Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich habe seit gestern, quasi in einem Rutsch "Dem Horizont so nah" durchgelesen.
Beruht auf einer wahren Begebenheit und hat mich zu Tränen gerührt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mich schon länger nicht gemeldet. Weiß auch gar nicht welche Bücher ich vorgestellt hatte.
Die letzten waren:
Lucian Riley - Die Sieben Schwestern
Abraham Verghese - Rückkehr nach Missing
John Williams - Butcher´s CrossingGerade bin ich an der Neuseelandreihe von Sarah Lark dran.
Das erste Buch (Im Land der weißen Wolke) fand ich super und habe direkt das nächste gelesen. Das war auch wirklich gut, aber der Schluss war so Friede, Freude, Eierkuchen. Beim letzten stocke ich etwas ( Der Ruf des Kiwis). Bin gerade erst am Anfang und ich komme nicht so richtig mit den alten und neuen Charakteren zurecht. Naja ich lese weiter und vielleicht wird es wieder besser.Da ihr von der Bücherdiebin erzählt habt, habe ich mir das direkt bestellt und es wird wohl mein nächstes Buch.
-
Ja, dieser Thread hier ist schlecht für die Brieftasche!

-
John Williams - Butcher´s Crossing
Kennst Du den "Stoner" von Williams?
Danach ist man mMn für alle weiteren, leider schwachen Bücher des Autoren verdorben.DTV hat natürlich noch alles nachgeschoben, was sich so fand, aber außer Stoner, was ein großartiges Buch ist, fand ich die weiteren 2 Titel von ihm, die es auf Deutsch gibt, ungeheuer un- lesenswert.
-
Kennst Du den "Stoner" von Williams?Danach ist man mMn für alle weiteren, leider schwachen Bücher des Autoren verdorben.
DTV hat natürlich noch alles nachgeschoben, was sich so fand, aber außer Stoner, was ein großartiges Buch ist, fand ich die weiteren 2 Titel von ihm, die es auf Deutsch gibt, ungeheuer un- lesenswert.
Ich habe es noch nicht gelesen, aber hatte die guten Rezensionen bei Amazon gelesen. Wenn du jetzt auch noch sagt das es gut ist, dann werde ich es mir wohl kaufen müssen ;-).
Bei Butcher´s Crossing fand ich die Sprache sehr schön. Leider war es nicht so mein Thema.
-
-
Dann lies einfach nur den "Stoner" und lass die Finger von den anderen Büchern. Dagegen fällt wirklich alles ab.
"Augustus" zB fand ich nur langweilig und anstrengend.One- Hit- Wonder könnte man sagen- aber wegen des Buches wird mir der Autor immer gegenwärtig sein, und das ist doch was.

-
Ich lese gerade Isch geh Schulhof von Philipp Möller. Vom Klappentext her dachte ich, es ist ein lustiges Buch für Zwischendurch, aber ich bin noch nicht ganz bei der Hälfte und lustig ist da wenig, wenn man sich vor Augen führt, dass sich solche Szenen tatsächlich tagtäglich an Schulen abspielen. Mh. :/
-
Ich hab jetzt die Trilogie rund um die Familie Melzer in der “Tuchvilla“ in Augsburg fast durchgelesen und sie hat mir wirklich gut gefallen. Wer es mag, eine Familie durch ein Jahrzehnt zu begleiten, die damaligen Gefälle von Diener- und Herrschaft mitzubekommen, den Ersten Weltkrieg und den Umbruch nach dem Kaiserreich, dem kann ich die Bücher nur empfehlen.
Als nächstes liegt hier nun “Der Englische Botaniker“ bereit.
-
Ich hab jetzt die Trilogie rund um die Familie Melzer in der “Tuchvilla“ in Augsburg fast durchgelesen und sie hat mir wirklich gut gefallen. Wer es mag, eine Familie durch ein Jahrzehnt zu begleiten, die damaligen Gefälle von Diener- und Herrschaft mitzubekommen, den Ersten Weltkrieg und den Umbruch nach dem Kaiserreich, dem kann ich die Bücher nur empfehlen.
Was steht denn da eher im Vordergrund? Eher die Familiengeschichte oder eher die Politik in der Welt drumherum?

-
Auf jeden Fall die Familiengeschichte.
Es gibt aber auch große Abschnitte, die dann zB von den Dienern oder Söhnen erzählen, was die im Krieg erleben. Ebenso wird es auch quasi “daheim“ sehr deutlich, was der Krieg mit den Leuten daheim macht /gemacht hat.
Aber es ist schon eher ein Roman und kein Historienbuch, der die Gegebenheiten wie es damals war mit aufgreift. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!