Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich würde “Der Junge, der vom Frieden träumte“ zuerst lesen. Ist aber auch das einzige der drei, das mich anspricht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
"Der Junge, der vom Frieden träumte" hab ich gelesen. Fand es mittel - sehr interessante Thematik, Umsetzung gefiel mir teils nicht so gut (zu oberflächlich). Da war mir "Während die Welt schlief" lieber - darin geht es auch um den Palästina-Israel-Konflikt.
Ich bin jtz auf den letzten Seiten von "Necessary Lies" von D. Chamberlain. Klare Leseempfehlung von mir! Es geht um eine junge Frau die Anfang der 1960er als Sozialarbeiterin anfängt und schnell eine Familie kennenlernt, bestehend aus zwei verwaisten Mädchen die nun in Armut mit der Großmutter aufwachsen, welche aber selbst überfordert ist. Die 17-jährige, geistig beeinträchtigte Mary Ella hat schon einen 2-jährigen Sohn und wurde nach dessen Geburt ohne ihr Wissen sterilisiert - die Sozialarbeiter fanden, das sei besser und haben bereits beschlossen am besten auch Ivy, die 15-jährige, zu sterilisieren. Die junge Sozialarbeiterin Jane lässt diesen Fall sehr nahe an sich rangehen und ist von der Eugenik-Sache immer weniger überzeigt, womit sie jedoch nur auf Unverständnis von Kollegeb und Vorhesetzten stößt...
Wirklich ein Buch das unter die Haut geht. -
Danke, @tinybutmighty, kommt auf die Liste. “Der Tag, an dem wir dich vergaßen“ von ihr klingt auch super!
-
@tinybutmighty
Wie heißt denn das gute Stück auf deutsch? Klingt wirklich interessant. -
@tinybutmighty
Wie heißt denn das gute Stück auf deutsch? Klingt wirklich interessant.Das Mädchen, das keiner wollte
-
-
Ich lese jetzt : Pakt der Wölfe
-
Freut mich dass ich einen Buchtipp geben konnte der andere auch interessiert
Ich habe von der Autorin noch "Breaking the Silence" - deutschen Titel weiß ich leider nicht - , auch sehr gut!
Ich glaune ich bestelle mir demnächst ein, zwei weitere Bücher der Autorin
-
Ich werde da auch nach schauen, klingt sehr interessant!
Aktuell tauche ich in 'Lycidas' ein, aber ich kann noch nicht viel dazu sagen. Wichtig um zu wissen, ob ich mir die nachfolgenden Bände auch bestellen muss.
-
Ich werde da auch nach schauen, klingt sehr interessant!
Aktuell tauche ich in 'Lycidas' ein, aber ich kann noch nicht viel dazu sagen. Wichtig um zu wissen, ob ich mir die nachfolgenden Bände auch bestellen muss.
Ich mochte die Bücher um die Uralte Metropole.
-
@Anju&co Berichtest du bitte, wie die beiden Bücher sind? Gerade das rechte interessiert mich sehr, ob sie schonungslos von allen Problemen berichtet...
So, ich bin mit "Indianisch für Anfänger" zwar noch nicht ganz durch, kann aber schon sagen, dass sie nichts schön redet und viel von den grausigen Zuständen in Pine Ridge berichtet. Auch darüber, wie negativ Indianer gegenüber weißen gestellt sind. Gleichzeitig kann man ein bisschen in die Kultur eintauchen insbesondere wie Indianer unter sich so leben und lernt sogar den ein oder anderen Satz in Lakota

Insgesamt ist das Buch sehr interessant, nur gefällt mir der Schreibstil nicht und mit der Hauptfigur werd ich einfach nicht warm. In dem Buch dreht es sich für mich viel zu sehr um die Oberflächlichkeit des Au-Pair Mädchens und ihrer Arroganz.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!