Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
-
SheltiePower -
3. Juli 2015 um 11:20 -
Geschlossen
-
-
Ich auch.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Isihovi43 Oh toll, hast du auch einen Pfoto Thread?
-
Leider nein - hab nur ein smartphone und keine Ahnung ...
LG -
8m ist doch zu lang zum "frei" laufen, da verknotet sie sich doch im Gebüsch, oder?
Wir haben eine 10 Meter Schleppleine und die verknotet sich nirgends im Gebüsch, wenn sie hinterherschleppt.
-
Wir haben eine 10 Meter Schleppleine und die verknotet sich nirgends im Gebüsch, wenn sie hinterherschleppt.
Es kommt m.E. sehr stark auf die Gegend an, ob man mit einer Schleppleine glücklich wird oder nicht und ob sie sich oft irgendwo verhakt oder nicht.
Hier bei uns auf den Feldern sind die ganzen Grasbüschel bald wieder so hoch, dass sich die Schleppleine (für eine 5kg-Hündin) fast an jedem Grasbüschel verhakt - und daher ist mir persönlich eine Flexileine lieber.
Wir haben aber auch Gassiwege, da ist kein einziges Grasbüschel, da verhakt sich die SL überhaupt nicht und dort nehme ich sie auch teilweise her, weil sie halt doch 10m und nicht nur 8m hat. -
-
Es kommt m.E. sehr stark auf die Gegend an, ob man mit einer Schleppleine glücklich wird oder nicht und ob sie sich oft irgendwo verhakt oder nicht.Hier bei uns auf den Feldern sind die ganzen Grasbüschel bald wieder so hoch, dass sich die Schleppleine (für eine 5kg-Hündin) fast an jedem Grasbüschel verhakt - und daher ist mir persönlich eine Flexileine lieber.
Wir haben aber auch Gassiwege, da ist kein einziges Grasbüschel, da verhakt sich die SL überhaupt nicht und dort nehme ich sie auch teilweise her, weil sie halt doch 10m und nicht nur 8m hat.Also bei uns ist überall Knick und ganz viele Möglichkeiten, in denen sie sich verhaken könnte. Tut sie aber nicht.
-
8m ist doch zu lang zum "frei" laufen, da verknotet sie sich doch im Gebüsch, oder?
Meiner Meinung nach hat ein Hund sowieso nichts außerhalb der Wege im Gebüsch zu suchen, dann kann sich die Leine nicht vertüddeln.Die Leine muss ja auch so lang sein, dass man sie zur not noch erreichen/drauf treten kann. Sonst kann man die gleich weg lassen.
-
Also bei uns ist überall Knick und ganz viele Möglichkeiten, in denen sie sich verhaken könnte. Tut sie aber nicht.
Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass du eine viel breitere Schleppleine hast als ich mit meiner 5kg-Hündin. Je breiter, desto weniger starkt verhakt sie sich irgendwo, vor allem nicht an kleineren Steinen oder kurzen Stöckchen die aus dem Boden rausschauen und auch nicht an Grasbüscheln. Zusätzlich hat dein Hund wesentlich mehr Kraft und "reisst" die SL beim Laufen dann einfach mit, wenn sie irgendwo leicht hängt. Ein 5kg-Hund bleibt dann i.d.R. stehen.
Mein letzter Dackel (10kg) ist sogar stehengeblieben weil die SL (4mm Nylonschnur 10m) nass war und sie dadurch für ihn so schwer wurde, dass ihn das Gewicht der SL "ausgebremst" hat, das war ihm dann zu anstrengend und daher ist er stehengeblieben.
-
Die Leine muss ja auch so lang sein, dass man sie zur not noch erreichen/drauf treten kann. Sonst kann man die gleich weg lassen.
Da ich durch Drauftreten bei einer schleifenden Schleppleine damals meinem Dackel eine "Brandwunde" zugefügt hatte, lass ich eine SL nicht mehr schleifen und deswegen verhakt sie sich bei mir auch wesentlich öfter als wenn man sie schleifen lässt.
Meine Erfahrungen sind, was eine SL betrifft, eher negativ - vom Schmutz mal ganz abgesehen. -
Hi,
es kommt auch auf das Material der Schleppleine an. Unsere hat einen hohen Silkonanteil, ist also eher gummiartig, sehr flexibel und total glatt. Dadurch rutscht sie überall durch, erzeugt also keinen großen Reibungswiderstand .
Wir nehmen sie aber zumeist auch nur beim Apportiertraining auf freiem Feld.
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!