erst mal immer ein Blackout :lol:

Han gestern Abend Franzens "Purity" fertiggelesen. Schreibstil wie immer gut, aber sonst fand ich es wirklich nicht besonders gut. Die Story konnte mich persönlich überhaupt nicht mitreißen, normalerweise gefällt es mir, dass Franzen aus verdchiedenen Perspektiven erzählt, aber dass die Protagonistin über gefühlt hunderte von Seiten nur eine kleine "Nebenrolle" spielt, mochte ich nicht. Vor allem, da ich die Geschichten der anderen handelnden Personen ehrlich gesagt eher uninteressant fand. Es war irgendwie die ganze Geschichte...unbefriedigend.

Und: Ich hab nix gegen Sex in Büchern, aber wenn es Dauerthema ist, ohne dass es notwendig für die Geschichte ist finde ich es nervig.

Jtz lese ich erst mal "Die Wand" von Marlene Haushofer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!