Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Als ich noch nicht in Foren aktiv war, habe ich auch mehr gelesen als jetzt^^

Ich hatte jetzt wieder mehr Zeit zum Lesen die letzten Wochen, wird sich nun aber auch wieder ändern (leider). 2 bis 3 Bücher pro Woche habe ich als Schülerin geschafft, danach gar nicht mehr... Wobei bei mir Schulabschluss und Hundeanschaffung ja quasi gleichzeitig waren, und durch den Hund bleibt natürlich auch weniger Zeit zum lesen. Früher bin ich kaum je 2-3 Stunden am Tag draußen in der Natur utnterwegs gewesen, jetzt mitm Hund bin ich natürlich so oft wie möglich viel mit ihm draußen.

• "Schändung" von Adler Olsen hab ich inzwischen beendet, hat mir sehr gut gefallen.
    Spannend bis zum Schluss.

Danach habe ich direkt hintereinander 2 Autobiographien gelesen. In "Ich war erst 13"-die wahre Geschichte von Lon, erzählt eine Thailänderin über ihr Leben als Jugendliche im Sextourismus.
    "Hinter goldenen Gittern" beschreibt das Leben in einem nigerianischen Harem.
    Als nächstes liegt "Wer Böses in sich trägt" von Lisa Unger vor mir. Hab ich alle von meinem Hundesitter bekommen, der rettet immer Bücher für mich bei Freunden die ausmisten. :D

• Hat hier schon jemand was von Paulo Coelho gelesen? Ich lese gerade die letzten Seiten vom Alchimisten (allerdings auf Portugiesisch :dead: ) und bin mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, bzw ob ich es überhaupt richtig verstanden habe :lol:

• Ich habe "Die Hexe von Portobello" gelesen.. ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich es zu Ende gelesen habe, es hat mir nur so überhaupt nicht gefallen... und ich kann mich null erinnern, worum es ging :???:

• Hat hier schon jemand was von Paulo Coelho gelesen? Ich lese gerade die letzten Seiten vom Alchimisten (allerdings auf Portugiesisch :dead: ) und bin mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, bzw ob ich es überhaupt richtig verstanden habe :lol:

Ja, schon- aber mehr aus beruflichen Gründen. Der "Achimist" war ja so ein wahnsinniger Bestseller, da wollte ich wissen, warum.

Habs nicht verstanden- das Buch schon, aber nicht den Erfolg-, ich hab allerdings auch generell ein Problem mit dieser Art der "Erbauungsliteratur".
    Ich weiß zB nicht, was am "Kleinen Prinzen" so toll ist- aber das muss ich ja auch nicht. :ka: ;)

Coelho reitet die Welle nun seit 20 Jahren, es gibt einen Markt dafür, Leser, die das mögen- also ist das ok.

Keine Regel ohne Ausnahme: "Coelhos "Veronika beschließt zu sterben" hat mir gut gefallen.

• Ich hab "Veronika beschließt zu sterben" gelesen und fand es furchtbar. Irgendwie ist mir bei dem Buch jede Lust drauf vergangen, je wieder was von dem Autor zu lesen... ist einfach absolut gar nicht meins.

• Ja siehste, so unterschiedlich ist das- gsd! ;)

Manchmal denke ich, wenn sich ein Autor so lange und fast gleichbleibend stark am Markt hält, muss doch was dran sein...und bin dann so oft enttäuscht.
    Oder verstehe den Hype einfach nicht.

Macht aber nix, es gibt genug Alternativen.

Noch ein Krimi- Tipp mit Psychologie:

Jason Starr, Panik

Ui!

• okay, habe mir gerade nochmal die Wikipedia Zusammenfassung durchgelesen :D

Hatte schon alles richtig verstanden, aber ich finde man hätte die Übergänge der Szenen etwas "softer" machen können. So wirkt das alles sehr abgehackt finde ich. Eben ist er noch in Andalusien und eh man sich versieht, ist er in der Wüste. Innerhalb von ungefähr 3 Seiten ist er dann wieder zurück nach Andalusien gereist und auch wieder zurück in der Wüste :ugly:

Weiter geht es für mich auf Portugiesisch, allerdings mit Jojo Moyes und dem Himmel so nah (a baia da esperança).

• Ich mag "Der Alchimist" sehr. Aber nicht zwangsläufig wegen der Botschaft; mir gefällt das Märchenhafte und die Atmosphäre.
    Danach habe ich "Schutzengel" von ihm lesen wollen, war aber auch eher enttäuscht. Das war absolut nicht mein Thema.

• Ich kenne den Autor bisher nicht. =)

So, nachdem ich von 'No und Ich' nicht so ultrabegeistert war, habe ich mir ein Buch mit Erfolgsgarantie aus dem Regal gezogen- 'der Maik-Tylor verträgt kein Bio' von Sophie Seeberg, der Familienpsychologin. Ich liebe ihre Bücher, in denen sie von ihrer Berufspraxis als Gerichtsgutachterin erzählt. Wieder einmal geniale Geschichten, humor- und gefühlvoll erzählt (die Geschichten selbst sind nicht unbedingt zum Lachen, wenn man sich bewusst macht, dass sie real sind). Die bisher erschienenen drei Bücher hatten allesamt gleichbleibende, sehr gute Qualität. Ich werde auch jedes Weitere von ihr sofort kaufen, ich hoffe, sie schreibt schon.

Danach habe ich mir 'die Bücherdiebin' gegriffen und bin dort jetzt auf Seite 100. Bisher bin ich ziemlich begeistert, sowohl von der Erzählperspektive die ich so noch nicht kannte wie auch von der Geschichte selbst. Also, ich glaube, das ist was. Freu mich schon aufs Weiterlesen. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!