Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Das Problem ist, daß vieles bedeutungstragendes in der deutschen Sprache eben nicht etwas ist, was sich einfach so zeigen läßt, sondern eher die "kleinen" Worte wie auch, immer,..

Darum geht es doch auch gar nicht.

Aber es wäre doch schön, wenn sie sich selbständig (auf deutsch) ein Brot kaufen könnten ;)

• Hier werden viele Leute gesucht, die einfach nur mit den Leuten was machen, Fußball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Kaffee trinken, in den Tierpark gehen. Was da implizit, also unbewusst und nebenbei an Kultur und Sprache vermittelt wird, ist enorm und darf nicht vergessen werden. Klar, um gutes und sicheres deutsch zu lernen, braucht es Unterricht, aber anfangs braucht es eher eisbrecher, die den Leuten Mut machen und die Hemmungen verringert. Und das kann auch eine 14 jährige. =)

man muss es nicht unnötig verkomplizieren.

• Ich hab auch mal wieder eine Frage!

Kimi soll am Montag Zahnstein entfernt bekommen. Das Ganze wird unter Narkose gemacht und morgen soll sie schon AB bekommen, weil das Zahnfleisch bereits leicht entzündet ist.
    Allerdings ist mir eingefallen, dass sie quasi jeden Moment läufig werden kann (und sie ist da auch immer sehr pünktlich). Sollte ich das jetzt eher um vier Wochen verschieben? Kann mir gut vorstellen, dass sie diese zusätzliche Belastung mit Narkose und allem während der Läufigkeit nicht gebrauchen kann?

• Bei aller Romantik: ohne Systematik erlernt sich eine Sprache wohl schlecht. Ich finde das also ganz und gar nicht Quatsch, was Tisana da geschrieben hat. Man muß sich auch in mögliche Probleme hineindenken können, die einem Fremdsprachler begegnen können, dazu erfordert es schon zumindest sehr viel Sprachgefühl. Ich habe übrigens gottseidank Lehrer mit phantastischen didaktischen Fähigkeiten und viel Passion erlebt, diejenigen ohne, waren eigentlich nur die, die diesen Beruf aus der Not heraus ergriffen haben und eigentlich in die Wissenschaft etc. wollten

Als ich mit 14 in Spanien ankam, hatte ich eine Privatlehrerin. Allerdings sind wir oft ins Café und haben uns einfach unterhalten. Nach del Motto was hat die Frau dort an, was macht das Kind da, etc. Das hat mir damals mehr gebracht mich mit Menschen zu unterhalten als das reine Vokabellernen. Das wichtigste ist es sich erstmal einigermassen verständigen su können. Die Perfektion kommt nach und nach.

• Kann man Fischölkapseln überdosieren?

Die Hunde bekommen die Kapseln https://www.rossmann.de/produk…-3-6-9/4305615255569.html
    Zwei Tabletten pro Tag pro Hund.

Leider scheint Sams die nicht zu fressen und Krabat (der steht voll auf die Dinger) klaut sie sich dann aus ihrem Napf. Heißt, falls das die ganze Zeit schon so passiert, das er seid über einer Woche vier Kapseln gefressen hat. Kann man die also irgendwie überdosieren? (schöner Nebeneffekt: Der Hund glänzt geradezu und haart kaum ^^)

• Hallöchen,
    Ich habe eine Art Hautausstülpung gefunden, beim Hund nicht bei mir.
    Eigentlich sieht es von der Form her aus wie eine Zecke, auch die Größe würde zu einer mittelvollen Zecke passen. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.

Was könnte das sein? Ist der Tierarzt notwendig?

• Sicherlich muss man nichts verkomplizieren in Sachen Deutschunterricht für Flüchtlinge. Bitte dennoch nicht Mutterspracherwerb und Fremdsprachenerwerb in einen Topf werfen. Ist einfach nicht das Gleiche:-)

• @TatraHusky Ich weiß jetzt nicht, wo du her kommst, aber bei mir hier ist es so, dass viele "Lager" ihre eigene Facebookseite haben. Dadurch ist es ganz einfach mit dem Menschen (jedenfalls mit den wohlhabenderen) in Kontakt zu kommen (auf Englisch). Ansonsten würde ich einfach da mal nachfragen. Wenn du dir Sorgen um die Sicherheit machst, nimm dir deine Eltern mit.
    Ich finde es übrigens ziemlich anmaßend, solch eine Angst gegenüber männlichen muslimischen Flüchtlingen zu schüren. Gewalt ist immer und überall präsent, dazu muss ich nicht in ein Flüchtlingsheim gehen. Geschlecht und religiöse Angehörigkeit ist dabei absolut unwichtig.
    Wie ich den Flüchtlingen, die ich bereits kennen lernen durfte begegnet bin, ist da einfach nur eine große Dankbarkeit über die Unterstützung. Es ist ja nicht so, dass sie noch nie was von Gleichberechtigung o.Ä. gehört haben (von wegen, die nehmen keine Frauen ernst).

Wenn es dir trotzdem spooky vorkommt, dann bitte (falls es zu Stande kommen sollte) darum, dass du eine rein weibliche Gruppe leiten darfst, bzw. vielleicht auch Jugendliche.

• Kann man Fischölkapseln überdosieren?

Die Hunde bekommen die Kapseln https://www.rossmann.de/produk…-3-6-9/4305615255569.html
    Zwei Tabletten pro Tag pro Hund.

Leider scheint Sams die nicht zu fressen und Krabat (der steht voll auf die Dinger) klaut sie sich dann aus ihrem Napf. Heißt, falls das die ganze Zeit schon so passiert, das er seid über einer Woche vier Kapseln gefressen hat. Kann man die also irgendwie überdosieren? (schöner Nebeneffekt: Der Hund glänzt geradezu und haart kaum ^^)

steht egt schon in der Beschreibung:

"Bitte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Die empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. "

• Hallöchen,
    Ich habe eine Art Hautausstülpung gefunden, beim Hund nicht bei mir.
    Eigentlich sieht es von der Form her aus wie eine Zecke, auch die Größe würde zu einer mittelvollen Zecke passen. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.

Was könnte das sein? Ist der Tierarzt notwendig?

Kannst du ein Foto davon einstellen?
    Ansonsten weiß doch niemand wie die Hautaustülpung aussieht.
    Vielleicht ist es eine Zecke oder eine Warze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!