Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• google mal nach "Zwergerl-nasenspaß für Hunde"
    Die gibts auch in daumennagelgroß. ;) meine Maus liebt ihre zwergerl abgöttisch.

• Was hat es denn mit diesem Rückwärtsniesen auf sich? Luna niest auch öfter mal und sie schüttelt sich dann komplett nach hinten weg aber ich habe mir da noch nie groß Gedanken gemacht ehrlich gesagt :???:

• Was hat es denn mit diesem Rückwärtsniesen auf sich? Luna niest auch öfter mal und sie schüttelt sich dann komplett nach hinten weg aber ich habe mir da noch nie groß Gedanken gemacht ehrlich gesagt :???:

Dieses Rückwärtsniesen ähnelt m.E. eher einem Röcheln als einem Niesen, wie wir es kennen. Meist ist der Kopf des Hundes gesenkt und es sieht so aus, als wenn er schlecht Luft bekommt, was wahrscheinlich auch so ist, weil sich das Gaumensegel "verhakt" hat.

Erstmal, es ist kein wirkliches Niesen, es klingt eher wie Schnorcheln oder Schnarchen.

Zur Erklärung (Zitat):
    "Diese Aufregung, ausgelöst durch die Freude, lässt den Hund kurzzeitig schneller atmen und fällt schließlich ins Rückwärtsniesen. Die Hunde strecken plötzlich und ohne ersichtlichen Grund den Kopf nach vorne, spreizen die Ellenbogen ab und ziehen mit einem Röcheln kurz und heftig Luft ein. Manche Hunde taumeln im Rahmen eines solchen "Anfalls", der dann mit einem Schlucken endet. Nach und zwischen den Anfällen sind die Hunde aber topfit. Der Besitzer glaubt in diesem Moment an einen Erstickungsanfall - verständlicherweise – und es jagt ihm einen gehörigen Schreck ein, doch es besteht kein Grund zur Sorge! Ist der Hund außerhalb dieser Anfälle gesund und munter, und ist seine Atmung ansonsten nicht behindert, bedarf das Rückwärtsniesenkeiner Behandlung! Das Rückwärtsnießen ist harmlos!

Das Rückwärtsniesen gibt's auch bei großen Hunderassen!"

Quelle:
    http://www.chihuahuas-von-lohmer.de/rueckwaertsniesen.html

Bei Dex hilft es oft, ihm auf den Schoß zu nehmen, beruhigend über den Rücken zu streicheln, ihn dabei aufrecht halten und seinen Kopf nach vorne/unten zu drücken. Er macht da komplett freiwillig mit, und es scheint viel darum zu gehen, dass er sich selbst beruhigt, weniger das Schlucken ansich.
    Kommt bei ihm aber selten vor. Wir hatten es aber - ohne ersichtlichen Grund - auch zwei Wochen, in denen es sehr häufig vorkam. Jetzt wieder einen Monat garnicht, und das letzte Mal war es auch ganz kurz und er hat es selbst unterbrochen.

ich glaube das hier ist gemeint...

(wie kann man denn hier Youtube-Videos einbinden??)

• ich trau mich mal diese Frage zu stellen ;-) :
    Mein Schneiderlein hat Angst vor dem Gasherd und dem Propan-Gasofen in meiner Gartenhütte, Anti-Unkraut-Gasbrennern und Luftpumpen bzw. ihren Geräuschen.
    Bei den ersten dreien ist er mir immer über den 50-cm-Zaun gehüpft und in der (glücklicherweise höher umzäunten) Kleingartenanlage spazierengegangen, die Angst hat sich mit dem Abstand verloren. Mittlerweile strippe ich ihn an, wenn ich damit rechne.
    Kennt Ihr das oder habt Ihr eine Idee woher das kommen könnte?
    Er ist ein rumänischer Straßenhund.

LG
    Johanna

• Er ist ein rumänischer Straßenhund.

Das würde mir als Erklärung völlig ausreichen.
    Man kann davon ausgehen, dass Strassenhunde mit solchen Geräuschen schon ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht haben.

LG, Chris

• @Chris2406 Hmmm .... jaaaa .... soweit war ich auch! :-)
    Ich frage mich halt welche/was für ein Gerät das gewesen sein kann und bin noch auf keine plausible Erklärung gekommen.
    Er mag Menschen und ist kein Angsthund.

LG
    Johanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!