Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Stephen King: Das Mädchen

    Oh Mann...

    Henry James: The turn of the scew

    Oh Mannomann- die alten Autoren konnten es auch schon. Zum Fürchten- psychologisch.

    E.A.Poe- nahezu alles.

  • Bin gestern mit "Du stirbst nicht allein" von Tammy Cohen fertig geworden. Jetzt möchte ich auch ihr anderes Buch lesen, ich fand das Buch nicht schlecht, n recht solider und flüssig weglesbarer Krimi halt. Ein paar Sachen haben mir inhaltlich weniger gut gefallen, aber was ich gut fand: Die Auflösung kam sehr überraschend für mich und war nicht vorhersehbar :)

    Jetzt brauch ich wieder neuen Lesestoff :headbash:

  • Als Jugendliche (14 oder jünger) hab ich mal ES von Stephen King angefangen. Als der böse Clown aus dem Gullideckel kam, hab ich das Buch zugeklappt und seitdem nicht wieder weitergelesen oder angefangen. Das Blöde war auch noch, ich hatte es bei einer Freundin gelesen und musste noch zu Fuß nach Hause. In der Dämmerung. An ganz vielen Gullideckeln vorbei. Boah, was hatte ich Schiss. :flucht:
    edit: Aber ich glaube, als Erwachsener liest sich das nicht mehr ganz so gruselig. ;) Musst du ausprobieren.

    "Es" habe ich auch schon mit 14 oder so gelesen... das war damals auch recht spannend... aber heute liest es sich sehr wahrscheinlich doch recht anders.
    Das letzte Buch, dass annähernd Beklemmungen bei mir ausgelöst hat, war "Cujo" von King... vor ein paar Monaten.
    Aber ich unterscheide da auch zwischen "Spannung" und "Grusel".
    Und gegruselt habe ich beim Buch echt noch nie so wirklich.

  • Letztes Grusel-Erlebnis mit einem Buch:
    Ort: Schottland, Culra Bothy. Nacht. Ein Herbststurm, der Regen prasselt auf das Blechdach, die Wände zittern, draußen röhren die Hirsche, und ich sitze da, ganz alleine, beim Schein einer Stirnlampe und lese "The Shining".
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass eine Romantik-Schnulze in dieser Situation besser gewesen wäre.

  • Stephen King: Das Mädchen

    Das hat meine Mutter hier auch im Bücherregal rumstehen.
    Ebenso wie "Christine", "Glas", "Der Buick", "Dolores", "Schwarz", "Tot", "Drei" und "Shining"

    Sind die Empfehlenswert?

  • Ich hab als Jugendliche sehr viel King gelesen.
    Friedhof der Kuscheltiere als erstes und dann alles was ich in die Finger bekommen habe. Natürlich Es, Shining, Sara, Das Bild, Cujo, Das Mädchen, Feuerkind, Carrie, The Stand und noch viele mehr.
    Den dunkelen Turm auch.

    Inzwischen les ich eher kein King mehr. Wobei ich den Turm irgendwann nochmal lesen möchte. Der war große Klasse.

  • Ehrlich gesagt finde ich King ziemlich durchwachsen. Nicht alle seine Bücher sind gleich gut- es kommt auch immer drauf an ob das Buch einen Nerv trifft. Eine dämonisch besessene Wäschemangel oder ein Auto entlockt mir höchstens ein genervtes Grinsen, während ich mich beim Friedhof der Kuscheltiere fast zu Tode gefürchtet habe. Hypothese: Was, wenn mein eigenes Haustier zurückkäme und irgendwie anders wäre?
    Aber sonst- man verzeihe mir- habe ich nie begriffen, was der Hype um die King Bücher soll. Ist ähnlich wie beim Herrn der Ringe, den ich auch schrecklich finde (in Buchform, die Filme sind super). |)
    King fand ich nicht schrecklich. Nur öde.

    ----

    Ein einziges Gutes hat es ja, wenn man bei 30 Grad krankheitstechnisch ans Bett gefesselt ist- man hat Zeit zum Lesen. Ich habe Hiobs Brüder beendet (sehr gut!) und dann Raum angefangen (der Sprachstil war für mich leider unerträglich, sodass ich nach 70 Seiten abgebrochen habe). Jetzt widme ich mich dem bereits angefangenen 'Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe'. Und dann? Wer weiß. Vielleicht brauch ich dann mal ganz was anderes und lese das neueste Buch von Sophie Seeberg, das mir so wichtig war dass ich es sofort bei Erscheinungsdatum kaufte- nur um es dann im Regal versauern zu lassen, weil ich einfach nicht dazu kam.
    Ich habe beschlossen, meiner Leihbücherei nochmal eine Chance zu geben- denn der neue Flavia de Luce Roman ist draußen (Band 8), und da ich alle gelesen habe, fiebere ich immer schon auf den nächsten. Aber gekauft habe ich keinen- deswegen sähe es einfach doof aus, wenn ich jetzt nur Band 8 kaufe. Ich bleibe bei der Reihe also beim Ausleihen/Ebooks. Wer Flavia noch nicht kennt- ich kann sie absolut empfehlen, Band 1 ist 'Mord im Gurkenbeet'. Tolle, sehr schön gemachte Reihe und eine Protagonistin, die man nicht alle Tage trifft. Band 8 habe ich mir jetzt also vorgemerkt, bin zum Glück die nächste auf der Warteliste.

  • Die deutsche Ůbersetzung von "Room" ist auch wirklich furchtbar - mMn kann man das Buch nur im Original lesen, was aber natürlich nicht für jeden in Frage kommt :/


    Ich hab übrigens noch nie was von Stephen King gelesen :ops: "Es" hätte ich dabei sogar hier - vllt schmöker ich da mal rein...

  • Kenne ich leider nicht... hab es mir aber auf die Merkliste gesetzt.Ich habe mich bei Büchern noch nie wirklich gegruselt und suche noch das ultimative Gruselbuch. :ugly:

    Ich bin nun bei der Hälfte des Buches und finde es zwar sehr sehr gut, aber überhaupt nicht mehr gruslig ... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!