Wesenstest
-
-
Ich überlege, meine Hund als Therapiebegleithund mit in die Arbeit zu nehmen.
Ich brauche dafür aber einen Wesenstest.
Was erwartet mich und den Hund eigentlich bei einem Wesenstest?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wesenstest schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
RafiLe1985 hat einen Wesenstest gemacht. Vielleicht kann sie dir ja mehr erzählen.
-
Hallo,
so, da bin ich. Ich habe mit Newton Anfang Mai den Wesenstest abgelegt. Und zwar NICHT den Wesenstest, den sogenannte "gefährliche Hunde" ablegen müssen/sollen/können/dürfen, sondern den Wesenstest vom LCD (Labrador Club Deutschland). Daher kann ich dir nur erläutern, wie dieser abgelaufen ist.
Du hast einen Hovawart, richtig? Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus und weiß daher nicht, ob der Verband für diese Rasse überhaupt einen Wesenstest vorsieht. Vielleicht kennen sich andere da besser aus.
Für den Wesenstest beim LCD brauchte Newton zur Anmeldung seine vollständigen Papiere (Ahnentafel, EU-Heimtierausweis) sowie den Versicherungsschein der Tierhalterhaftpflicht. Weiterhin ist Bedingung, dass der Hund bereits mindestens 12 Monate alt und intakt (d.h. nicht kastriert) ist.
Der Wesenstest an sich ist quasi ein Freilaufspaziergang bei dem die Richterin zum Beispiel die Bindung zum Halter, die Unterordnungsbereitschaft und weitere, vor allem rassespezifische, Eigenschaften beurteilt. Beim Labrador sind das zum Beispiel die Schussfestigkeit und der Beute- und Bringtrieb, etc. Während dem Test dürfen nur auf Anweisung der Richterin Kommandos verwendet werden. Dauern tut das Ganze so eine dreiviertel Stunde.
Zuerst ging es los mit ein paar allgemeinen Fragen zum Hund. Wie er lebt, ob er schon Krankheiten überstanden hat, etc. pp. Diese Fragen kann man als Halter normalerweise (wenn man mit dem Hund lebt) problemlos beantworten.