Wesenstest
-
-
Ich überlege, meine Hund als Therapiebegleithund mit in die Arbeit zu nehmen.
Ich brauche dafür aber einen Wesenstest.
Was erwartet mich und den Hund eigentlich bei einem Wesenstest?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wesenstest schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
RafiLe1985 hat einen Wesenstest gemacht. Vielleicht kann sie dir ja mehr erzählen.
-
Hallo,
so, da bin ich. Ich habe mit Newton Anfang Mai den Wesenstest abgelegt. Und zwar NICHT den Wesenstest, den sogenannte "gefährliche Hunde" ablegen müssen/sollen/können/dürfen, sondern den Wesenstest vom LCD (Labrador Club Deutschland). Daher kann ich dir nur erläutern, wie dieser abgelaufen ist.
Du hast einen Hovawart, richtig? Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus und weiß daher nicht, ob der Verband für diese Rasse überhaupt einen Wesenstest vorsieht. Vielleicht kennen sich andere da besser aus.
Für den Wesenstest beim LCD brauchte Newton zur Anmeldung seine vollständigen Papiere (Ahnentafel, EU-Heimtierausweis) sowie den Versicherungsschein der Tierhalterhaftpflicht. Weiterhin ist Bedingung, dass der Hund bereits mindestens 12 Monate alt und intakt (d.h. nicht kastriert) ist.
Der Wesenstest an sich ist quasi ein Freilaufspaziergang bei dem die Richterin zum Beispiel die Bindung zum Halter, die Unterordnungsbereitschaft und weitere, vor allem rassespezifische, Eigenschaften beurteilt. Beim Labrador sind das zum Beispiel die Schussfestigkeit und der Beute- und Bringtrieb, etc. Während dem Test dürfen nur auf Anweisung der Richterin Kommandos verwendet werden. Dauern tut das Ganze so eine dreiviertel Stunde.
Zuerst ging es los mit ein paar allgemeinen Fragen zum Hund. Wie er lebt, ob er schon Krankheiten überstanden hat, etc. pp. Diese Fragen kann man als Halter normalerweise (wenn man mit dem Hund lebt) problemlos beantworten.
Dann geht es los mit dem Spaziergang. Der Hund wird abgeleint und die erste Aufgabe ist es, zu zeigen, dass der Hund einem folgt, wenn man die Laufrichtung wechselt. Wie gesagt, ohne Kommandos.
Als nächstes wurde ich dann aufgefordert, mit Newton zu spielen und ihn dann, wenn es passt, in Rückenlage zu bringen. Danach wurde zweimal das Bällchen geworfen um zu sehen, wie es mit dem Beute- und Bringtrieb steht.
Im Anschluss wird eine sogenannte Marktplatz-Situation nachgestellt. Es bewegen sich viele Menschen auf engem Raum. Sie laufen kreuz und quer, der Halter auch. Und der Hund muss eben gucken, dass er den Anschluss an den Halter nicht verliert. Weiterhin dient diese Übung vermutlich dazu, zu evaluieren, wie der Hund sich in Menschenansammlungen verhält. Dabei sollen auch jeweils ein dem Hund nicht bekannter Mann und eine dem Hund nicht bekannte Frau mit dem Hund spielen. Danach wird um Hund und Halter noch ein Menschenkreis gebildet, aus dem sich der Halter dann entfernt. Es wird dann eben geschaut, wie der Hund reagiert.
Dann geht es weiter zum Parcours mit optischen und akustischen Reizen. Idealerweise erkundet der Hund diese Reize selbständig oder lässt sich zumindest angstfrei heranführen. Da gab es ein ganzes Arsenal an den unterschiedlichsten Gegenständen. Eine Gießkanne, ein großer Plüschtiger, ein Rehfell, ein Rehbein, eine Rappeldose, etc. pp. Das "Highlight" war ein Mensch in einem Regenponcho.
Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt wird dann noch die Schussfestigkeit überprüft. Dazu wurde jeweils aus 100m, 50m und 20m ein Pistolenschuss abgefeuert. Danach rief der Schütze den Hund zu sich und spielte kurz mit ihm.
Im Anschluss daran, wird bekanntgegeben, ob der Hund bestanden hat oder nicht und ein kurzes Abschlussgespräch geführt.Ich sage mal so, für einen gut sozialisierten Hund, der eine gute bis enge Bindung an seinen Halter hat, sollte dieser Test kein Problem sein. Obwohl ja nicht der Gehorsam geprüft wird, finde ich es dennoch von Vorteil, wenn der Hund wenigstens einigermaßen im Gehorsam steht und Freilaufspaziergänge gewöhnt ist...
In welchem Bereich möchtest du deine Hündin denn einsetzen? Wo machst du die Ausbildung?
Grüße,
RafaelaEdit: Bei der Ausbildungsstätte wo ich die Ausbildung mit Newton mache, kann man den Wesenstest durch eine institutsinterne Beurteilung ersetzen. Also falls für deine Rasse kein Wesenstest vorgesehen ist.
-
Was genau hat dieser Test denn jetzt mit dem Einsatz als Therapiehund zu tun? Das ist doch der Test, den auch Zuchthunde machen müssen, oder?
-
Ich denke auch, daß Du da erst mal versicherungstechnisch abklären mußt, was da gefordert wird. Und: ist der Hund dazu auch wirklich geeignet? Sind alle damit einverstanden?
-
-
Ist es nicht so dass die Ausbildungsinstitute sowieso auch einen auf den Einsatz abgestimmten " Eignungstest" machen?
-
Was genau hat dieser Test denn jetzt mit dem Einsatz als Therapiehund zu tun? Das ist doch der Test, den auch Zuchthunde machen müssen, oder?
Nun ja, also diesen Wesenstest müssen nicht nur Zuchthunde machen. Er dient auch zur Kontrolle der Nachzucht. Daher ist die Ablage dieses Test auch Gegenstand des Kaufvertrags gewesen. Genauso wie die HD-/ED-Untersuchung. Gleichzeitig dient der Wesenstest natürlich auch dazu, zukünftige Zuchthunde frühzeitig zu erkennen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Wesenseigenschaften, die beim Wesenstest gefragt sind, auch der Arbeit als Therapiehund sehr zuträglich sind. Gerade der Umgang mit (unbekannten) optischen und akustischen Reizen sowie die Bindung zum Halter, die Unterordnungsbereitschaft und das Verhalten gegenüber fremden Menschen finde ich schon sehr relevant für die Arbeit als Therapiehund.
Aber wie gesagt, normalerweise bieten die Ausbildungsinstitute eine interne Beurteilung des Hundes an, bevor man in die Ausbildung startet. Wobei ich hier die Aussagekrafte dieser Beurteilung nicht abschätzen kann. Die Ausbildung kostet schließlich Geld und das Institut ist eben auch ein Unternehmen.
-
Ist es nicht so dass die Ausbildungsinstitute sowieso auch einen auf den Einsatz abgestimmten " Eignungstest" machen?
Ja, siehe mein Beitrag oben. Hat sich überschnitten.

-
@RafiLe1985
Du hast den Test also gar nicht für die Therapiehundeausbildung gemacht, sondern weil es von deinem Züchter gefordert wurde?@WATERPROOF
Ich würde auch nochmal mit der Ausbildungsstätte sprechen. Die sollten ja in der Lage sein, dir genau zu erklären, was von deinem Hund gefordert wird. -
@RafiLe1985
Du hast den Test also gar nicht für die Therapiehundeausbildung gemacht, sondern weil es von deinem Züchter gefordert wurde?Ja. Aber jetzt wo ich den Test eh gemacht habe, spare ich mir zumindest diese interne Beurteilung des Instituts. Bin da schon sehr drauf gespannt, auf diese Ausbildung. Das was jetzt im Vorhinein an Info-Material kam, ließ mich etwas stutzig werden, aber nun gut, vllt bin ich verwöhnt von unserer sehr guten Hundeschule...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!