Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• So n Quatsch - die beste Möglichkeit, eine Sprache zu lernen, ist immer noch die, einfach in das Land zu gehen, und zu versuchen, sich mit Land und Leuten auseinanderzusetzen. Und dafür brauch ich keinen studierten Sprachlehrer (wär ja noch schöner!), sondern nen Einheimischen, der mir mit etwas gutem Willen Dinge zeigt und erklärt und die Sprache näherbringt.
    Von "ich heiße..." über "das ist ein Tisch" hin zum Einkaufengehen etc. - das lernt sich doch in der Praxis viel einfacher, als im Klassenzimmer!

Und was haben Lehrer an didaktischen "Fähigkeiten" (ich weiß es wirklich nicht, daher die Frage): 1 Semester Didaktik mit einer Wochenstunde? Was lernt man in der Zeit? Was ich da schon kennengelernt hab in meiner eigenen Schullaufbahn.....

Einen Lehrer brauche ich dann, wenn ich anfangen möchte, Grammatik zu erklären, weil irgendeine Prüfung gemacht werden soll oder so - damit da System reinkommt. Aber zum reinen Sprechen, da ist das Erleben der Sprache viel wichtiger für. Und auch für die Motivation: was soll ich mit ner Sprache, die ich in Theoriestunden lerne, aber nicht draußen anwenden kann, weil ich mich zB nicht zu sprechen trau? Im Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung bleibt einem meist nix Anderes übrig, als sich einfach mal zu trauen.

Nein, das ist eben kein Quatsch ;)
    Ein Sprachlehrer ist auch ein Einheimischer, nur mal so :hust: Und der Sprachlehrer bringt einem ja auch die Sprache näher. Ich weiß ja nicht wann ihr das letzte Mal in einer Schule wart, aber mit puren Vokabel lernen hat Fremdspracherwerb eigentlich auch nichts zu tun. :ka:
    Außerdem, wer sagt dass Sprachlehrer nicht mit den Schülern raus gehen und nur im Klassenzimmer sitzen? ;)
    Das ist halt etwas, wovon man theoretisch viel schreiben kann, wenn man selbst keinen Einblick darin hat, aber wovon dann eben genauso viel des Geschriebenen einfach falsch ist.

Ich habe seit 9 Semestern Didaktik, nur mal so ;) Und ja, da lernt man eben mehr als "Hey, zeig doch einfach dass Tisch Tisch heißt" :roll:

Und sorry, wer Erstpracherwerb mit Fremdspracherwerb vergleicht sollte sich da mal ganz dringend einlesen, das ist nämlich ein riesiger Unterschied. :gott:

Ein Kind, welches erst nach dem 4 Lebensjahr eine Zweitsprache lernt, wird diese z.B. nie so sprechen können wie die erste Sprache. Und das sind 4 Lebensjahre, nicht 30 oder was auch immer.

Klar kann man auch eine Sprache lernen, wen man einfach nur mit Einheimischen spricht. Aber wieviel Kontakt haben denn die Flüchtlinge zu Deutschen? Und wie eng müsste dieser Kontakt dann sein, dass sie keinen Sprachkurs brauchen würden?
    Eine sehr romantische Vorstellung, die aber mit dem momentanen Alltag wirklich gar nicht zu verknüpfen ist. ;)
    So ein Plan geht vielleicht auf, wenn xy nach Deutschland arbeiten kommt und dann schnellstmöglich Deutsch lernen muss und rund um die Uhr eigentlich nur mit Deutschen in Kontakt ist. Aber eben nicht bei wievielen hundert Flüchtlingen, die zusammen wohnen und ihre Sprache zusammen sprechen und nur selten wirklich engen Kontakt zu Deutschen haben. :ka:

• ........ Ich weiß ja nicht wann ihr das letzte Mal in einer Schule wart, aber mit puren Vokabel lernen hat Fremdspracherwerb eigentlich auch nichts zu tun. :ka:.........

Ach, Du - ich hatte in der Schule Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Spanisch... Und am besten gelernt hab ich immer durch selbst-Sprechen und Übersetzungen vom Deutschen in die Fremdsprache...(ok, mal abgesehen von Latein *gg) Da half die beste Grammatik nicht, wenn beim Sprechen/Übersetzen die Übung fehlt. Und in Englisch: ich hab nie auch nur eine Lektion Grammatik gelernt, war mir einfach zu doof. Habs einfach gesprochen - und die beste Abschlußprüfung im Kurs geschrieben.... Das hat übrigens bis heute gehalten, ich hab im Kaff hier ne englische Freundin, mit der ich ab und an spontan nen Kaffee trinken geh und immer nur Englisch spreche, weil die kein Wort Deutsch kann, und auch im Beruf am Telefon kein Problem damit. Das Einzige, was ich je wirklich gelernt hab für Sprachen, waren Vokabeln und Redewendungen, alles Andere ergab sich von selbst :-)

Und aktuell mach ich seit 2 Jahren wieder Italienisch (weil aus Schulzeiten nix hängengeblieben war) an der VHS - bei einer Dozentin, die 20 Jahre in Italien gelebt hat. Und lerne am besten mit - Sprechen..... *gg Was mich übrigens dabei furchtbar nervt: alle Sprachbücher für Erwachsene sind derzeit auf Hörverstehen getrimmt. Ich hab an tausend Stellengesucht, aber keine Deutschen Texte zum Übersetzen ins Italienische gefunden.
    Was fürn Käse.... Was ist das für eine Didaktik? Wenn ich selbst spreche, werde ich irgendwann auch verstehen und lernen, mich in der anderen Sprache gut auszudrücken. Umgekehrt aber, wenn ich immer nur zuhöre, heißt das nicht, daß ich je in der Lage sein werde, selbst einen Satz zu bilden, geschweige denn mich adäquat auszudrücken. Und das merkt man in aktuellen Sprachkursen: da sitzen echt Leute drin, die sich nie zu sprechen trauen und daher nach 2 Jahren nicht in der Lage sind, nen einfachen Satz zu bilden...... Aber dann Übungen machen, welche Präposition wann kommt, auswendig zu lernen versuchen, wo Ausnahmen sind, verzweifelt Regeln dafür sammeln etc., um sich dann zu wundern, warums nix bringt fürs Sprechen.... *gg
    Da hilft die vermeintlich beste Didaktik nix.....

Daß es was Anderes ist, wenn ein Mensch als Kleinkind ne Sprache lernt, ist ganz klar, weil das viel intensiver ist, wenn Eltern sich ganztägig kümmern können. Aber ich hab auch schon Erwachsene kennengelernt, die als Erwachsene (aus dem Arabischen!) erst nach D gekommen sind und fließend Deutsch gesprochen haben nach nur wenigen Jahren hier, wo ich echt Bauklötze gestaunt hab..... Ich denk, das hat weniger damit zu tun, daß dies als Kinder gelernt haben (haben sie nämlich nicht), sondern mit dem Engagement, mit dem sie sich reingestürzt haben in die Sprache. Und die Tochter einer Freundin ist hier in D ganz gezielt mit Türkisch großgeworden (um die Muttersprache zu lernen), und hat erst mit 3 im Kindergarten angefangen, Deutsch zu lernen. Auch sie spricht heute beide Sprachen fließend ohne Akzent - hat halt 2 Muttersprachen :-)

So - des war etz volle Kanne OT, aber ich find das Thema so spannend..... *gg

• Liebe User: Können wir die Unterhaltung über die Sprachkenntnisse und Flüchtlinge jetzt hier bitte beenden? Der Thread ist eigentlich zu allgemeinen und kurzen Fragen bzgl Hund gedacht. Ab und an werden themenfremde Fragen geduldet, solange sie nicht überhand nehmen, wie dieses Thema hier.

Ich verstehe den Wunsch zum Austausch. Besteht Interesse das Thema in ein Dies&Das-Thread zu ändern?

• Gibt es hier eigentlich einen "Plauderthread", so einen kenne ich von Kaninchenforen, dort kann man sich über alles unterhalten, egal um welches Thema es geht - auch wenn man nur schreibt, dass man gerade mit einer Tasse Kaffee rumsitzt und in die Glotze schaut - und schon entsteht eine Unterhaltung über Gott und die Welt.
    Ich finde so einen Thread praktisch, denn dann gibt es nicht so viele neu eröffnete Threads zu 1000 verschiedenen Themen, wenn es dann schon nichts mit Hund zu tun hat.

• In Stuttgart ist bald wieder die Animal, ich hab mich da mal schlaugemacht und rausgefunden dass der Eintrittspreis mit 21 Euro für Schüler und Erwachsener recht happig ist, wenn man bedenkt das man eh nur da ist um Sachen zu kaufen. Meine Bedenken: Lohnt sich das? Ich war vor ein paar Jahren schon mal da und da ist sie von Jahr zu Jahr schlechter und unübersichtlicher geworden :/ war da letztes Jahr jmd? Und wenn ja, lohnt sie sich?
    Danke schon mal im vorraus :bussi: :bindafür:

• Ist Panacur ein 'besonderes' Entwurmungsmittel?
    Ich frage, weil auf der Packungsbeilage steht, dass man an drei aufeinanderfolgenden Tagen entwurmen soll (Panacur) und bisher ging ich immer zu unserem TA und erhielt einmal ein Wurmmittel (ich weiss nicht mal welches :ops: ) und gut war...

LG Anna

Edit. Koennte man Panacur auch nur einmal geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!