Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Kommt halt drauf an, mit welchem Alter Du den Welpen holst: mit 8 Wochen ist sicher noch nicht so viel passiert als mit 12.
    Ich gebe grundsätzlich nicht vor der 12 Woche ab, eher später. Dann sind sie Auto gefahren, waren in der Stadt, im Biergarten, Wandern am Fluß, im Geschäft, Hundeschule,.... sie machen den ganzen normalen Alltag mit!
    In der vertrauten Gruppe mit Mama voraus geht das ganz locker und entspannt. Wenn sie hier gehen, sind sie selbstständig und bereit, alleine los zu stiefeln!

• Bei unserem kleinen RR Mädel weiß ich, dass sie mit 4-5 Wochen bei schönem Wetter fast den ganzen Tag im Garten waren (inkl. Welpenspielsplatz). Es gab reichlich (dosierten) Menschenbesuch ab Woche 5. Es gab den ein oder anderen Ausflug mit dem Auto. Und ich durfte damals (da waren sie knapp 8 Wochen) am ersten "Ausflug" (kleiner Gassigang im Feld) dabei sein.....was ein Gewusel! xD

Bei Emma weiß ich, dass sie ab und an mal einen kleinen Spaziergang die Straße runter machen durfte. Auch sie war sonst die meiste Zeit im Garten.

• Ab wann geht man mit einem Welpen eigentlich nach draußen?
    Ich meine nicht den 8-wöchigen, der schon im neuen Zuhause lebt, sondern die ganz kleinen, die noch bei der Mama sind.

Mit 4 Wochen mal in den Garten, mit 6 Wochen...? Ich habe keine Ahnung.

Ich wohnte in einer 300 Jahre alten Finca und hatte in der Küche so einen kleinen Lagerraum, ca 1,5 m2. Da die Tür oben ein "Fenster" aus Fliegengitter hatte war es idial. Die Hündin hatte darin ihre Ruhe und die erste Tage habe ich das Licht angelassen und konnte jederzeit reingucken ohne die Hündin zu stören.

Wenn die Welpen anfingen zu laufen hatten sie die ganze untere Etage zur Verfügung (Küche und Wohnzimmer) und wenn die Mutter die Mienen und Seen nicht mehr beseitigt hat kamen sie in den Stall, das war ein Nebengebäude von ca. 25 m2. So konnten sie nach und nach alles erkundigen je nachdem wie abenteuerlustig sie waren.

Ins Dorf kamen sie nur zum TA.

Welpen die ich behalten habe kamen ab der 7-8 Woche regelmässig auch mal mit ins Dorf, Zeitung kaufen oder Kaffee trinken

• Wenn ich den Welpen abhole, hat drei Tage danach mein Freund Eröffnungsfeier in seiner Agentur. Logischerweise kann der Welpe dann noch nicht alleine bleiben. Nun bin ich am überlegen, ob ich eventuell eine Stoffbox kaufe, in der er sich dann liegen kann, sodass er etwas Ruhe findet. Hattet ihr eventuell einmal eine ähnliche Situation und wie habt ihr das gehandhabt?

Ich musste Shawnee kurz nach seinem Einzug zu einem Familiengeburtstag mitnehmen, um den ich mich nicht drücken konnte :D und hab's genauso gemacht wie du das vorhast. Ich hatte 'ne Stoffbox für ihn dabei und was zum Kauen, hab' mich mit ihm am Rand des Trubels gehalten und wenn's ihm zu viel gewesen wäre, wäre ich halt früher gegangen.

Mir wäre die Variante auch lieber als ein Sitter.

• Danke für deinen Erfahrungsbericht :smile:

Ein Sitter werde ich auch definitiv nicht holen. Das "Fest" wird nicht laut werden und vor anderen Menschen kann ich den Welpen ja abschirmen.
    Hat es denn geklappt mit der Box an dem Geburtstag?
    Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit Welpen, die mehreren Menschen ausgesetzt waren.

• Fritz war 10 Wochen als ich ihn geholt habe. Nach einer Woche "musste" ich ihn schon auf ein Firmenfest mitnehmen. Für solche Situationen hab ich extra eine größere Tragetasche gekauft, in der hat er bis zum Ende des Festes mitten im Trubel gepennt. An deiner Stelle würde ich auch eine Stoffbox kaufen.

• Verbal hauen bekomme ich hin, das sollte das kleinste Problem sein :lol:

Das ist doch super, dann werde ich mir eine Stoffbox besorgen! Habt ihr eine kleine genommen, die an den Welpen angepasst ist oder in der der Welpe auch länger Platz findet?

• Habt ihr eine kleine genommen, die an den Welpen angepasst ist oder in der der Welpe auch länger Platz findet?

Ich hab' ein riesiges Teil genommen, in der sogar zwei ausgewachsene Aussies Platz gehabt hätten. (... man könnte sagen, ich hätte da schon Hintergedanken gehabt :hust: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!